(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
#89
Ich versuche es hiermit noch mal im Guten. Dein Stil ist zwar schlicht unverschämt, aber vielleicht gibt es andere die dieses Thema interessiert.
Hier also die Antworten auf deine wenigen Argumente:



Zitat:Quatsch. Vor allem wenn man die Erfahrung sowie Knowhow aus dem F-22/F-35 und bisherigen Jäger der Usa betrachtet.
Nein, kein Quatsch. Ein Jäger der auf Doghfights gezüchtet ist, unterscheidet sich fundamental von einem Jäger der auf einem Stealth-Konzept basiert. Hier muss grundlegende Entwicklungsarbeit stattfinden. Vor allem vor dem Hintergrund, das dieses Spektrums von den Rüstungskonzernen bislang eher nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Zitat:Im gegenteil. was die Avionik betrifft dann ist die vollkomen anderes als die von den konvetionellen Jägern.
Ach? Was gehört denn zu diesem Oberbegriff?
- Communications (kann man ohne Probleme übernehmen, weniger gesicherte Systeme gingen aber auch)
- Navigation (kann übernommen werden)
- Displays (kann übernommen werden)
- Aircraft flight control systems (grundsätzlicher Ansatz kann übernommen werden)
- Collision-avoidance systems (kann übernommen werden)
- Weather systems (kann übernommen werden)
- Aircraft management Systems (kann grundsätzlich übernommen werden)
- Radar (lohnt sich anderen Ansatz erfolgen)
- Electro-Optics (wohl eh standardisiert)
ESM/DAS (lohnt sich anderen Ansatz erfolgen)

Zitat:F-35 hat keine Raptor sondern JAST technologie. F-35 war paralel zu F-22 und nicht als Evolution von F-22 entwickelt worden.
Ich sprach nicht von Evolution. Sondern davon, das Teile der Technologien die beim Raptor Verwendung fanden auch in der F-35 Entwicklung angewandt wurden. Man erfindet das Rad nicht ständig neu. Bei beiden Projekten ist Lockheed Martin Aeronautics für wesentliche Teile des Programms zuständig. Entsprechend wird es Überschneidungen geben.

Zitat:keine F-15 und F-18 ist kein Jäger. Was bleibt ist F-16 und F-22. Wobei F-18/16/15 und A-10 durch die F-35 ersetzen werden sollen.

Kurz gesagt sollte es so weiter laufen wie bisher wird USA bald nur F-22 und F-35 haben.
1. A-10 bleibt
2. F-18 bleibt wie angegeben in der Super Hornet Version
3. F-15 bleibt wie angegeben in der Strike Eagle Version
4. die F-18 hat beträchtliche AA-Fähigkeiten. Sie ist nicht weniger ein Jäger als die F-16 auch. Für was sie mal konzipiert wurden ist im Vergleich zum jetzigen Einsatzfeld weniger relevant. Und da die Hornets nun mal die Tomcats ersetzen...
Es bleibt damit bei dem was ich gesagt habe. Im Vergleich zu früher werden die US Streitkräfte auf genau gar nichts verzichten. F-15 und F-18 bleiben in ihren neusten Versionen erhalten während die Aufgaben der F-16 und der älteren F-15 / F-18 von den neuen F-22 und F-35 übernommen werden. Es ergibt sich daraus kein Fähigkeitsverlust whatsoever.
Zitat:Wie ich schon sagte; da denken US und NATO strategen was ganz anderes.
Behauptest du. Ich habe noch keine Quelle gesehen.

Zitat:Komm mir nicht mit diesem Generationschwachsinn. Und wie ich schon SAGTE sollte ein neues Jäger in dem Bereich von 30 Million Anschaffungskosten sein, wird er sich ebi den auswuchernden F-22/F-35 kosten immer mehr verlokender.
Ja „sollte“. Die F-22 und die F-35 sollte auch mal erheblich günstiger zu beziehen sein. Das funktioniert aber nicht so einfach. Du kannst nicht einfach sagen wir bauen jetzt einen 4.5/5th Generation Fighter mit 30 Millionen pro Stück. Es wird immer teurer werden. Und wie schon gesagt: Diese billig-Jäger hat dann nicht das Potential einer F-22. Sie müsste in erheblich größeren Stückzahlen beschafft werden um das gleiche Fähigkeitsniveau zu erhalten. Aber dummerweise heißt mehr Maschinen halt auch mehr Betriebskosten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 13.02.2025, 13:11
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 27.02.2025, 18:42
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Diogenes - 22.03.2025, 02:06

Gehe zu: