Volksrepublik China
hoj schrieb:....

Zitat:Der Protest ist also auch nach Aussage der tibetanischen Exilregierung von den Mönchen in Lhasa ausgegangen und initiiert worden.

Willst du dait sagen dass die Tibeter kein Recht haben zu demonstrieren und ihrem Willen zu zeigen?
hör auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt habe.

hoj schrieb:
Zitat:Es scheint also so zu sein, dass sich ein zentral gesteuerter organisierter Demonstrationszug an verschiedenen Stellen bildete, dem sich immer mehr Tibeter angeschlossen haben.
Zu solch einer gesteuerten Aktion scheint mir nur die tibetanische Exilregierung in der Lage.

Es gibt auch die spontanen oder von den lokalen Menschen organisierten Demonstrationene, die sich auch spontan in der GEwaltausbruch entladen. (wieso erzähle ich dir diesen jedem Kind bekanntenTatsachen?)
ach - spontane Demonstratioen die gleichzeitig an verschiedenen Orten entstehen? Erzähl das mal Deiner Großmutter ....

hoj schrieb:Und außerden hast absolut keine Beweise vorgelegt, dass es die tibetische Exilregierung dahiter steckt. Und sogar wenn sowas möglich wäre, glaubst du wirklich die Tibeter sind so blöd und dämmlich um gegen eigenes "glückliches und sattes Leben in China" unter massiver Androhungen durch die chin. Regierung und Armee zu protestieren?
ich habe auch dezidiert von einem Verdacht und einer Hypothese geschrieben .... und diese Hypothese ist die einfachste und logischte Erklärung für das Geschehen.
In der historischen Wissenschaft hat man sich angewöhnt, von verschiedenen Möglichkeiten solange die einfachste und simpelsteTheorie zu wählen, bis durch einen Beweis diese Theorie unmöglich gemacht wird.
(wieso erzähle ich dir diesen jedem Kind bekanntenTatsachen?)

edit:
Hainan schrieb:.....
Ich habe einen Bekannten gefragt, der die Meinung vertritt das Ganze sei von den USA gesteuert(weil China wirtschaftlich anfängt alle zu überholen). Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht.
Kann jemand einmal dazu seine Meinung sagen? Also bitte auch begründen?

Danke!
Chinas Devisenreserven sind vom Jahr 2000 (168 Mrd. $) an stetig innerhalb von gut 5 Jahren auf 925 Mrd. $ (Mai 2006) gestiegen. Im Nov. 2006 war es 1 Billion Dollar (ca. 60 % US-$ , ca. 30 % €), im Juni 2007 dann schon 1,2 Billionen Dollar und im Juli 2007: 1,4 Bio. $.
Das darf man jetzt nicht so verstehen, dass in den Tresoren der chinesischen Staatsbanken tausende von Dollar-Bündeln lagern. Ein Großteil dieser Deviseneinnahmen ist in US-$ Anleihen "gebunkert". Die USA sind also wirtschaftlich eng mit China verbunden. China finanziert als Kreditgeber das Haushaltsefizit der USA und der US-Bürger. Ein Abzug dieser $-Guthaben würde die US-Währung noch massiver unter Druck setzten als die jetzige Wirtschaftslage, die ohnehin schon desaströs genug ist.
Die USA und China sind wirtschaftlich inzwischen aufeinander angewiesen.
Beide Staaten können sich wirtschaftlich keine Konfrontationspolitik gegeneinander leisten.
Insofern kann es zwar sein, dass die USA die Lage in Tibet mit eine gewissen inneren Genugtuung verfolgen, der tibetischen Exilregierung sogar moralische Schützenhilfe geben - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA dämlich genug sind, sich aktiv in eine Aufstandsbewegung innerhalb Chinas einzumischen und diese aktiv zu fördern. [/u]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: