04.09.2008, 20:35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:Protest_gegen_Washington_Nordkorea_baut_AKW_wieder_auf/409116.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 09116.html</a><!-- m -->
Zitat:Protest gegen Washington
Nordkorea baut AKW wieder auf
Die Regierung in Nordkorea baut Medienberichten zufolge den stillgelegten Reaktor Yongbyon wieder auf. Dabei will Pjöngjang endlich von der Liste der Terrorstaaten gestrichen werden.
Nordkorea habe angekündigt, die Stilllegung des Atomreaktors auszusetzen. Pjöngjang beschuldigte die USA, eine Vereinbarung über Entwicklungshilfe im Gegenzug zur atomaren Abrüstung verletzt zu haben, meldete der US-Fernsehsender Fox unter Berufung auf Diplomaten.
...
Der zum größten Teil von US-Experten überwachte Rückbau von Yongbyon war fast abgeschlossen. In einem letzten Schritt sollten die strahlenden Brennstäbe aus dem Reaktor entfernt werden. Diese Stäbe enthalten Experten zufolge genug Material für eine Bombe. Neben dem Reaktor ist eine Anlage zur Herstellung von Kernbrennstoff und eine Anlage, die abgebrannte Brennelemente in Plutonium umwandelt, vom Rückbau betroffen. Eine Wiederaufnahme des Betriebs sei Analysten zufolge jedoch möglich, wenn auch schwierig.
FTD.de, 03.09.2008