06.07.2008, 15:57
Erich schrieb:a) Sie können mehr als das
Erich schrieb:Sie haben mobile Seezielraketenwerfer, können U-Boote und Minen (sowohl aus U-Booten oder von Fischerdhaus verlegt) einsetzen und mit ihren kleinen Fiberglasbooten (vom Radar kaum zu orten) sowie Flugzeugen die Straße unsicher machen ....Ihre Fähigkeiten kann jeder Aufzählen.
Das ist aber nur ein Teil der Gleichung. Die andere lautet: Können sie diese Fähigkeiten gegen eine oder gar zwei Trägerkampfgruppen der USN auch zur Anrwendung bringen.
Und da ist dann ganz schnell gar nichts mehr so sicher.
Die "Seezielraketenwerfer" werden in den ersten Stunden einer Auseinandersetzung bombadiert, die U-Boote die es überhaupt aus dem Hafen schaffen werden von der USN versenkt. Diese sollte es ohne größere Probleme schaffen einen ziemlich undruchdringlichen Schirm über der Straße von Hormuz aufzuspannen. Indem dann kein popliges Fischerdhau oder sonstige Wunderwaffen lange überlebt.
Erich schrieb:alleine die Drohung und einzelne Einsätze würden für die Reedereien die Durchfahrt zu einem erheblichen (versicherungstechnischen) Risiko und entsprechenden Mehrkosten führen.Mehrkosten, wie erschröcklich.
Auch wenn es für dich vielleicht eine Neuigkeit ist: Tanker fliegen nicht einfach in die Luft nur weil man mit einem Schiffgeschütz ein paar Löcher in den Rumpf stanzt.
Das haben die Iraner schon während des Iran-Irak Kriegs versucht und bekamen fürchterlich eins auf den Deckel.
Erich schrieb:Dazu gibt es genug mit dem Iran sympathisierende Bevölkerungsgruppen westich des Golfs, vom Irak über Kuwait bis zum Oman - einige Bombenanschläge auf die Verladeterminals in den Emiraten und von Saudi Arabien werden ein Übriges beisteuern.Diese Terminals sind bereits heute sehr stark gesichert. Es sind schon organisierte Angriffe Al Quaidas zurückgeschlagen worden, da wird randalierender Pöbel kein Problem sein.
Erich schrieb:Alles in allem: das ist keine so leere Drohung wie Du meinst (Du hast anscheinend die Formen von asymetrischen Kriegen noch nicht ausreichend studiert).Du scheinst eher eine etwas zu lebhafte Phantasie zu haben.
Erich schrieb:b) Sie haben die Möglichkeit, ihr Öl und Gas auch über Zentralasien nach China zu exportieren - die Blockade würde uns also mehr treffen als die Iraner ....Hatten wir doch schon mindestens dreimal. Der Iran weiß genau das er sich von seinen Exporten verabschieden darf wenn er die Ölverschiffung im Golf merklich stört.