Airbus vs. Boeing
#90
Die Konkurrenz zwischen den beiden Flugzeugherstellern steht eigentlich für einen tieferen Konflikt - USA (Boeing) vrs. EU (Airbus); das ist nicht nur wegen der geographischen Lage der Flugzeugwerke so (in Zeichen der Globalisierung sowieso ein Witz, oder soll Airbus wegen dem Werk in China plötzlich zu China gehören?) sondern wegen unterschiedlicher Geschäftsphilosophien. So ist die Multinationale Unternehmensstruktur von Airbus symptomatisch für eine viel tiefergehende Unterscheidung zu Boeing als nur der Standort des Hauptsitzes der Gesellschaft.
Und auch die "klassischen Abnehmerländer" von Boeing und Airbus repräsentieren im globalen Maßstab unterschiedliche Weltanschauungen - platt gesagt zwischen einer dominanten Macht und einer eher multizentralen Welt.
Gerade deshalb ist auch die Entwicklung auf einem Markt, in dem beide Großunternehmen als Konkurrenten auftreten, von durchaus spannender Entwicklung.

Das mit der Konjunktur ist auch die offizielle Begründung für die unten angegebene Abbestellung - aber die Konjunktur scheint den US-Hersteller härter zu treffen als die Europäer.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Neuer-R%FCckschlag-f%FCr-Boeing-Qantas-bestellt-Dreamliner-ab/532262.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 32262.html</a><!-- m -->

Zitat:Neuer Rückschlag für Boeing
Qantas bestellt "Dreamliner" ab
von Annette Berger (Hamburg)

Kürzlich verschob der US-Hersteller den Jungfernflug seiner neuen Maschine auf unbestimmte Zeit - nun das Storno eines wichtigen Kunden. Allerdings: Qantas begründetet seine Entscheidung nicht mit Boeings Pannen bei der Flugzeug-Entwicklung.

...
FTD.de, 10:52 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: