08.07.2007, 11:11
@spooky
Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, welche Flugzeugträgertypen die Chinesen schon studieren konnten - hierzu als Zusammenfassung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel___analysen/artikel___analysen/gibt_es_ein_chinesisches_traegerprogramm_13_34_2.html">http://www.globaldefence.net/artikel___ ... _34_2.html</a><!-- m -->
Und ganz konkret der Hinweis auf folgenden Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://users.qld.chariot.net.au/~dialabull/R21%20History2.htm">http://users.qld.chariot.net.au/~dialab ... story2.htm</a><!-- m -->
Ich spekuliere jetzt etwas
- aber die beiden Berichte über das intensive Studium der Melbourne und den Neubau eines Typs 081 mit gleicher Tonnage wirken für mcih wie zwei Seiten einer Medaillie - wie zwei Enden einer Schnur, die zusammen passen.
Der vorgesehene Typ 081 ("LHD ?") hat mit 20.000 ts ziemlich exakt die Größenordnung der alten Melbourne, könnte also ggf. mit einem Katapult ähnlich dem Melbourne-Design ausgestattet werden - Katapulte sind nach anderen Presseberichten auch schon getestet worden, und:
mit dem neuen Trainer L-15 haben die Chinesen einen Flugzeugtyp, der für einen leichten amphibischen Träger dieser Größe geeignet ist und nicht nur als Trainer sondern auch im Bodenangriff sowie im Luftkampf eingesetzt werden kann - also ideal um amphibische Operationen "vor Ort" zu unterstützen. Die L-15 würde die Rolle übernehmen können, die von den Skyhawks auf der Melbourne und ähnlichen Trägern dieser Größenordnung ausgefüllt wurden.
Ich vermute, dass der Typ 081 kein "LHD" sondern ein "LPH" mit Katapult wird, also zum Einsatz von Hubschraubern und Flugzeugen unmittelbar im amphibischen Operationsgebiet konstruiert - STOL / VSTOL (vulgo: Senkrechtstarter) brauchen die Chinesen dann gar nicht.
Warum ich kein Dock sondern eher Katapult erwarte?
China hat eine große amphibische Flotte, und mit dem Typ 071 auch einen Schiffstyp, der ein Dock enthält - das brauchen die Chinesen also nicht nochmal; was sie aber benötigen ist Luftunterstützung, gerade gegen einen Gegner, der nicht nur mit eigener Luftwaffe sondern vor allem auch mit Kampfhubschraubern ausgestattet ist.
Diese amphibische Flotte braucht einen Luftschirm, eine eigene Luftunterstützung - und zwar direkt im Einsatzgebiet und nicht über weite Anmarschwege, um nicht zum hilflosen Opfer der gegnerischen Streitkräfte zu werden.
Da müssen also die eigenen amphibischen Kräfte direkt geschützt werden, und ein Flug - selbst über die Straße von Taiwan - schränkt die Einsatzmöglichkeiten der eigenen Hubschrauberflotte (Beladung, Flugzeit, Angreifbarkeit) erheblich ein.
Deswegen wird zunächst ein eigener "Hubschrauberträger" im Operationsgebiet benötigt - und wenn man diesen "Hubschrauberträger" mit Katapult ausstatten kann (worauf die eingangs genannte englische Seite hinweist) und dann auch noch leichte Kampfflugzeuge zum Einsatz gebracht werden können, dann verbessert das die Einsatzmöglichkeiten in exorbitantem Ausmaß.
Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, welche Flugzeugträgertypen die Chinesen schon studieren konnten - hierzu als Zusammenfassung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel___analysen/artikel___analysen/gibt_es_ein_chinesisches_traegerprogramm_13_34_2.html">http://www.globaldefence.net/artikel___ ... _34_2.html</a><!-- m -->
Und ganz konkret der Hinweis auf folgenden Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://users.qld.chariot.net.au/~dialabull/R21%20History2.htm">http://users.qld.chariot.net.au/~dialab ... story2.htm</a><!-- m -->
Zitat:...(Der Bericht ist mit Belegfotos hinterlegt)
HMAS Melbourne lives on in China
A US private sector intelligence agency believes that the Chinese navy may be using an old aircraft carrier, HMAS Melbourne, to help develop its own carrier and boost Chinese military capability. ......
Melbourne was sold to China for breaking up, and arrived at a Shanghai yard in 1985 according to the issue of Far Eastern Economic Review dated 20th. October, 1994, where she lay undisturbed except for regular visits by PLA engineers and may still be in existence. It is clear from an article entitled "The Aviation Dream of the Chinese People" that appeared in the July, 1994 issue of Shidian, a semi-official magazine of the China News Service, that PLA(N) officers are being trained in large ship handling courses and flight deck operations. Melbourne was finally moved to the northern port city of Dalian where she was broken up. There have been several reports of the Chinese reconfiguring a runway to resemble an aircraft carrier deck for flight deck landing training by PLA pilots. Additionally, in 1987 an F-8 Chinese fighter was launched from a steam catapult at the Lushun naval air base near Dalian according to the Far Eastern Economic Review.
On 13 January 2001, the online Australian magazine in Melbourne "The Age.com.au", indicated that China has been using the flight deck of the former Australian aircraft carrier HMAS Melbourne to train its pilots ahead of the launch of its first locally-made aircraft carrier. ..... Satellite image of the reconstructed Melbourne flight deck attached to the end of a runway in northern China. The angled flight deck centerline is aligned with the main runway and aircraft were catapulted out over the salt pan and bay.
Ich spekuliere jetzt etwas
- aber die beiden Berichte über das intensive Studium der Melbourne und den Neubau eines Typs 081 mit gleicher Tonnage wirken für mcih wie zwei Seiten einer Medaillie - wie zwei Enden einer Schnur, die zusammen passen.
Der vorgesehene Typ 081 ("LHD ?") hat mit 20.000 ts ziemlich exakt die Größenordnung der alten Melbourne, könnte also ggf. mit einem Katapult ähnlich dem Melbourne-Design ausgestattet werden - Katapulte sind nach anderen Presseberichten auch schon getestet worden, und:
mit dem neuen Trainer L-15 haben die Chinesen einen Flugzeugtyp, der für einen leichten amphibischen Träger dieser Größe geeignet ist und nicht nur als Trainer sondern auch im Bodenangriff sowie im Luftkampf eingesetzt werden kann - also ideal um amphibische Operationen "vor Ort" zu unterstützen. Die L-15 würde die Rolle übernehmen können, die von den Skyhawks auf der Melbourne und ähnlichen Trägern dieser Größenordnung ausgefüllt wurden.
Ich vermute, dass der Typ 081 kein "LHD" sondern ein "LPH" mit Katapult wird, also zum Einsatz von Hubschraubern und Flugzeugen unmittelbar im amphibischen Operationsgebiet konstruiert - STOL / VSTOL (vulgo: Senkrechtstarter) brauchen die Chinesen dann gar nicht.
Warum ich kein Dock sondern eher Katapult erwarte?
China hat eine große amphibische Flotte, und mit dem Typ 071 auch einen Schiffstyp, der ein Dock enthält - das brauchen die Chinesen also nicht nochmal; was sie aber benötigen ist Luftunterstützung, gerade gegen einen Gegner, der nicht nur mit eigener Luftwaffe sondern vor allem auch mit Kampfhubschraubern ausgestattet ist.
Diese amphibische Flotte braucht einen Luftschirm, eine eigene Luftunterstützung - und zwar direkt im Einsatzgebiet und nicht über weite Anmarschwege, um nicht zum hilflosen Opfer der gegnerischen Streitkräfte zu werden.
Da müssen also die eigenen amphibischen Kräfte direkt geschützt werden, und ein Flug - selbst über die Straße von Taiwan - schränkt die Einsatzmöglichkeiten der eigenen Hubschrauberflotte (Beladung, Flugzeit, Angreifbarkeit) erheblich ein.
Deswegen wird zunächst ein eigener "Hubschrauberträger" im Operationsgebiet benötigt - und wenn man diesen "Hubschrauberträger" mit Katapult ausstatten kann (worauf die eingangs genannte englische Seite hinweist) und dann auch noch leichte Kampfflugzeuge zum Einsatz gebracht werden können, dann verbessert das die Einsatzmöglichkeiten in exorbitantem Ausmaß.