02.12.2008, 22:39
was genau an der Varjag gemacht wurde oder gemacht wird entzieht sich leider jeder Kenntnis unabhängiger Beobachter;
das einzige, was "Spotter" machen können sind Bilder aus der Distanz - von den Hochhäusern gegenüber der Werft, passierenden Schiffen oder aber von Flugzeugen, die in Dalian an- oder abfliegen.
Bekannt scheint:
die Chinesen haben mit etwa 20 Mio. $ den dreifachen Schrottpreis bezahlt
die Schleppkosten nach China (davon ewig im Kreis im SChwarzen Meer) für über 600 Schlepptage waren immens
die Varjag lag für vier Jahre unter militärischer Bewachung und durch Container"wände" abgschirmt an einer Pier in Dalian und wurde dort "entrümpelt"
im Mai 2005 war die Varjag im neu gebauten Trockendock der Dalian-Werft und wurde komplett (bis auf die Insel) in PLAN-grau gestrichen
seither liegt die Varjag am "entferntesten" Eck der neu errichtetetn bzw. erweiterten Werft, diverse "Aufbauten" auf dem Deck und "Lichter" im Hangar, die aus o.g. Positionen ersichtlich waren (übrigends auch, dass der Seitenaufzug für Flugzeuge in Bewegung ist) deuten darauf hin, dass auf bzw. in der Varjag gearbeitet wird .... aber was, wissen die Leute, die damit befasst sind, und die halten erstaunlich dicht - erstaunlich, wenn es sich um eine zivile Nutzung handelt;
alleine die zwischenzeitlich aufgelaufenen Kosten nur für die Wertfliegezeit lassen eine zivile Nutzung als offenkundig unwirtschaftlich ausscheiden
und über die Antriebsanlage wird - nun ja, heftig spekuliert ...
siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel___analysen/artikel___analysen/gibt_es_ein_chinesisches_traegerprogramm_13_34.html">http://www.globaldefence.net/artikel___ ... 13_34.html</a><!-- m --> mit weiteren links
das einzige, was "Spotter" machen können sind Bilder aus der Distanz - von den Hochhäusern gegenüber der Werft, passierenden Schiffen oder aber von Flugzeugen, die in Dalian an- oder abfliegen.
Bekannt scheint:
die Chinesen haben mit etwa 20 Mio. $ den dreifachen Schrottpreis bezahlt
die Schleppkosten nach China (davon ewig im Kreis im SChwarzen Meer) für über 600 Schlepptage waren immens
die Varjag lag für vier Jahre unter militärischer Bewachung und durch Container"wände" abgschirmt an einer Pier in Dalian und wurde dort "entrümpelt"
im Mai 2005 war die Varjag im neu gebauten Trockendock der Dalian-Werft und wurde komplett (bis auf die Insel) in PLAN-grau gestrichen
seither liegt die Varjag am "entferntesten" Eck der neu errichtetetn bzw. erweiterten Werft, diverse "Aufbauten" auf dem Deck und "Lichter" im Hangar, die aus o.g. Positionen ersichtlich waren (übrigends auch, dass der Seitenaufzug für Flugzeuge in Bewegung ist) deuten darauf hin, dass auf bzw. in der Varjag gearbeitet wird .... aber was, wissen die Leute, die damit befasst sind, und die halten erstaunlich dicht - erstaunlich, wenn es sich um eine zivile Nutzung handelt;
alleine die zwischenzeitlich aufgelaufenen Kosten nur für die Wertfliegezeit lassen eine zivile Nutzung als offenkundig unwirtschaftlich ausscheiden
und über die Antriebsanlage wird - nun ja, heftig spekuliert ...
siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel___analysen/artikel___analysen/gibt_es_ein_chinesisches_traegerprogramm_13_34.html">http://www.globaldefence.net/artikel___ ... 13_34.html</a><!-- m --> mit weiteren links