29.07.2007, 13:16
Erich schrieb:spooky schrieb:....eben - und die konnten weder den amerikanischen Schiffen noch deren Flugzeugen entsprechende Paroli bieten, die Blockade Kubas war also erfolgreich, gerade weil die Blockadebrecher nur durch U-Boote geschützt waren
(btw hatte die udssr damals ja auch keinen flugzeugträger vor kuba sondern uboote.) ...
und genau dasselbe wäre für eine Blockade der chinesischen Seewege im indischen Ozean zu erwarten, wenn diese Seewege nur durch U-Boote geschützt werden
wenn man die blockade vor kuba als erfolg betrachten will, so hat das in erster näherung nur damit zu tun, das letztlich niemand eine konfrontation wollte. fakt ist, das die russischen u-boote eine ernste bedrohung der blockade waren und auch als solche betrachtet wurden.
Zitat:[...]den präsident sagen hörte: "gibt es nicht noch irgendeine möglichkeit, wie wir den ersten zusammenstoß mit einem russischen u-boot umgehen können - währe nicht fast alles andere besser als das?" "nein" antwortete McNamara [anm.: verteidigungsminister] "die gefahr für unsere schiffe ist zu groß"erinnerungen von robert kennedy.
ich glaube nicht, das die usa vor einem leichten träger mit 20 strahltrainern eine solche angst hätten. nur ein u-boot ist dazu in der lage sich in einem begrenzten seeraum wie es ein solches blockadescenario darstellt zumindest zeitweise der aufklärung zu entziehen. jedes überwasserschiff kann bei bedarf permanent überwacht und geplottet werden. will ich die blockade also mit allen mitteln durchbrechen und dabei auch aktivposten haben, brauche ich u-boote. ein überwasserflotte (auch mit trägern) erhöht nur unnötig meine verluste wenn sich dem gegner nicht min. ebenbürdig ist. und das sehe ich bei einem kleinen 20.000 t pseudoträger eben nicht.
btw meine ich mich zu erinnern, das es während der kuba krise nur deshalb nicht zum äußersten kam, weil ein russisches u-boot entgegen der befehle nicht zurückgeschossen hat, als es von amerikanischen schiffen beträngt wurde. man kann also beim besten willen nicht davon sprechen, das die u-boote nicht dazu in der lage waren paroli zu bieten, die vernunft war einfach nur zu groß (zu unserem glück).