(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Hinsichtlich Wahl und Verteidigungshaushalt habe ich krüzlich einen netten Artikel gelesen.
Tenor: Im Pentagon zittern viele viel mehr vor McCain als vor Obama.
Grund: McCain hat massig Erfahrung, einmal aus der Praxis und einmal aus dem Senat.
Er weiß sprichwörtlich wo das Pentagon seine Leichen verbuddelt hat, wo er den Rotstift ansetzen kann und wo nicht.
Insbesondere zitterte man vor seinem Vorhaben das Beschaffungssystem mal ein wenig aufzupolieren.
Obama hat dagegen keine Ahnung und kann deswegen wesentlich leichter von diversen Projekten überzeugt werden.

Ansonsten hat Obama sich tatsächlich auffallend zurückgehalten was irgendwelche Kürzungen beim Militärhaushalt angeht.
Sieht man dann auch mal von seinem wahlkampftaktischen Irak-Rückzugelaber ab (was dank der immens verbesserten Sicherheitslage auch unter McCain gekommen wäre) und nimmt man seine Aussagen bezüglich insbesondere Pakistan mit in die Rechnung kann ich eigentlich nicht behaupten das ich größere Sorgen habe.
Da gab es schon wesentlich Radikaleres.
Wenn ich mir dann ansehe das ein enger Berater von Obama sich erst kürzlich sehr positiv zum Raketenschild geäusert hat...

Hinsichtlich JSF:
Vergiss es revan, ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen das das Ding gecancelt wird.
Und wenn es der Fall wäre würde es die USA noch am wenigsten treffen.
Die Air Force bekäme hunderte weitere F-22 und womöglich eine FB-22 obendrauf. Plus modernisierte Strike Eagles und F-16 Upgades.
Die Navy fliegt dann halt nur mit Super Hornets und verzichtet auf Stealth wie die letzten Jahrzehnte auch.
Das Marine Corps kann dann endlich mal ihre dämliche Privatluftwaffe abschaffen die ja wohl sowas von vollkommen überflüssig ist.
Einen Fähigkeitenverlust für die US Luftwaffen sähe ich da nicht wirklich.

Anders sieht es international aus. Diverse Nationen sind insbesondere auf die VTOL Variante des JSF angewießen.
Rüstungspolitisch wäre ein Scheitern des Projekts für die US Industrie verheerend. Hier würde eine Vormachtstellung erster Güte eingebüßt.
Ich kann mir nicht vorstellen das die USA hier überhaupt die Macht haben das Projekt zu killen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 13.02.2025, 13:11
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 27.02.2025, 18:42
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 22.03.2025, 02:06

Gehe zu: