Israel-Palästina
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/314498.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/314498.html</a><!-- m -->

Zitat:Syrien will mit Israel verhandeln
24. Nov 19:33

Syrien hat seine Bereitschaft zu Friedensverhandlungen mit Israel erklärt. Ein UN-Vertreter bezeichnete dies als «erfreulich».

In die Friedensverhandlungen zwischen Syrien und Israel könnte neue Bewegung kommen. Der syrische Präsident Baschar Assad erklärte am Mittwoch seine Bereitschaft, ohne Vorbedingungen Friedensgespräche mit Israel aufzunehmen. «Assad bekräftigte, dass seine Hand zur Gegenseite ausgestreckt bleibt, und dass er bereit ist, ohne Vorbedingungen an den Verhandlungstisch zurückzukehren», sagte der UN-Nahostbeauftragte Terje Roed-Larsen am Mittwoch. Er nannte die Entwicklung «ermutigend».
....
Fragt sich nur wie ernsthaft Syrien es diesmal ernst meint und ob Israel bereit
ist endlich den entsprechenden Schritt zu gehen um Frieden mit Syrien überhaupt zu ermöglichen.
Nämlich die Siedler von dort zu "entfernen" wo sie nunmal nicht hingehören,auf besetztem Gebiet eines anderen Staates,wenn nötig eben mit Gewalt.
Syrien seinerseits muss endlich gegen die Terrorqwuartiere auf seinem Boden was tun.
Wenn beides geschieht gibt es irgendwann vielleicht ein Problem weniger im Nahen Osten .....
Fragt sich nur ob die beiden Länder nun dafür reif sind,schließlich waren sie es aus diversen Gründen 50 Jahre lang auch nicht.
Viellicht weil die Zeit dafür reif ist?
Israelische Soldaten schießen vier palästinensische Kinder an
Zitat:Gaza - Israelische Soldaten haben im Gazastreifen nach palästinensischen Angaben vier spielende palästinensische Kinder angeschossen. Ein vierjähriges Mädchen wurde von einer Kugel schwer im Nacken verletzt, sagte ein Krankenhaussprecher am Samstag. Auch zwei weitere Mädchen im Alter von elf und 16 Jahren sowie ein siebenjähriger Junge erlitten Verletzungen. Der Vorfall ereignete sich im Flüchtlingslager von Rafah nahe der ägyptischen Grenze.

Nach Berichten von Bewohnern rannten die Kinder unter strömendem Regen in der Nähe der Grenze herum, als die Soldaten das Feuer eröffneten. Ein israelischer Militärsprecher bestätigte den Vorfall zunächst nicht.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/">http://derstandard.at/</a><!-- m -->

Die IDF kennt auch keine Grenzen mehr!
Wer 4-jährigen Kindern in den Nacken schießt stellt sich unweigerlich auf eine 'zivilisatorische' Stufe mit Aktivisten der Hamas und Islamischer Jihad.
Da verflüchtigt sich der Anspruch der moralischen Überlegenheit in Rauch
:misstrauisch:
Zitat:Kadiasker postete
Israelische Soldaten schießen vier palästinensische Kinder an
Zitat:Gaza - Israelische Soldaten haben im Gazastreifen nach palästinensischen Angaben vier spielende palästinensische Kinder angeschossen. Ein vierjähriges Mädchen wurde von einer Kugel schwer im Nacken verletzt, sagte ein Krankenhaussprecher am Samstag. Auch zwei weitere Mädchen im Alter von elf und 16 Jahren sowie ein siebenjähriger Junge erlitten Verletzungen. Der Vorfall ereignete sich im Flüchtlingslager von Rafah nahe der ägyptischen Grenze.

Nach Berichten von Bewohnern rannten die Kinder unter strömendem Regen in der Nähe der Grenze herum, als die Soldaten das Feuer eröffneten. Ein israelischer Militärsprecher bestätigte den Vorfall zunächst nicht.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/">http://derstandard.at/</a><!-- m -->

Wer 4-jährigen Kindern in den Nacken schießt stellt sich unweigerlich auf eine 'zivilisatorische' Stufe mit Aktivisten der Hamas und Islamischer Jihad.
Ich hab es dir schon mal gesagt.Du pauschalisierst gerne oder?
Desweiteren ist dieser Vorfall nicht bestätigt und das manche palästinensische
Quellen gerne mal übertreiben ist bekannt.
Von daher ....
Und meistens bekommen israelische Soldaten bei falsch handeln auch die entsprechenden Strafen. Wink

Man sollte lieber mal die positiven Anzeichen ansprechen anstatt immer nur das zu posten was einem ins Weltbild passt. Rolleyes

Z.B. das es evt. bald zu nem Treffen von Scharon und Abbas kommt.
Jacks sehr richtig:daumen: Man kennt 1. nicht die ganze story 2.Die Palis rühren eine schöne propagander trommel, wenn kinder angeschossen wurden wer sagt das es die IDF war?

Schlechte sicht bedinungen, Grenzgebiet, Israelische posten in der gegend.
Ich wurde sagen die eltern handelten fahrläsig als sie ihre kinder erlaubten "herumzurennen"!
@Jacks
Zitat:Ich hab es dir schon mal gesagt.
Und mich hat es herzlich wenig interessiert Wink
Zitat:Du pauschalisierst gerne oder
so wie du dich gerne als gehässiger Amerikatreuer Europäer gerierst, so pauschalisiere ich einfach und werfe all in einen Topf :laugh:
Zitat:Desweiteren ist dieser Vorfall nicht bestätigt und das manche palästinensische
Die Kinder liegen mit Schussverletzungen im Krankenhaus, da gibts nicht viel rumzudeuteln. Und ausserdem sind diese 'Zwischenfälle' nichts ungewöhnliches, verfolg mal die Medien ein wenig.
Ausserdem hat der zuständige Militärsprecher des IDF den Vorfall weder bestätigt noch dementiert - denk mal drüber nach Wink
Zitat:Und meistens bekommen israelische Soldaten bei falsch handeln auch die entsprechenden Strafen.
Dann muss wohl Iman Alhamas eine Ausnahme gewesen sein? Denn ihr Mörder hat nur ein Verfahren wegen 'unrechtmäßigem Gebrauch der Schusswaffe' anhängen.

Zitat:Man sollte lieber mal die positiven Anzeichen ansprechen anstatt immer nur das zu posten was einem ins Weltbild passt.

Z.B. das es evt. bald zu nem Treffen von Scharon und Abbas kommt.
Und dann? Dann haben sie sich getroffen, der eine fordert volles Rückkehrrecht für die Vertriebenen und der andere verneint.
Dann fordert der andere Sicherheitsgarantien die der eine nicht gewähren kann, sogar wenn er wollte. Und weiter gehts...

Ausserdem solltest du dir einer Sache klar werden.
Gäbe es heute wirkliche Wahlen, also Kommunalwaheln inbegriffen, in Palästina dann würde die Hamas den Gaza Streifen ohne weiteres kassieren und auch im Westjordanland gute Chancen haben - aber die Fatah und deren Mann, Abbas, haben kaum Rückhalt in der Bevölkerung.

Und ähnlich ist es auch in Ägypten, Jordanien, Syrien, dem Libanon - also wenn es in diesen Ländern Wahlen geben würde, wirkliche, freie und faire, dann würde Ägypten seine Frontstellung gegen Israel wieder einnehmen, dann würden die Grenzscharmützel zwischen Jordanien und Israel wieder zunehmen, dann würde Syrien auch wieder ein Faktor werden, denn wenn es eine syrische Regierung gäbe, die Rückhalt in der Bevölkerung hätte, würde sich damit auch die Potenz Israels verringern.

OligarchenRegime, autokratische Potentaten und alle werden vom Westen gestützt und vom Westen am Leben erhalten - Ägypten zum Beispiel ist zu einem Vasall Amerikas degradiert worden, weil Mubarak seine Macht wichtiger ist als der Status und das Renomee Ägyptens.

So ist es beinahe überall. Algerien, wo die islamische FIS/GIA einst 2/3 der Stimmen in Kommunal- und Landeswahlen holen konnte aber deren Wahlsieg durch den Militärputsch verhindert wurde. Und der Westen?
Naja man dachte sich, lieber ein General als ein Sheikh.
Libyen war einst 'abgrundtief böse' und heute ist es wieder ein kleiner Liebling, das auch gern mal von europäischen Staatschefs besucht wird.
Ach die Liste ist so lang...

Wieso ich so weit aushole? Na weil du dir anscheinend ein paar Zusammenhänge nicht erklären kannst.
Abbas ist ebenso der Repräsentant einer kleinen Minderheit, wie sie die Prä-Nasseristen Kairos oder die Saudis von Riad auch sind. Aber sie sind den Herren in Europa und Amerika nun mal lieber als wirklich gewählte Repräsentanten der jeweiligen Völker und Länder.

@glock
Zitat:1. nicht die ganze story
Wir sprechen hier nicht über einen Roman, sondern über einen Vorfall.
Ein Israeli schoss n paar Kinder an, die Kinder liegen im Krankenhaus mit zum Teil lebensgefährlichen Verletzungen aber ich vermisse wiederrum (wie auch schon bei Iman Alhamas) irgend ne Bestrafung des Missetäters und auch eine Entschuldigung des IDFs.
Zitat:Die Palis rühren eine schöne propagander trommel, wenn kinder angeschossen wurden wer sagt das es die IDF war?
Kommt hier wieder die abwegige These, dass Palästinenser ihre eigenen Kinder vorschicken und jetzt auch noch anschießen? Wenn ja, kannst du es dir sparen Wink

@ChrisCTRS
Zitat:Schlechte sicht bedinungen, Grenzgebiet, Israelische posten in der gegend.
Ich wurde sagen die eltern handelten fahrläsig als sie ihre kinder erlaubten "herumzurennen"!
Israelische Wachposten und Sperranlagen ziehen sich durch den Gaza Streifen wie auch durch das Westjordanland - es ist ihr Boden! Und Kinder tollen nun mal gern herum.
Nein machen wir es anders - wenn du diese Taten zu entschuldigen suchst, müsstest du es auch entschuldigen wenn an der Attila Linie (zwischen den Türken und Griechen auf Zypern) türkische Soldaten griechische Kinder über den Haufen schießen, nur weil sie zuviel Lärm machten?
Schließlich gibt es dort auch Wohngebiete in direkter Nachbarschaft zu Sperrgebieten/zonen.
Aber natürlich wirst du bei diesem Fall ne ganz andere Meinung haben - kennt man ja Wink
@Jacks
Zitat:Du pauschalisierst gerne oder
so wie du dich gerne als gehässiger Amerikatreuer Europäer gerierst, so pauschalisiere ich einfach und werfe all in einen Topf :laugh:
Nicht all sonder alles. Wink

Zitat:
Zitat:Desweiteren ist dieser Vorfall nicht bestätigt und das manche palästinensische
Die Kinder liegen mit Schussverletzungen im Krankenhaus, da gibts nicht viel rumzudeuteln. Und ausserdem sind diese 'Zwischenfälle' nichts ungewöhnliches, verfolg mal die Medien ein wenig.

Ausserdem hat der zuständige Militärsprecher des IDF den Vorfall weder bestätigt noch dementiert - denk mal drüber nach Wink
Woher weißte das?Warste selber im Gefängnis?
Und ja ich weiß das das nicht selten ist aber ist nunmal Krieg dort unten.
Palästinensische Kindermörder sind auch nicht seltne aber werden von dir in Realation nicht erwähnt. Wink

Ach ja und ich denk darüber nach worüber ich will.Wink

zum Rest:
Unrecht ist weit verbreitet,ja!
Aber ist nunmal nicht alles Friede,Freude und Eierkuchen.
Und wenn ich ehrlich bin bin ich nicht gerade unfroh darüber das in manchen Ländern nicht islamisten an der macht sind.
Diese sind nicht gerade dafür bekannt demokratisch zu sein. Wink
Und wenn man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss hat man eben
meist nur die Wahl wenn man besser findet in der Situation.
Und dich denke Abass ist die bessere Lösung,magst du anderes sehen aber das ist meine Meinung.
Zitat:EGYPT SAID TO AID PALESTINIAN STRIKES

TEL AVIV [MENL] -- Israel's military has determined that Egypt seeks to weaken Israel through attacks by Palestinian insurgency groups.

Israeli military sources said the assessment was contained in Military Intelligence reports relayed to the General Staff and the Cabinet over the last two months. The sources said MI has determined that Egypt has facilitated the smuggling of weapons and insurgents from the Sinai Peninsula to the Gaza Strip for attacks on Israeli soldiers and civilians.

"We are not only talking about weapons," a senior military source said. "We are talking about the infiltration of Egyptian and other trainers to help improve the capability of Palestinian terrorist groups and the Palestinian Authority."

The MI assessment comes amid Israel's effort to launch security cooperation with Egypt. Egyptian Foreign Minister Ahmed Abu Al Gheit and intelligence chief Gen. Omar Suleiman were scheduled to visit Israel and the Palestinian Authority on Dec. 1.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/december/12_01_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _01_2.html</a><!-- m -->
Ich verstehe nicht, warum dieser eine Fall mit dem Mädchen plötzlich so hohe Wellen schlägt. In der Vergangenheit gab es zig so Fälle und keiner hat sich aufgeregt. Da muss man nur mal ne Sekunde Googeln. Oder einfach in den Israelische Sscharfschützen - Thread schauen...Rolleyes
Andererseits bin ich beruhigt, daß dieses nicht unübliche Vorgehen überhaupt mal die Gemüter erhitzt...
Zitat:Shahab3 postete
Ich verstehe nicht, warum dieser eine Fall mit dem Mädchen plötzlich so hohe Wellen schlägt. In der Vergangenheit gab es zig so Fälle und keiner hat sich aufgeregt. Da muss man nur mal ne Sekunde Googeln. Oder einfach in den Israelische Sscharfschützen - Thread schauen...Rolleyes
Andererseits bin ich beruhigt, daß dieses nicht unübliche Vorgehen überhaupt mal die Gemüter erhitzt...
Kannst gerne auch die palästinensischen Kindermörder erwähnen.
Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten.
Auch ich vergass die Diskussion hatten wir schon nmal . Rolleyes
Zitat:Kannst gerne auch die palästinensischen Kindermörder erwähnen.
Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten.
Schon klar. Einen Vergleich wollte ich ohnehin nicht aufstellen. Das heizt die Diskussion nur weiter auf und führt ja auch zu nichts.
Reicht mir schon, wenn man gewisse Dinge zur Kenntnis nimmt. Das gibt es und das kommt nicht selten vor. Fertig.
Zitat:Shahab3 postete
Reicht mir schon, wenn man gewisse Dinge zur Kenntnis nimmt. Das gibt es und das kommt nicht selten vor. Fertig.
Ich verabscheue jeden Kindermörder!Ganz einfach.
Mehr muss zu diesem emotionalen Thema glaube ich fast nicht mehr gesagt werden,da ich denke das da alle hier gleich denken.
.
Hamas will Wahlen boykottieren
Zitat:Gaza - Die radikal-islamische Hamas-Bewegung will die palästinensischen Präsidentschaftswahlen am 9. Jänner boykottieren. Der Hamas-Führer Ismail Hania erklärte am Mittwoch in Gaza, Grund für den Boykott sei, dass die Forderung von Hamas nach allgemeinen Wahlen nicht von der Palästinenserführung akzeptiert wurde. Hamas hatte außer Präsidentschaftswahlen auch eine Abstimmung über das Parlament und die Gemeinden gefordert. Auch die radikale Gruppe Islamischer Dschihad will die Wahlen am 9. Jänner aus demselben Grund boykottieren...
Ist auch allen klar, wieso die PLO und Abbas gegen richtige Wahlen sind Wink

Sharons Koalition zerbrochen
Zitat:Tel Aviv - Die Regierungskoalition des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon ist am Mittwoch am Streit um den Staatshaushalt 2005 zerbrochen. Sharon entließ am Abend alle fünf Minister seines größten Koalitionspartners, der Shinui-Partei, nachdem diese im Parlament mit einer Mehrheit von 69 der 120 gegen den Staatshaushalt 2005 gestimmt hatte. Mit dem Ausscheiden von Shinui verbleibt die Likud-Partei Sharons, der seine Mehrheit im Parlament im Streit um den Gaza-Abzug bereits verloren hatte, ohne Koalitionspartner. Politische Beobachter rechnen jedoch mit der raschen Bildung einer großen Koalition mit der oppositionellen Arbeitspartei zur Sicherung des im kommenden Sommer geplanten Abzugs.

Grund für den Zusammenbruch der Koalition ist ein Streit um die staatliche Finanzierung streng religiöser jüdischer Einrichtungen. Sharon hat Institutionen der Partei Vereinigtes Tora-Judentum umgerechnet mehr als 40 Millionen Euro zugesagt. Der Premier warf Shinui am Mittwoch vor, "alles Jüdische abzulehnen". Der Vorsitzende der betont säkularen Shinui-Partei, Josef Lapid, bezichtigte Sharon kurz vor der parlamentarischen Abstimmung, seiner Bewegung ein "Messer in den Rücken" gestoßen zu haben. Bei der Überreichung der Kündigungsbriefe entschuldigten sich jedoch nach Angaben Lapids beide Seiten für diese Äußerungen...
Also meine Stimme hätte die Schinui Partei schon Big Grin

Barghuti tritt nun doch zur Wahl an
Zitat:Ramallah - Der in Israel inhaftierte Fatah-Politiker Marwan Barghuti hat am Mittwoch offiziell seine Kandidatur für die palästinensische Präsidentschaftswahl im Jänner eingereicht. Das teilte Barghutis Frau am Mittwochabend in Ramallah mit. Nach einem Besuch im Gefängnis schrieb Fadwa Barghuti den 45-Jährigen in Ramallah offiziell als Kandidaten ein.

Barghuti widerruft damit seine Entscheidung vom 26. November, als er den Verzicht auf eine Präsidentschaftskandidatur erklärt hatte. Damals hatte er gesagt, er werde die Bewerbung des Vorsitzenden der Fatah-Organisation, Mahmud Abbas, unterstützen.

Die Führung der palästinensischen Fatah-Bewegung hat die Kandidatur Marwan Barghutis bei der Präsidentschaftswahl verurteilt und sich hinter ihren offiziellen Kandidaten Mahmud Abbas (Abu Mazen) gestellt.

Die Bewerbung des Fatah-Politikers Barghuti sei "erstaunlich und verwerflich", sagte der führende Fatah-Vertreter Tayeb Abdelrahim nach einem Treffen des Zentralkomitees am Mittwochabend in Gaza. Barghuti müsse auf seine Fatah-Mitgliedschaft verzichten, weil seine innerparteiliche Gegenkandidatur "nicht den Traditionen der Fatah" entspreche.

Abbas galt bisher als Favorit. Jüngsten Umfragen zufolge ist Barghuti bei den Wählern aber beliebter als Abbas. Die Frist zur Anmeldung einer Kandidatur für die Wahl am 9. Jänner sollte am Mittwoch um Mitternacht ablaufen.
Wenn er doch nur ne Chance hätte - die korrupten, machtgierigen Arafat Erben haben Palästina fest in ihrem Griff :heul:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/315714.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/315714.html</a><!-- m -->
Ganze Nachricht
Zitat:Hamas will De-Facto-Grenze anerkennen
03. Dez 15:51

Die radikalislamische Hamas-Bewegung hat angekündigt, einen palästinensischen Staat in den Grenzen von 1967 zu akzeptieren.

Die militante palästinensische Untergrundorganisation Hamas strebt einen langfristigen Waffenstillstand mit Israel an. Der Hamas-Führer im Westjordanland, Scheik Hassan Jussef, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP: «Die Hamas hat angekündigt, dass sie einen unabhängigen palästinensischen Staat in den Grenzen von 1967 in Verbindung mit einem langfristigen Waffenstillstand akzeptiert. Das bedeutet, dass die Hamas akzeptiert, dass die andere Partei in Sicherheit und Frieden leben wird.»

Die Hamas signalisierte damit erstmals Bereitschaft, die derzeitigen Grenzen der palästinensischen Autonomiegebiete als künftige Staatsgrenzen Palästinas anzuerkennen. Laut bisherigen Äußerungen der Hamas sollte ein unabhängiges Palästina das gesamte Staatsgebiet des heutigen Israels umfassen.

Bislang wollte die Hamas ein unabhängiges Palästina in den Grenzen von 1967 nur als ersten Schritt anerkennen. Für den palästinensischen Staat verlangten die Extremisten das gesamte Territorium Israels.
....
Ein überaschender,aber absolut positiver Schritt in die richtige Richtung.
Fragt sich nur wie weit dies auch eingehalten wird. :misstrauisch:
Erstmal ganz nett und auch schön, dass sich die Rhetorik geändert hat.
Denn bisher klang es doch ganz, ganz anders, was von der Hamas kam.
Viel unversöhnlicher und kompromißloser.

Wobei, so überraschend ist es doch wiederum nicht. Kompromisse müssen letztlich geschlossen werden und um langfristig im politisschen Zeil zu bleiben, muss die Hamas eben pragmatischer werden.
Diverse User, u. a. auch ich hatten sowieso die meinung, dass die hamas viel eher der palestinensischen freiheit verplichtet ist als dem hehren radikal fundamentalistischen Ethos.

Und was nun die tatsächliche Wiedergabe und die tatsächliche Bedeutung dieser Äußerung angelangt:
Da muss man und soll man zuerst keine zu großen Ansprüche stellen. Gerade auch die Israelis sollten nicht zuu viel zunächst erwarten ( schneller waffenstillstand, der hält), denn immerhin halten sich auch die Israelis auch nicht gerade vorbildlich an gemachte Ankündigungen etc... und an offizielle verträge schon gar nicht ( ich erwähn nur mal die Stadt Oslo :|)

Gehe zu: