04.10.2008, 18:41
Zitat:Man will ja nicht zugestehen das die "Kommunisten" in Ungarn und dann in anderen Länder der Osteuropas intervinierten weil die "Kapitalisten" sie in ihrem Einflußbereich angegreifen haben...
Mit Verlaub, da regt sich in mir erhebliche innere Wut. Ich hatte das Vergnügen, Andrzej Wadas Film, Katyn, sehen zu können. Und da wird klar, wie sich die Sowjets diese Einflußsphäre "erarbeitet" haben. Mit brutaler Gewalt und Unterdrückung. Polen ist da wirklich ein schöner aufschlußreicher Fall.
Schon 1920 begegneten die polnischen Arbeiter der vermeintlichen sowjetischen Befreiung mit der Waffe in der Hand und verhinderten sie, weil ihnen katholisches und nationales Bekenntnis wichtiger waren als pseudokomministische Parolen und versteckter Imperialismus der Bolschewiki. Im Zweiten Weltkrieg beteiligte sich Stalin dann erst an der Eroberung Polens 1939, deportierte gut eine Million polnischer Bürger aus den damaligen polnischen Ostgebieten und ließ die polnische Intelligentsia dort umbringen.
1944 wartete man seelenruhig ab, bis die Deutschen die London-basierte und westlich ausgerichtete Heimatarmee, AK, während ihres Aufstandes auslöschten, währenddessen man sich selbst daran machte, AK-Einheiten im eigenen Herrschaftsgebiet zu entwaffnen und deren Offiziere zu exekutieren (obschon diese Einheiten gegen die Deutschen kämpfen wollten). Dies ging noch bis nach den Krieg weiter, so dass sich noch bis ein paar Jahre nach dem Krieg in Polen ein Krieg, ein Kampf im Verborgenen entsponn, bei dem ehemalige AK-Strukturen zerschlagen wurden, Verantwortliche deportiert und hingerichtet worden.
Als allierte Macht wurde Polen von den Sowjets eingesackt. Auf diese Weise entstand der Einflußbereich der Sowjets. Von daher sind Legitimitätsfragen nach dem sowjetischen Anspruch, wie sie Schneemann aufwirft, in meinen Augen höchst gerechtfertigt.
Die Amerikaner hatten im Vergleich bei ihrer ebenso kritikwürdigen, auch oft gewaltsamen Expansion meistens noch so genannte soft power Elemente oder nutzen eine indirect rule. Die Sowjets setzten dagegen meistens auf pure Gewalt und Zerstörung.
