13.01.2009, 10:15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/politik/israel-und-gaza-blut-im-wasser-383329/">http://www.wiwo.de/politik/israel-und-g ... er-383329/</a><!-- m -->
Zitat: Nahost Israel und Gaza: Blut im Wasser
Hansjakob Ginsburg 11.01.2009
Der Krieg in Gaza droht ein Flächenbrand zu werden, der im gesamten Nahen Osten Stabilität und wirtschaftlichen Fortschritt gefährdet.
...
Der Winterkrieg um Gaza könnte, mehr als alle bisherigen Eskalationen des Dauerkonflikts, weite Teile des Nahen Ostens mit in die Krise reißen, weil eine Lösung des Grundkonflikts zwischen Israel und den Palästinensern ferner denn je scheint: Wirtschaftliche Fortschritte in den Schlüsselstaaten Ägypten und Jordanien sind in Gefahr, die Einbindung Syriens in internationale Strukturen, das von der scheidenden amerikanischen Regierung als Schurkenstaat geächtet wurde, ist unwahrscheinlich geworden.
In Europa und Nordamerika sorgen die Bilder vom Ergebnis der israelischen Angriffe in Gaza und von den militärisch sinnlosen Aktionen der Hamas für Entsetzen. In der arabischen Welt steigern sie Wut und Hass – auf Israel, auf seine westlichen Verbündeten und auf die eigenen Regierungen.
...
Die Muslim-Brüder, ein ursprünglich ägyptisches Gewächs, sind in vielen Krisenregionen der arabischen Welt zum unheimlichen Machtfaktor geworden.
In Jordanien bilden sie den Kern der Opposition. Dort hat das Königshaus und seine prowestliche Politik zwar für Wachstum gesorgt, aber bislang sind dessen Früchte beim ärmeren Teil der Bevölkerung, großteils Nachkommen von Palästinaflüchtlingen, nicht angekommen. Die schauen erbittert über den Jordan, wo im Gazastreifen die Bomben fallen und im Westjordanland unter der schwachen Führung des Präsidenten Machmud Abbas und unter der harten Hand der israelischen Besatzer politisch und wirtschaftlich nur wenig vorankommt.
Militärisch hat die Hamas keine Chance gegen die israelische Armee. Politisch hat sie große Chancen, aus der Explosion in Gaza einen Schwelbrand in weiten Teilen der Region zu machen, der nur schwer zu löschen ist. Wirtschaftlich wäre es dann aus mit dem Fortschritt in Ländern wie Ägypten und Jordanien. Das haben die Radikalen in Gaza durchaus im Visier: Hamas war bis vor ein paar Jahren nichts weiter als der palästinensische Landesverband der Muslim-Brüder.
...