18.03.2008, 23:58
Zitat:Kannst du mal in verständlichem Deutsch erklären, was Du sagen willst - ich lese dann gerne auch längere Texte.
Ich will deine persönlich Position dazu wissen. und zwar mit klaren und direkten Aussagen in deutscher Sprache. Kannst du das hinbekommen?
Zitat:kannst Du mal sagen, wer oder was "der Tibet" ist?
Geografisches Tibet. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Zitat:Und woher hast Du Deine Weisheit übe die Zahl der Tibeter - schließt Du da die Angehörigen anderer, in der Region Tibet lebenden Ethnien wie Han-Chinesen oder Mongolen mit ein,
Ethnie "Tibeter" wird in China nur nach Sprache beurteilt. Reden die nicht Tibetisch sondern anderen Sprachen dann werden die als "Staats-Chinesen" gezählt.(sind die anderer anerkannter ethnie, dann werden die als XXX-chinesen gezählt. XXX-steht für Name der Ethnie) Die Tibeter selber zählen sich nach der kultureller, sprachlicher, und relligioser Zugehörigkeit. (wobei die Sprache immermehr hintergrundig wird.)
Zitat:hat er jetzt dazu was gesagt oder hat er nicht?
Was genau? Soweit ich weiss hat er sich direkter Antwort entzogen. Ausserdem ist er keine Autorität sowohl in relligioser Hinsicht als auch in politischer um über Taiwans Unabhängigkeit zu entscheiden.
Aber nochmal, wieso bist du auf Taiwan gekommen?
Zitat:anbei die aktuellen Namen und Positionen der Regierung Volksrepublik China im Jahr 2008, kanst Du bitte mitteilen, welche dieser Personen 1990 in der gleichen Position tätig war?
Soll ich dir jetzt gesammtes Zentralkomitee aufzählen?
Außerdem sagte ich "herrschen" nicht "in der postion geblieben".
Zitat:da werden Dir sowohl die Regierung von Taiwan wie auch die der Volksrepublik widersprechen. Beide haben in der Vergangenheit den Alleinvertretungsanspruch für ganz China für sich reklamiert.
hallo? wieso sollen die mir wiedersprechen? Ich will ja nur in anderem Thread darüber reden und Thema Tibet nicht mit Taiwans Unabhängikeit vermischen..
mal nebenbei bemerkt; Taiwan hat nichts für sich reklamiert. Kuomintang und aus China geflohene nationalistische Regierung tat dies. Taiwan selbst wartet auf ein von der UN anerkanntem Referendum ob man unabhängig oder nicht sein will.
Zitat:da werden Dir sowohl die Regierung von Taiwan wie auch die der Volksrepublik widersprechen. Beide haben in der Vergangenheit den Alleinvertretungsanspruch für ganz China für sich reklamiert.
Ich nehme es nicht persönlich. Persönlich ist es mir egal, solange dort die Handelswege frei sind, ich dort gute Geschäfte machen kann, die Umwelt meines Planeten von dort nicht vernichten wird und Menschen dort nicht sterben, um dann dazu noch deren Familien als Flüchtlinge von meinem Lohn und Steuern gefühtert werden müssen.
Zitat:Deine Meinung in allen Ehren - aber die interessiert in China niemanden
Da sagt meine Erfahrung was anderes. Sonst hätte man keine Ausländer aus dem Tibet verbannt.
Zitat:die mit Peking diplomatische Beziehungen aufrecht erhalten, akzeptieren diesen Standpunkt der Regierung Chinas.
Keiner Staat tut dies bedinungslos und voll nach chinesischer Vorstellung. Und wie man so schön in der Politik sagt; "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern."
Zitat:Und deshalb sind aus der Sicht Pekings die Fragen durchaus verknüpft,
Mag sein, aber das ist es nicht im Ausland und nicht im Taiwan.
Ausserdem muss du noch etwas nicht ausser Acht lassen; "Bejing" hat diese Gesetze auch deswegen herausgebracht um etwas Nationalistisches Paranoia im eigenem Land zu schüren bzw zu sättigen. Nach dem Motto; alle die etwas an der Staatsform(Kommunismus, Ein-parteisystem usw. ) zweifeln, sind ausländische Feinde oder deren Hunde, die Spaltung Chinas wollen.
Sozusagen ein Moralisches Puffer um eigene Politik im Innland und auf dem Bezug zum Taiwan(mancher taiwanese hätte auch nichts dagegen sich mit China zu einen, solange man dort Taiwanesische Demokratie übernehmen will) zu rechtfertigen.