(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
Zitat:mag sein. Aber Myanmar ist imernoch nicht keine Welt für China sondern eine angrenzende Kolonie.
Wichtiges Detail: China erhält dadurch Stützpunkte am Indischen Ozean, das ist bedeutend mehr als nur ein Stück des Pazifiks. Und Du hast oben die Abhängigkeit Chinas von der Malakka-Strasse bzw. anderer Passagen weiter östlich erwähnt; in Myanmar werden zwar keine chinesischen Flotten gebaut, aber man hat immerhin schon mal einen Stützpunkt ausserhalb dieser Meerengen.

Zitat:Dafür soll China erstmal EU und USA aus Africa vertreiben. Und ich meine es nicht nur ekonomisch sondern auch geo-politisch und millitärisch. Das hat nicht einmal Sovietunion mit Kuba geschaft.
Eine CVBG ist momentan das geeignetste Mittel, kurzfristig in Übersee Macht zu demonstrieren oder zu intervenieren. Mit CVBGs könnte China z.B. Verteidigungsbündnisse mit afrikanischen Staaten (oder mit wem auch immer in Übersee) schliessen und diese auch wirksam einhalten. Das geht zwar auch ohne Träger, man kann ja auch einfach Bodentruppen schicken, aber mit der Trägerunterstützung plus dem Träger als erstes Mittel vor Ort wäre es leichter. Dadurch wiederum könnte China seine Ansprüche auf Überseegebiete viel besser demonstrieren (bzw. nicht auf die Gebiete, aber auf den dortigen Markt und v.a. den Handel mit den dortigen Ressourcen). Ohne die Fähigkeit, genügend militärische Macht in Übersee aufzubauen, hätte China z.B. in Afrika gegen die USA keine Chance, wenn es denn mal zu einer militärischen Auseinandersetzung um irgendwelche Ressourcen auf dem Schwarzen Kontinent kommen sollte.

Zu Taiwan:
Zitat:Dafür braucht man Landungschiffe und Abwehrverbände und keine Tiefseeflugzeugträger.
Grad was Taiwan betrifft, hätte man mit einer CVBG die Möglichkeit, die Insel einzukreisen. Ich denke, das wäre ein netter Vorteil für China. Zudem besteht die Gefahr, dass US-Trägerverbände in einen Krieg zwischen Taiwan und China eingreifen oder einfach irgendwie involviert würden. Irgendwie muss man da gegenhalten können. Ob U-Boote und landgestützte Flugzeuge für China ausreichen würden...ich weiss nicht.

Zitat:Hübscher Scherz. Vor allem nachdem USA Guam zu wichtigster Verteidigungsbase auserkoren hat.
Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du mit "Geschichten machen" irgendwelche Unruhen in den Kolonien meintest, weswegen man eine Interventionstruppe dahin entsenden müsste. Damit haben die Amis keine Probleme bei ihren Inselgruppen (ok, was nicht ist, kann natürlich noch werden). Hast natürlich schon recht, um die Inseln vor äusseren Bedrohungen zu schützen, braucht man eine starke Flotte!
Aber warum sollte China ewig eine Landmacht bleiben? Zugegeben, Taiwan und die Spratleys sind, auch wenn sie sich irgendwann mal unter chinesischer Kontrolle befinden sollten, "vor der Haustür" Chinas, also bräuchte man zu deren Verteidigung nicht unbedingt eine Blue-Water-Navy. Aber eben, Stichwort Afrika, da bahnt sich vielleicht ein grösseres Überseeabenteuer für die Chinesen an.

Nachrichten in diesem Thema
Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
RE: Chinas Trägerprogramm - von Helios - 26.04.2017, 12:23
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 17.06.2022, 10:29
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 19.03.2023, 07:36
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 03.05.2024, 22:15
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 11:55
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 19:17
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.09.2024, 12:40
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 13:12
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 22:10
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.12.2024, 14:03