07.07.2007, 17:50
Erich schrieb:soweit ich das sehe ging der Text zwei Wege:
Chinesische news agency => Kanwa (engl.) => RIA Novosti (engl.)
Chinesische news agency => RIA Novosti (dtsch.)
... weshalb ich den deutschen Text von RIA, der zwar kürzer ist, als "noch am nahesten drann" sehe ....
für mich ist der deutsche text nur eine stark verkürzte version des englischen. warum der direkt von einer chinesischen "originalquelle" stammen soll ist mir nicht klar. das würde ja mindestens eine person in einer russischen nachrichtenagentur voraussetzen, die chinesische quellen direkt ins deutsche übersetzt. wenn man sieht in welchen sprachen die auch noch news publizieren würde ich ehr davon ausgehen das die ganzen "lokalisierungen" z.b. ins deutsche aus einem pool von englischen und russischen meldungen vorgenommen wird.
ich vermute ehr der ursprung liegt bei kanwa und ria hatte gar keine anderen quellen zur verfügung. wenn man den englischen text liest, kommt sowieso der verdacht auf das die "chineische news agency" in wirklichkeit kanwa ist. vermutlich einfach ein redaktioneller fehler.
bezüglich der varjag würde mich das vorgehen doch erheblich wundern, wenn es stimmt das sie komplett entkernt wurde. die überführungskosten waren unvermeidlich wenn man die konstruktion studieren wollte. auch eine fertigstellung des originaldesigns mag noch wirtschaftlich vertretbar sein aber wenn ich sowieso von dem bischen was da ist (stahlskelett) das meiste wieder rausreiße, wieso nicht gleich selbst bauen?
was bietet dieser rumpf, was die chinesen nicht selbst herstellen könnten? es währe ja sogar möglich alles zu vermessen und eine 1:1 kopie zu bauen. selbst das halte ich ab einem bestimmten punkt für wirtschaftlicher denn da kann ich wenigstens mit schwerem gerät und in sektionsbauweise vorgehen, kann die maschinen frühzeitig einbauen, alles auf meine elektronische ausstattung hin auslegen usw.
das fehlen jeglicher indizien, das ein träger im bau ist, besagt erstmal doch nicht viel. sicherlich wird zur zeit nirgendwo in china ein quasi fertiger träger darauf warten zu wasser gelassen zu werden aber man spricht doch auch erst vom beginn der konstruktion und des baus. Von daher würde ich erste bilder auch erst in ein, zwei jahren erwarten.
ich verstehe auch nicht ganz warum die PLAN als neubau kleine träger auflegen sollte. wenn man davon ausgeht, das die varjag tatsächlich mal als träger zu see fährt, währe es nur logisch genau dieses design zu kopieren (allenfalls mit detailsverbesserungen). nur so hätte man ein minimales risiko und einen optimalen nutzen sowohl von der varjag als auch von den neubauten.