16.02.2009, 22:35
Tiger schrieb:@Erichinzwischen legt China etwas Zahlenmaterial nach:
Zitat:Das können doch dann im Wesentlichen nur militärische Schiffe sein, die "antizyklisch" in Auftrag gegeben werden - oder?
Es wäre vielleicht auch vorstellbar, das kleine Frachtschiffe, die angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Realitäten mit ihrer weltweit gesunkenen Nachfrage und daraus resultierenden Export- bzw. Importeinbrüchen womöglich ökonomischer sind, gebaut werden.
Aber auch ich denke, das es eher Kriegsschiffe sein werden, die man bauen wird.
Übrigens erwarte ich als Folge der derzeitigen Wirtschaftskrise ein neues Zeitalter der Hochrüstung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/business/txt/2009-02/15/content_17280361.htm">http://german.china.org.cn/business/txt ... 280361.htm</a><!-- m -->
Zitat:15. 02. 2009allerdings umfasst diese Begrifflichkeit "maritime Wirtschaft" alles was mit dem Meer zu tun hat - vom Tourismus über die Fischerei, Reeder usw. bis hin zur Werftindustrie.
Chinas Gesamtvolumen der Maritimen Wirtschaft 2008 gestiegen
Das chinesische Staatliche Maritime Amt hat am Freitag den "Bericht über Chinas Maritime Wirtschaft 2008" veröffentlicht. Ihm zufolge betrug das Gesamtvolumen der Maritimen Wirtschaft im vergangenen Jahr 2,97 Billionen Yuan (338 Milliarden Euro). Dies bedeutet einen Anstieg von elf Prozent im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit nimmt das Gesamtvolumen der Maritimen Wirtschaft zirka zehn Prozent des BIP Chinas ein.
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Trotz der Abnahme an Bestellungen habe sich die Schiffbauindustrie weiterhin schnell entwickelt.
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