Nordkorea
Kim Jong-il soll sich für einen Nachfolger entschieden haben:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.orf.at/090115-33915/index.html">http://news.orf.at/090115-33915/index.html</a><!-- m -->
Zitat:Stiefmutter zieht die Fäden

In Nordkorea scheint sich ein Machtwechsel anzubahnen. Seit Monaten wird über den schlechten Gesundheitszustand des "Obersten Führers" Kim Jong Il spekuliert. Nun wurde ein Nachfolger für den Partei- und Armeechef ausgerufen.

Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag berichtete, hat Kim seinen dritten Sohn Kim Jong Un als Nachfolger nominiert. Die Führungsgremien der regierenden kommunistischen Partei der Arbeit seien bereits vergangene Woche über seine diesbezügliche Entscheidung informiert worden.

Die Nominierung des 24-Jährigen sei selbst für die Parteispitzen überraschend erfolgt, heißt es aus Geheimdienstkreisen.

Das Kim Jong Nam nicht Nachfolger wird - obwohl er der älteste Sohn von Kim Jong il ist - kommt nicht wirklich überraschend. Kim Jong il soll ihn gegenüber einem geflohenen Vertrauten als "wie ein kleines Mädchen" charakterisiert haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: