Volksrepublik China
Die Wetterlage in China wirft ein negatives Licht auf die Verfassung und die inneren Zustände des chinesischen Politikapparates. Staat und Partei haben nur sehr zaghaft und ineffizient auf die schlechte Lage und die Versorgungs- und Infrastrukturprobleme in China aufgrund der Wetterprobleme reagiert.

Hier dazu die Meldung:

Zitat:Auch Schnee kann einen Kaiser stürzen
Von Jürgen Kremb, Singapur

Tief verschneite Straßen, blockierte Gleise - und mitten drin Millionen gestrandeter Reisender. China ächzt unter dem schlimmsten Wetterchaos seit Jahrzehnten - und die Politiker versagen bei der Krisenbewältigung. Von Hilfe keine Spur. Nur die Propaganda, die funktioniert zuverlässig
...

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...10,00.html

Mein persönlicher Favourit: Soldaten schießen auf vereiste Überlandleitungen um sie vom Eis zu befreien. Das nennt man nicht unbedingt erfolgreiches Krisenmanagement.

Und ein weiterer Artikel über die vermeintliche "Stärke" Chinas:

Zitat:Feng Shui und der China-Crash
Von Jürgen Kremb, Singapur

Börsenweisheiten von Meister Chong: Asiens Aktienmärkte boomen weiter, China bleibt Wachstumsmotor der Weltwirtschaft. Den Mahnern, die die einsetzende Inflation als gefährlichen Zündstoff für soziale Krisen betrachten, attestiert er übertriebene Sorge.
...

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...53,00.html

Interessant finde ich besonders diese Passage, weil desöfteren die PPP-bereinigte Wirtschaftsstärke Chinas, also die kaufkraftzbereinigte "reale" Wirtschaftskraft Chinas und deren Bewertung ein wichtiger Streitpunkt war in vielen Debatten um die wirtschaftliche, politische und auch militärisch/rüstungspolitische Stärke Chinas:

Zitat:Um satte 40 Prozent habe die Weltbank bei ihren auf Kaufkraft basierenden Berechnungen in der Vergangenheit die Größe des chinesischen Bruttosozialproduktes überschätzt, meint der US-Entwicklungsökonom Alfred Keidel. Mit 300 Millionen leben zudem dreimal mehr Chinesen als bisher angenommen unter der Armutsgrenze von einem Dollar am Tag.

Dies läßt dann die angenommene, reale Wirtschaftskraft Chinas und damit dessen Potential auch in Sachen Rüstung doch kleiner aussehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: