03.12.2008, 21:59
Erich schrieb:ein statisches Untersuchungsobjekt muss nicht einen der teuersten Piers einer neu erweiterten Werft in China belegen und muss auch nicht mit "primer" usw. für einen dauerhaften, langen Schutz neu lackiert, um nicht zu sagen herausgeputzt werden;aber das ist doch alles eine äußerst schwache argumentationskette. die ausfallstraßen in shanghai brauchen auch keinen 10m breiten "grünstreifen" zwischen den fahrspuren dessen bepflanzung zwar täglich von vielen arbeitern gepflegt wird aber durch die luftverschmutzung dennoch ehr grau als grün ist.
Zitat:die vom Marineforum wiedergegebene Zeitschiene für die Ausbildung der Piloten deckt sich auch mit dem Fertigstellungsgrad der Varjag ....die bisherige entwicklung und den fertigstellungsgrad kennt man doch nicht. man sieht die neue farbe aber sonst herzlich wenig. ist die elektrik, ein antrieb etc. nun an bord oder nicht? auf der basis sind das doch reine spekulationen. lustigerweise kann man auf wiki (en) u.a. folgendes lesen:
vwenn man die bisherige Entwicklung der Varjag verfolgt, dann deutet vieles darauf hin, dass 2009 / 2010 erste Seeerprobungen laufen könnten
Zitat:Jane's Navy International noted in October 2007 that 'refurbishment work and fitting out is continuing and the vessel is expected to begin initial sea trials in 2008.'[5]nun ist es also 2009, dann 2010 usw.
[...]
5. ^ Jon Rosamond, 'China completes joint exercise with UK aircraft carrier,' Jane's Navy International, November 2007, p.6
es gibt ja auch gerüchte, das china bereits an einem eigenen träger arbeitet. vielleicht sind die aktivitäten um die varyag auch nur ein bluff oder es wird ein statisches trainingsobjekt oder, oder, oder.
ich finde die selbstverständlichkeit mit der diese "trainingsschiff"-geschichte und die zeitpunkte einer erprobung/indienststellung usw. verbreitet wird eben etwas verwunderlich.
streng genommen finde ich die idee eines trainingsschiffs selbst schon etwas abwegig. natürlich wäre jeder träger der chinesen erstmal ein trainingsschiff denn die fähigkeiten einen träger zu betreiben muss man erstmal erwerben aber ich baue/betreibe doch kein 67.000 t schiff ohne es als einsatzschiff nutzen zu können. deshalb halte ich den begriff "trainingsschiff" für augenwischerrei.