22.03.2008, 21:43
Zitat:Mich interessiert wie es weitergehen kann.
Mache mal Vorschläge
Zitat: Ich predige hier den Dialog, und meine, dass diejenigen, die den Dialog verweigern mit entsprechendem Druck der Völkergemeinschaft ... hm ... animiert werden könnten.
Um Dialog zu führen bedarfs es Dialogbereite Parteien und Schiedsrichter. Jetziges China ist solch eine Dialogbereite Partei nicht.
Zitat:Dafür gbt es schließlich diplomatische Beziehungen.
Na dann mal viel Spaß. Vor allem nach dem "Gebele" aus China wegen Dalai Lamas Besuch bei Merkel..
Zitat:Insofern sehe ich die Diskussion etwa nächste Woche im Europäischen Parlament über Tibet nicht ungern.
Ich nicht. Es sollte schon lange Europaweite Meinung dazu gebildet werden. China spielt uns zu sehr gegeneinander aus. Vor allem was unseren gesammteuropäischen außenpolitische Ambitionen angeht.
Zitat:Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass Ostasiaten nicht gerne "das Gesicht verlieren".
Schwachsinn. China hat ihr Gesicht schon mit der Ausweisung der Ausländer aus dem Tibet und läpiger Propaganda verloren. Und mal so am Rande; EU ist nicht verpflichtet Chinas Gesicht zu wahren. darum sollte China gefälligst selber kümmern.
Zitat:Das wäre die hohe Kunst der Diplomatie.
Wem gegnüber genau?