(Europa) The Royal Navy
Hier der Link zur Anhoerung von Admiral West vor dem Defence Commitee des House of Commons am 24. Nov. 2004 ueber die Zukunft der RN:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.publications.parliament.uk/cgi-bin/ukparl_hl?DB=ukparl&STEMMER=en&WORDS=admir+west+royal+navi+&COLOUR=Red&STYLE=s&URL=/pa/cm200405/cmselect/cmdfence/uc45-i/uc4502.htm#muscat_highlighter_first_match">http://www.publications.parliament.uk/c ... irst_match</a><!-- m -->

Ist sehr interessant zu lesen, und gibt, wenn man auch manchmal zwischen den Zeilen lesen muss, einen sehr guten Ueberblick ueber die Kurz- und Mittelfristige Zukunft der RN bis ca. 2015.
Und diese sieht, wenn man den Text liest, und wenn man die Kommentare verschiedener Analysten dazu kennt, nicht sehr gut aus.
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Hi!
Hier eine (somewhat biased) Oppinion eines ehemaligen birtischen Marine-Offiziers ueber die momentane Politik in UK bezueglich der RN, welche in Warhips veroeffentlicht wurde:

Zitat:THE CRAVEN FOLLY OF UK DEFENCE CUTS
WARSHIPS IFR OPINION SPECIAL

The British Defence Review of late 2003 was couched in techno-babble, for it cleaved to the high-tech 'Transformational' warfare. Concepts such as sea-basing, the need for high-tech surveillance and for the co-operative engagement of naval weapons are sound, but they are not a substitute for numbers (and the highly trained people who can interact with local populations). Future warfare will require sufficient numbers of ships and vehicles and aircraft, and, MOST IMPORTANTLY men and women. Navies, and marines, are well suited to their traditional roles of littoral and expeditionary warfare, and effective in suppressing piracy and smuggling, and have significant functions to fulfil during port visits in which they perform Defence Diplomacy.
....
http://www.warshipsifr.com/pages/defence...ecial.html
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Ein submarine der Royal Navy ist anscheinend Ende letzten Jahres verlorengegangen:
Die HMS Oracle, welche jahrelang in Portmouth an der Pier vor sich hinrostete wurde letztes Jahr in Richtung Abwraker in der Tuerkei geschickt. Ein paar Wochen spaeter tauchte der Schlepper auf dem Radar der Verkehrsueberwachung in der Strasse von Gibraltar auf, war aber augenscheinlich zu schnell fuer Schleppoperationen, lief dann einen marikanischen Hafen an, lag dort drei tage, um dann wieder zurueckzulaufen und in Portugal gesehen zu werden.
Was genau mit dem U-Boot passiert ist, weiss niemand, aber es wird vermutet, dass entweder im Sturm die Trosse gerissen war und die Verbindung nicht wiederhergestellt werden konnte, oder aber, dass das U-Boot, welches wohl schon ordentlich Rost angesetzt hatte und welches, Berichten von RN Personnal zufolge, vor dem Schleppen ausgepumt werden musste, im Sturm Wasser gemacht hat, un deswegen die Trosse gekappt werden musste, und es nun versunken ist.
Von der Besatzung des Schleppers gibt es bisher keine Aussagen.

(Quelle: Royal Navy News)
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Zitat:VT Group Secures Contract For New Offshore Patrol Vessel


(Source: VT Group; issued Feb. 25, 2005)


VT Group plc has been awarded a contract by the Ministry of Defence for the construction of a new 80 metre Offshore Patrol Vessel (Helicopter) for the Royal Navy.
http://www.vosperthornycroft.co.uk/newsa...itemid=587

Zitat:The ‘Batch 2’ River Class design will be enhanced with a helicopter deck capable of accepting helicopters up to the size of the new Merlin aircraft, increased accommodation to cater for an embarked force, a bigger gun, higher levels of survivability and surveillance radar.
Das hier ist interessant, die Castles haben eine 30mm Kanone, also wieviel größer soll die river class Batch 2 Kanone sein? Es scheint doch zumindest schon mal in die richtung einer "Global corvette" zu gehen.
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Aus Ships Monthly 3/05:

Triton, der seit ca. 1 Jahr aufliegende Test-Trimaran der RN wurde an eine private Firma (Gardline Shipping of Great Yarmouth) aus dem Bereich der Oelindustrie/Geologischen Erkundung verkauft. Preis wurde nicht veroeffentlicht.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/4356153.stm">http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/4356153.stm</a><!-- m -->

Zitat:SBS commander killed in accident
The commanding officer of Britain's Special Boat Service commandos has died after a training accident in Norway.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Der Flugzeugträger ILLUSTRIOUS bereitet sich auf seine Rückkehr zur operativen Flotte vor.

Im November hatte das 20.000 ts große Schiff eine fast zweijährige Werftliegezeit im schottischen Rosyth beendet, zu der auch ein insgesamt fast 200 Mio. Euro teures "Refit" gehörte. Zu den aufwändigen Arbeiten gehörten u.a. der Einbau eines neuen Getriebes, Verstärkung der Ski-Jump Bugrampe für Flugbetrieb mit Harrier GR7 und GR9 der Royal Air Force und die Installation eines dritten Mastes zur Aufnahme einer verbesserten Fernmeldeausrüstung.

Zur Zeit führt die ILLUSTRIOUS dreimonatige, intensive Besatzungsausbildung beim FOST (Flag Officer Sea Training) durch. Im Juni wird das Schiff im Zusammenhang mit den 200-Jahr-Feiern der Schlacht von Trafalgar am Fleet Review und dem International Festival of the Sea in Portsmouth teilnehmen. Anschließend wird "LUSTY" ihr Schwesterschiff INVINCIBLE in der Funktion als Flottenflaggschiff ablösen und für Übungen und Einsätze bereit stehen.

Die weitere Zukunft ist allerdings nicht eindeutig klar. Zwar soll das 1982 gebaute Schiff noch weitere etwa zehn weitere Jahre für Einsätze zur Verfügung stehen, bevor es dann durch Neubauten ersetzt wird. Seit etwa einem Jahr halten sich aber hartnäckig Gerüchte, nach denen die Royal Navy aus finanziellen und personellen Gründen auf ILLUSTRIOUS und INVINCIBLE de facto verzichten will. Eine vorzeitige Ausmusterung sei zwar keinesfalls geplant. Man überlege aber, sie bis zum Zulauf der zwei geplanten neuen Flugzeugträger (2012) nur noch dann zu nutzen, wenn sie - zum Beispiel in Einsätzen - dringend benötigt würden, ansonsten aber in einem Zustand reduzierter Einsatzbereitschaft und mit Rumpfbesatzung an die Pier zu legen.
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Das erst vor kurzem von VT Group bestellte OPV (H) wird wahrscheinlich (genaues weiß ich auch nicht jedoch ist der Warships1 poster von dem es kommt ein RN experte ohne gleichen und mit hervorragenden Kontakten) den Namen HMS Clyde bekommen.

link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://p216.ezboard.com/fwarships1discussionboardsfrm3.showMessage?topicID=4188.topic">http://p216.ezboard.com/fwarships1discu ... 4188.topic</a><!-- m -->

EDIT: Das OPV (H) wird HMS Clyde heißen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navynews.co.uk/articles/2005/0503/0005033002.asp">http://www.navynews.co.uk/articles/2005 ... 033002.asp</a><!-- m -->
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Hat jemand genaue Zahlen was das White Paper noch übrig gelassen hat?
:merci:
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@Europe:
Das White Paper an sich hat keine exakten Zahlen enthalten.
Die Reduzierungen die sich daraus ergeben haben waren, wie leicht im I-Net auffindbar und auch schon hier im Forum, für die RN folgende:
- 3 Typ 42 bis 2006 weniger als bisher geplant
- 3 Typ 23 bis 2006 a. D.
- 6 MCS bis 2007 a. D.
- red. der Typ 45 auf 8
- 3 SSN weniger durch a. D. bis 2008
- ampihbs bleiben erhalten
- auf wenn RAF: eine Staffel Nimrod weniger
- 1500 Mann weniger bis 2008

Das ergibt folgenden Force Level:
- Träger: 3 (ab CVF 2)
- 25 Fregatten und Zerstörer
- 4 SSBN
- 8 SSN
- Amphibs: 8 (4 LSD, 2 LPD, 1 LPH, 1 LSL)
- 16 MSC
- 16 LRMP
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_5-2005/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_5-2005/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Gesamte Nachricht
Zitat:GROSSBRITANNIEN

Im November 2004 hatte die Defence Procurement Agency (DPA) ihr 1999 zur Entwicklung und Beschaffung eines Mehrzweckkampfschiffes initiiertes Vorhaben Future Surface Combattant (FSC) eingestellt.

so hatte sich die Royal Navy ihr FSC einmal vorgestellt (Grafik: MODUK)Technologisch weit in die Zukunft weisend, sollte FSC seine Hauptrolle als "Multi-Role-Platform mit erhöhter Surface Strike Capability" in der Unterstützung von Truppen an Land (bzw. in amphibischen Operationen) finden, mit weitreichenden Geschützen und Marschflugkörpern als Hauptbewaffnung. Bis zu 20 FSC sollten ab etwa 2012 die letzten noch aus den 80-er Jahren stammenden Fregatten TYPE 22 sowie die dann etwa 20 Jahre alten Fregatten TYPE 23 ablösen.

Nach Einstellung des Vorhabens zeichnet sich nun anstelle FSC nun ein zweigleisiges Vorgehen mit der Beschaffung zweier unterschiedlicher Schiffstypen ab. Dabei ist offenbar zunächst eine (Niedrigkosten-)Variante des derzeit gebauten Zerstörers TYPE 45 oder ein Rückgriff auf verfügbare US-amerikanische oder französische Designs im Gespräch. Etwa 14 Einheiten eines solchen, relativ schnell zu beschaffenden Schiffes könnten die durch die im vergangenen Jahr beschlossenen Ausmusterungen absehbaren Lücken in der britischen Flotte schließen.

Erst in einem zweiten Schritt würde man dann "in der nächsten Dekade" ein technologisch weiter in die Zukunft gerichtetes Kampfschiff ("Global Corvette") entwickeln. Eine Anlehnung an das US-Vorhaben Littoral Combat Ship (LCS) wird dabei nicht ausgeschlossen. Mit diesem Vorgehen will die DPA vor allem aus zur Zeit noch nicht ausgereiften neuen Technologien drohende (finanzielle) Risiken reduzieren.
Schade das schon wieder ein so fortgeschrittenes Programm eingestampft wird.Bin mal gespannt auf welches Design zurückgegriffen wird ...
Warum sich nicht bei FREMM-Programm anschließen?
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Weil FREMM nicht unbedingt dass leisten wird, was sich die RN wünscht.....
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Zitat:pseunym postete
Weil FREMM nicht unbedingt dass leisten wird, was sich die RN wünscht.....
Och das würde ich nicht so sehen,man könnte sie ja auch an die britischen Forderungen anpassen ....
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pseunym
Ich wüsste nicht an was man die FREMMs nicht anpassen könnte, die F und die I Variante sind auch nicht gerade gleich.
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DIe FREMM's sind nicht in dem Masse modular, wie es die RN für das FSC gewollt hätte, und die USN mit dem LCS verwirklicht.

Die FREMM sind ein im Bau felxibles (ähnlich MEKO) Modell, danach aber fest auf die jeweilige Rolle fixiert.
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