19.03.2008, 07:59
hoj schrieb:.....nochmal:
Erich schrieb:kannst Du mal sagen, wer oder was "der Tibet" ist?
Geografisches Tibet. Was gibt es da nicht zu verstehen?
hoj schrieb:(Mal abgesehen davon dass der Tibet mehr als 4 provinzen umfasst, ...was ist "der geografisches Tibet":
- das Gebiet der Autonomen Region bzw. Provinz Tibet in China, das nur einen geringen Teil der in China von ethnischen Tibetern besiedelten Regionen umfasst
- das Gebiet der von ethnischen Tibetern besiedelten Regionen in China
- das Gebiet der von ethnischen Tibetern besiedelten Regionen auch in den Nachbarländern wie Nepal und Indien?
Keine Ausflüchte in neue verwaschene Begrifflichkeiten bitte, sondern eine klare Definition:
hoj schrieb:...es mehr als 4,5 millionen Tibeter gibt....nochmal und ohne Ausflüchte:Erich schrieb:Und woher hast Du Deine Weisheit übe die Zahl der Tibeter - schließt Du da die Angehörigen anderer, in der Region Tibet lebenden Ethnien wie Han-Chinesen oder Mongolen mit ein,Ethnie "Tibeter" wird in China nur nach Sprache beurteilt. Reden die nicht Tibetisch sondern anderen Sprachen dann werden die als "Staats-Chinesen" gezählt.(sind die anderer anerkannter ethnie, dann werden die als XXX-chinesen gezählt. XXX-steht für Name der Ethnie) Die Tibeter selber zählen sich nach der kultureller, sprachlicher, und relligioser Zugehörigkeit. (wobei die Sprache immermehr hintergrundig wird.) .....
Woher hast Du die Zahl über mehr als 4,5 millionen Tibeter - flüchte nicht in die Definition von xxx-Chinesen oder Staatschinesen, sondern erkläre mir
a) sind das die Bewohner der autonomen Region Tibet
b) sind das die ethnischen Tibeter, die
ba) in der Autonomen REgion Tibet leben
bb) in China leben
bc) in China und Nachbarstaaten wie Tibet oder Indien leben
und
c) hast Du die "mehr 4,5 millionen" selbst gezählt oder gibt es eine verifizierbare Quelle?
hoj schrieb:Aber nochmal, wieso bist du auf Taiwan gekommen?Und nochmal:
Zitat:<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/china/archive/lianghui08/2008-03/18/content_12969489.htm">http://german.china.org.cn/china/archiv ... 969489.htm</a><!-- m -->Wen Jiabao hat den Bogen zur territorialen Integrität von China mit Tibet und Taiwan gezogen - wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Zitat:Dialog mit Dalai Lama ist unter dem Ein-China-Prinzip aufzunehmen....
german.china.org.cn Datum: 18. 03. 2008
...
Ein Journalist stellte eine Frage über den Tibet-Frage: "Soweit ich weiß, hat die chinesische Regierung nie einen direkten Dialog mit dem Dalai Lama geführt. Aber bei ähnlichen Problemen in andren Ländern wie Südafrika und Irland führen die weitblickenden Spitzenpolitiker Dialoge mit ihren Gegnern. Meine Frage ist, ob China den Dalai Lama in Beijing zum direkten Dialog einladen wird, sofern er keine Unabhängigkeit Tibets anstrebt?"
Dazu erklärte Wen Jiabao,die Tür vom Dialog sei jede Zeit für den Dalai Lama offen, sobald er auf die Unabhängigkeit Tibets verzichte und anerkenne, dass Tibet und Taiwan beides untrennbare Territorien Chinas seien. Diese Leitlinie bleibe bis heute unverändert.
den Rest spare ich mir, bis Du wenigstens die oben genannten Grundangaben für eine weitere Diskussion gemacht hast