20.08.2007, 16:51
Zitat:Das einzige, was einigermaßen modulartig daherkommt, ist die Panzerung,
Panzerung, Fahrwerk, Turm(Türme), Motor, Elektronische Austattung, Rammenteile.. Die Puma war von anfang an so modular entwicklet. Der Boxers-Unterschied liegt nur in großerer Modularität und anderer größerer Einsatz- und Zweckweise. (Puma ist nunmal ein mehr spezialisiertes Fahrzeug als Boxer)
Zitat:Ein reiner Kompromiß, der nichts mit Einsatzvielfalt zu tun hat, sondern mit einer Notlösung.
Alles was die Wehrtechnik betrifft baut auf den reinen Kompromissen.
Eine technische Notlösung ist es nicht. "Notlösung" war nur politisch und transportbedingte Entscheidung(wir sind nun mal so blöd uns nicht ein Paar größere Militär-Transporter zu besorgen/bauen(ob Deutschland alleine die überhaupt braucht, ist eine andere Frage)), dass man vorläufig nur zwei Panzerungsarten anschaffen will. Aber da würde ich erstmal den A-400M abwarten.
Zitat:die ist nur deswegen so konstruiert, weil der SPZ für den A-400M sonst bekanntlich zu schwer ist
Puma war noch lange vor A-400M so konstruiert worden. Was für den A-400M noch zu schwer ist, ist nicht die Schuld von den Puma-kostrukteuren, sondern die von A-400M Entwicklern. Schliesslich hat man die Puma zuerst gebaut. Ausserdem ist die Pumapanzerung wichtigr als deren Verladung im ganzem oder einzelteilig.(am Ende kann man auch C-5/An-124 -Klasse Fleugzeuge kaufen/bauen). Aber da würde ich wie gesagt zuerst A-400M im Hangar sehen. Es kann sein, dass die mehr schaffen wird, als man es in den Werbebroschuren verbreitet.
und noch was;
Mit der Technik, die man alleine in A-400M heute transportieren kann, kann man keine Kriege gewinnen, man kann nur schnell sich in anderen Teilen der Welt zeigen(Friedensmissionen/Aufbau), wenn es aber zum richtigen Kampf mit der schwerer Technik ankommt, braucht man auch Panzer, Raketenartelerie und Panzerhaubizen dafür.
Ich will mal unsere "Experten" hören, wie die Leo2 oder PzH 2000 verteufeln, weill die nicht in den A-400M passen.
:twisted:
PS. Puma ist kein Waffensystem es ist eine Waffenplatform.