02.12.2008, 15:28
eine Zusammenfassung der "Erkenntnisse" im Marineforum
Zitat:CHINAweitere Berichte finden sich in der gedruckten Ausgabe des MarineForum
Berichte über eine Ausbildung von Trägerpiloten geben Gerüchten über die Beschaffung von Flugzeugträgern durch die Volksbefreiungsmarine (PLAN) neue Nahrung.
Nach Meldungen chinesischer Agenturen, die schnell von internationalen Fachmedien aufgegriffen wurden, hat im Sommer in Dalian ein vierjähriger Lehrgang für etwa 50 Piloten begonnen. Sie sollen die ersten chinesischen Flugzeugführer werden, die mit Flächenflugzeugen von einem Schiff operieren – ein (so chinesischer Originalton) „bedeutender Schritt der PLAN bei ihrer strategischen Transformation in ein neues Zeitalter“. Die erste Ausbildungsphase soll sich noch in Hörsälen abspielen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird dann praktische fliegerische Ausbildung in den Vordergrund rücken. Auch sie wird zunächst noch an Land stattfinden. Erst am Schluss der Ausbildung (2010/2011?) steht dann Flugtraining auf einem Schiff.
Allgemein geht man davon aus, dass dieses Schiff der frühere sowjetische Flugzeugträger VARYAG (67.000 ts, Schwesterschiff der russischen ADMIRAL KUZNETSOV) werden soll. Dessen Rohbau war 2002 von der Ukraine gekauft worden (angeblich für zivile Verwendung als schwimmendes Kasino) und wird seitdem in Dalian instand gesetzt. Militärische Bewachung, vor allem aber die Dauer der Arbeiten ließen schnell eine militärische Verwendung wahrscheinlich werden.
2006 war in chinesischen Internetforen die Rede von der Absicht, die ex-VARYAG als Ausbildungsträger zu nutzen. Sogar ein angeblicher künftiger Name (SHI LANG) wurde bereits genannt. Die ex-VARYAG ist noch immer nicht fertig gestellt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Arbeiten zeitlich so abgestimmt werden, dass das Schiff spätestens mit Aufnahme der praktischen Seeausbildung der ersten Trägerpiloten voll einsatzklar verfügbar ist (also vielleicht in 2009 erste Probefahrten durchführt).
Internetforen zufolge soll der Bau eines ersten Flugzeugträgers demnächst beginnen, die Kiellegung mit ersten Modulen vielleicht auch schon erfolgt sein. Die Diskussion fokussiert sich dabei auf eine neue Werftanlage mit entsprechend groß ausgelegter Baukapazität. Seit 2006 gibt es überdies Informationen über eine geplante Beschaffung russischer Trägerkampfflugzeuge Su-33 Flanker.