29.07.2007, 10:35
spooky schrieb:....eben - und die konnten weder den amerikanischen Schiffen noch deren Flugzeugen entsprechende Paroli bieten, die Blockade Kubas war also erfolgreich, gerade weil die Blockadebrecher nur durch U-Boote geschützt waren
(btw hatte die udssr damals ja auch keinen flugzeugträger vor kuba sondern uboote.) ...
und genau dasselbe wäre für eine Blockade der chinesischen Seewege im indischen Ozean zu erwarten, wenn diese Seewege nur durch U-Boote geschützt werden
die Entwicklung einer PLAN-Träger Kapazität macht anscheinend auf jeden Fall diverse Fortschritte:
nach einer chinesischen Quelle, die im SDF wiedergegeben ist,
Zitat:the 703 institute claims that it is developing the propulsion system for Chinese carrier (not sure if just the indigenous ones or also for Varyag). Anyhow, it just says it's national secret number 550 and the patent is already acceptedscheint das Antriebsproblem gelöst,
dazu passt dann auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.rian.ru/world/20070727/69828953.html">http://en.rian.ru/world/20070727/69828953.html</a><!-- m -->
Zitat:Chinese Navy to build two carriers with Russian help - agency
18:36 | 27/ 07/ 2007
HONG KONG, July 27 (RIA Novosti) - Kanwa, a Hong Kong defense news agency, said Friday purchases by China of Russian aircraft carrier components suggested that Beijing was planning to build one or two aircraft carriers, possibly by 2015.
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Kanwa experts suggested that one landing system would be studied and copied, and another would be installed on the Varyag,...
Two other deck landing systems, Kanwa expert Andrei Chang said, will be installed on two new carriers China unconvincingly denies it is going to build. He said the recent purchase of a T10K, an earlier version of the Su-33, from Ukraine, demonstrates that China also plans to build its own deck-based long-range fighter.
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Official confirmation of the carrier project was likely to be made after the 2008 Olympic Games in Beijing.
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edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Neue Medienmeldungen geben den Diskussionen um ein chinesisches Flugzeugträgerprogramm neue Nahrung.
Die auf Nachrichten zu asiatischen Rüstungsvorhaben spezialisierte, Hongkonger Kanwa berichtet auf ihren Internetseiten über eine angebliche russisch-chinesische Kooperation zur Beschaffung von (mindestens) zwei Flugzeugträgern. Unter Berufung auf eine „höhere Quelle in der russischen Marine“ meldet Kanwa die vereinbarte Lieferung von vier russischen Landefanganlagen nach China. Eine dieser für Trägerflugbetrieb von Kampfflugzeugen wie Su-33 Flanker notwendigen Anlagen solle auf dem 1998 halbfertig gekauften, ex-sowjetischen Flugzeugträger VARYAG installiert werden.
Immer deutlicher wird, dass die VARYAG in Dalian nicht – wie ursprünglich behauptet – zu einem schwimmenden Kasino umgebaut, sondern für militärische Nutzung vorbereitet wird. Am wahrscheinlichsten ist dabei eine Indienststellung als Schul- und Erprobungsschiff zur Vorbereitung der PLAN auf einen späteren Zulauf von Flugzeugträger-Eigenbauten.
Neuere Fotos zeigen kontinuierliche Arbeiten an der VARYAG, u.a. auch auf dem Vorschiff im Bereich der FK-Startanlagen und hinter der Bugrampe an den Jet Blast Deflektoren. Zur Zeit liegt das Schiff allerdings noch unverändert sehr hoch aus dem Wasser (Hinweis auf fehlende „schwere“ Dampf-Antriebsanlage ?), und im Turmbereich ist noch immer keinerlei Elektronikinstallation erkennbar.
Zwei der russischen Landefanganlagen seien – so Kanwa - für chinesische Neubauten vorgesehen; die vierte solle als Kopiervorlage für eine späteren Nachbau dienen. Ebenfalls im Zusammenhang mit einem chinesischen Flugzeugträgerprogramm sei der kürzliche Erwerb eines gebrauchten Kampfflugzeuges T10-K (Prototyp, Variante der Su-27 und Vorläufer der Su-33 Flanker) in der Ukraine zu sehen. Dieses Flugzeug solle wohl Vorlage für ein eigenes chinesisches Trägerkampfflugzeug werden. Überdies hätten diverse chinesische Rüstungsunternehmen Aufträge zu Design und Entwicklung von Systemen und Komponenten für Flugzeugträger erhalten.
All dies belege, dass die politische Entscheidung zu einem Bau von Flugzeugträgern definitiv gefallen sei. Kanwa geht davon aus, dass dies „nach den Olympischen Spielen“ offiziell zugegeben wird (ohne allerdings zu erklären, wo man hier einen sachlichen Zusammenhang sieht). Das Projekt könnte dann zwischen 2009 und 2012 beginnen, wobei man von einer Bauzeit von vier bis fünf Jahren ausgehe. Zur Zeit verfügten chinesische Kriegsschiffbauwerften jedoch noch nicht über die für den Bau solch großer Schiffe notwendige Infrastruktur (Bauhalle / Baudock).