Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Talk to Iran, President Bush
International Herald Tribune
WEDNESDAY, APRIL 26, 2006
The undersigned, a group of former foreign ministers from Europe and North America, find disturbing the reports that the Bush administration may be actively planning to launch military strikes soon against possible nuclear weapons facilities in Iran.
Such reports, though denied by the administration, raise alarms nevertheless. Similar reports, and similar denials, preceded the administration's decision in 2003 to invade Iraq.
We accept Iran's legitimate right to pursue civilian nuclear power with appropriate international safeguards.
....
The statement is signed by former foreign ministers Madeleine Albright of the United States, Joschka Fischer of Germany, Jozias van Aartsen of the Netherlands, Bronislaw Geremek of Poland, Hubert Védrine of France and Lydia Polfer of Luxembourg.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iht.com/articles/2006/04/25/opinion/edmin.php#">http://iht.com/articles/2006/04/25/opinion/edmin.php#</a><!-- m -->
Beiträge: 107
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2006
Frage:
Im Zusammenhang mit dem Iran gibt es jede Menge Planspiele, aber ich kann mich an kein Szenario welches den Ölpreis mit einbezieht erinnern. Gibt es da irgendwelche Informationen oder sonstwas wie sich der Ölpreis (auch zeitlich) verhält falls
1. der Iran "vom Markt genommen wird"
2. die Straße zu ist und kein Öl mehr fließt?
Ich denke das solche Zahlen/Informationen in jedes Szenario in welches der Iran involviert ist einfließen sollte.
P.S. Falls ich bei den über 150 Seiten zum/ und / und über den Iran solche Daten verpasst haben sollte, reicht ein kurzer Anschiss und ein Link.
Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:1. der Iran "vom Markt genommen wird"
2. die Straße zu ist und kein Öl mehr fließt?
Kann leider nicht mit Planspielen oder amtlichen Statistiken dienen, aber ich kann persönliche Erfahrungswerte weitergeben.
Beobachte aus beruflichen Gründen die tägliche Ölpreisentwicklung und "erfrage" mir Begründungen für die Entwicklung bzw. die Folgen von politischen, wirtschaftlichen und militärischen Interventionen.
Der Preis des Rohöls setzt sich aus verschiedenen
Faktoren zusammen.
1. Preis für die Förderung und entsprechende Qualität. Beispiel Nordseeöl = Brent bzw. US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) bzw. Arab Light - man könnte pauschal von ca. 5 bis 10 Dollar/barrel rechnen.
2. Angebot und Nachfrage = bzgl. Angebot = die Förderquote der OPEC ist aktuell so hoch wie noch nie! bzgl. Nachfrage = durch das Wirtschaftswachstum der Staaten Indien und China und durch die Resourcenpolitik der USA (Verbrauch=historisches Hoch und Tendenz weiter steigend) ist die Nachfrage auch entsprechend hoch. Wobei die USA ihr Öl zum Großteil selbst fördern bzw. auf dem amerikanischen Kontinent zukaufen. Der Bedarf in Europa wird teilweise mit Öl aus dem Nahen Osten bzw. Eigenproduktion (UK und Norwegen) bzw. Import aus Russland gedeckt. Die Situation im Fernen Osten - Japan, China und Indien usw. sind wesentlich stärker auf die Lieferungen aus dem Nahen Osten angewiesen. Diese Situation würde somit momentan einen Preis von durchschnittlich 30 - 35 Dollar ggf. auch 40 Dollar rechtfertigen.
3. Warenterminbörsen = Der Handel mit Öl als fossiler Brennstoff und somit nicht unendlicher Verfügbarkeit macht die Geschichte schwerer kalkulierbar. Es wird meines Wissen momentan Rohöl bis ca. 2030 gehandelt (bei ansteigendem Verbrauch der oben genannten Staaten) = Folge: durch die Abnahme der Ölreserven in der Zukunft wird bei diesen Geschäften natürlich mit höheren Preisen gerechnet, somit hat dieses Geschäft extremen Einfluss auf die aktuellen Preise. Beispiel = Ölpreisentwicklung 2002 bis 2004 = die rapide ansteigenden Ölpreis wurden in diesem Zeitraum mit der Lage im Nahen Osten begründet - Irakkonflikt - nach Beendigung des Konfliktes hat sich die Preislage am Rohölmarkt aber nur gering nach unten verschoben. Daraus resultiert das die Ölpreisentwicklung auch nach einem möglichen Irankonflikt ggf. ohne große Auswirkungen auf die Förderquoten nur marginal nach unten verschoben wird. Die Begründung Konfliktsituation ist nur eine nette Verpackung für Preiserhöhungen, wie sie auch bei Metallen und anderen Rohstoffen feststellbar sind.
4. aktuelle Konfliktsituation: die Rohölreserven der G7 und anderer Industrieländer haben Rekordniveau erreicht. Dies reduziert das Engpaßszenario auf ein kalkulierbares Risiko. Es wird zu weiteren Preiserhöhungen kommen, wobei man diese Preiserhöhungen als Bremse für die globale Wirtschaftssituation (Wachstumraten von 8% Indien usw.) berücksichtigen muß.
Beiträge: 107
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2006
cool.
Danke.
Besonders interessant finde ich aber Deine Aussage, dass die Reserven der G7 Staaten momentan auf Rekordniveau liegen...........Nachtigal ick hör dir trapsen
Beiträge: 891
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2005
@Öl/IRan
In der wirtschaftswoche Ausgabe 17 steht, der Ölpreis kann auf 100$ pro Barrel steigen.
Beiträge: 4.780
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:Besonders interessant finde ich aber Deine Aussage, dass die Reserven der G7 Staaten momentan auf Rekordniveau liegen...........Nachtigal ick hör dir trapsen
Denke mal, da steht weniger eine aktuelle Motivation bzgl. Iran dahinter als vielmehr eine Anpassung an die generelle weltpolitische Situation mit einem instabilen Nahen Osten, mind. seit 2001.
Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:In der wirtschaftswoche Ausgabe 17 steht, der Ölpreis kann auf 100$ pro Barrel steigen.
Zitat:Ölpreis Brent startet nach oben durch... 18.04.2006 13:14
Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 71,55 $ (Endloskontraktdarstellung)
Aktueller Wochenchart (log) seit 04.01.2004 (1 Kerze = 1 Woche)
Rückblick: Der Ölpreis Brent befindet sich langfristig übergeordnet in einer stabilen Aufwärtsbewegung seit 1998. Seit 2004 wurde die Aufwärtsbewegung verschärft, ein Trendkanal wird seit Oktober 2004 erkennbar. Das Erreichen der Oberkante des Trendkanals bei 68,43 $ leitete im September 2005 eine ausgedehnte Konsolidierung ein in der die bei aktuell 60,00 $ liegende Trendkanalunterkante mehrfach erfolgreich getestet werden konnte. Von dieser löste sich Brent in den Vorwochen dynamisch nach oben und kann jetzt auch deutlicher über 68,43 $ auf ein neues Rallye-Hoch ausbrechen. Einen weiteren Widerstand bildet langfristig die Oberkante des beschriebenen Trendkanals bei derzeit 84,90 $.
http://www.finanznachrichten.de/nachrich...339868.asp
Zitat:Denke mal, da steht weniger eine aktuelle Motivation bzgl. Iran dahinter als vielmehr eine Anpassung an die generelle weltpolitische Situation mit einem instabilen Nahen Osten, mind. seit 2001.
Kann dem nur zustimmen, wobei zur weltpolitischen auch die weltwirtschatliche Situation und die Resourcenbestände berücksichtigt werden müssen.
Beiträge: 1.120
Themen: 43
Registriert seit: Dec 2005
Zitat:Iran-Regime verschärft wieder die Kleidungsvorschriften
Dank des äußeren Konflikts sieht die konservative Regierung nun offenbar die Chance, wieder gegen die Liberalisierung vorzugehen und die Frauen erneut zu verhüllen
von Florian Rötzer
Während US-Bush auch den Einsatz von Nuklearwaffen gegen Iran nicht ausschließen will und US-Außenministerin Rice ankündigt, dass die USA unter der Inanspruchnahme des Rechts auf "Selbstverteidigung" auch ohne einen Beschluss des UN-Sicherheitsrats militärisch intervenieren könnte, übt sich die iranische Regierung weiter in Drohgebärden und rüstet auf. Wie vorhersehbar ist eine Folge des Konflikts eine Stärkung der konservativen Regierung, die nun auch wieder gegen die liberalen Tendenzen im eigenen Land vorgeht.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22500/1.html">http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22500/1.html</a><!-- m -->
Beiträge: 14.974
Themen: 106
Registriert seit: May 2004
Nur hält sich keiner dran, selbst die das Ausführen sollen machen einfach nichts. Man hat zur Zeit auch wirklich andere Sorgen.
Beiträge: 510
Themen: 19
Registriert seit: Jun 2004
Dass die Kleidervorschriften verschärft werden, ist totaler Bullshit. Präsident Ahmadinejad hat selber gesagt, dass er nicht verstehen kann, warum so viele auf diese Vorschriften rumhacken. Ich kann euch das Video in Farsi schicken. Er trat zudem dafür ein, dass Besuchsverbot für Frauen in Stadien nach 3 Jahrzehnten wieder fallen zu lassen.
Den westlichen Medien sollte man am besten nicht mehr trauen.
Ahmadinejad geht es darum die Probleme des Landes zu beseitigen, er kämpft gegen Arbeitslosigkeit und Armut und tritt für die Weiterentwicklung des Landes ein. Er ist selber Ingenieur und will den technischen Forschritt Irans beschleunigen.
Außerdem hat er im Innern mehr Freiheiten zugelassen als Khatami in seiner gesamten 8-jährigen Amtszeit.
Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr spektisch war, was Ahmadinejad angeht. Aber mittlerweile finde ich ihn sehr super und so geht es der Mehrheit der Iraner.
Zum ersten mal nach so langer Zeit ist jemand da, dem es wirklich um Iran geht und auf Reichtum scheißt und die Korruption bekämpft.
Und dass er im Atomstreit hart geblieben ist, gibt ihm natürlich mehr Sympathiepunkte von meiner Seite und natürlich von fast ganz Iran.
Dass Einzige, was ich an ihm schlecht finde und ihm vorwerfe, ist die Leugnung des Holocausts. So ein schreckliches Ereignis der Weltgeschichte darf einfach nicht geleugnet werden.
Beiträge: 3.803
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
Der Iran hats den PKK-Heinis mal gezeigt.:juhu::daumen:
Zitat:'Iran Bombs PKK Positions in Northern Iraq'
By Foreign News Desk, Istanbul
Published: Monday, May 01, 2006
zaman.com
The Iraqi administration issuing a note to Ankara alleging that Turkish special forces conducted a trans-border "hot pursuit" as part of the fight against the terrorist organization, PKK (Kurdish Workers' Party), also made a similar accusation against Iran.
The Iraqi Defense Ministry accused the Tehran administration of entering Iraqi territory to bomb PKK positions.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=international&alt=&trh=20060501&hn=32630">http://www.zaman.com/?bl=international& ... 1&hn=32630</a><!-- m -->
Als Ergänzung eine Quelle in deutscher Sprache.
Zitat:PKK: Iran bombardiert Stellungen im Nordirak
Bagdad/Teheran. SDA/AFP/baz. Die kurdische PKK-Guerilla hat die iranische Armee am Montag beschuldigt, bereits den zweiten Tag in Folge Stellungen ihrer Kämpfer im Nordirak bombardiert zu haben. Die PKK habe «Verluste erlitten».
Ein Sprecher der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Stellungen in der Nähe der Bergdörfer Laradu, Ruschga und Kalla Tuka etwa 190 Kilometer nördlich der Stadt Suleimanijah seien stundenlang bombardiert worden. Erst gegen 5 Uhr morgens hätten die Angriffe aufgehört. Dutzende Familien seien in die Flucht getrieben worden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=EF4EA962-1422-0CEF-708B9711BF012A7C">http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 11BF012A7C</a><!-- m -->
Beiträge: 360
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Ein Sprecher der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Stellungen in der Nähe der Bergdörfer Laradu, Ruschga und Kalla Tuka etwa 190 Kilometer nördlich der Stadt Suleimanijah seien stundenlang bombardiert worden. Erst gegen 5 Uhr morgens hätten die Angriffe aufgehört. Dutzende Familien seien in die Flucht getrieben worden.
Das ist echt heftig, würde mich sehr interssieren wie viele Flugzeuge der Iran eingesetz hat, weißt einer mehr darüber?
Ist die türkishe Luftwaffe auch daran beteilig gewesen, oder nur der Iran?
Beiträge: 3.803
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:-Cobra- postete
Zitat:Ein Sprecher der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Stellungen in der Nähe der Bergdörfer Laradu, Ruschga und Kalla Tuka etwa 190 Kilometer nördlich der Stadt Suleimanijah seien stundenlang bombardiert worden. Erst gegen 5 Uhr morgens hätten die Angriffe aufgehört. Dutzende Familien seien in die Flucht getrieben worden.
Das ist echt heftig, würde mich sehr interssieren wie viele Flugzeuge der Iran eingesetz hat, weißt einer mehr darüber?
Ist die türkishe Luftwaffe auch daran beteilig gewesen, oder nur der Iran?
Laut dem was im Artikel steht soll der Iran die Gebiete mit Artillerie beschossen, ich hab ebenfalls nicht davon gehört das die Türkei Kampfflugzeuge eingesetzt hat. Angeblich soll die türkische Armee Artilerieangriffe auf Gebiete in der nähe der nordirakischen Stadt Zaho durchgeführt haben, zudem sollen türkische Spezialeinheiten "Red Berrets" 8 PKK-Camps im Nordirak zerstört haben.
Ach so heftig ist das auch nicht, denn wer nicht hören will muss fühlen ! :evil::evil:
Beiträge: 891
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Ahmadinedschad zieht Erlaubnis zurück
Iranerinnen dürfen doch nicht ins Stadion
Frauen in Iran bleiben nun doch weiterhin als Zuschauerinnen von Fußballspielen ausgeschlossen. Präsident Mahmud Ahmadinedschad rückte von einer im April getroffenen Entscheidung ab, wonach erstmals seit der islamischen Revolution vor 27 Jahren Frauen der Besuch von Fußballspielen erlaubt werden sollte. Das geistliche Oberhaupt des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, legte nach Angaben eines Regierungssprechers Einspruch gegen die Öffnung der Stadien für Frauen ein.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5506920_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Ja ja der Iran, ein moslemischer Vorbildstaat chlaf:
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:fieserfettsack postete
Zitat:Ahmadinedschad zieht Erlaubnis zurück
Iranerinnen dürfen doch nicht ins Stadion
Frauen in Iran bleiben nun doch weiterhin als Zuschauerinnen von Fußballspielen ausgeschlossen. Präsident Mahmud Ahmadinedschad rückte von einer im April getroffenen Entscheidung ab, wonach erstmals seit der islamischen Revolution vor 27 Jahren Frauen der Besuch von Fußballspielen erlaubt werden sollte. Das geistliche Oberhaupt des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, legte nach Angaben eines Regierungssprechers Einspruch gegen die Öffnung der Stadien für Frauen ein.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5506920_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Ja ja der Iran, ein moslemischer Vorbildstaat chlaf:
Wer hat gesagt das Iran ein "moslemischer Vorbildstaat ist" willst du irgendwas damit befriedigen.
Iran ist eine Theokratie keine islamische Demokratie.
|