USA vs. Iran
@noBrain

Zitat:Und zu welchem Preis? 2 Generationen, davon eine noch Kinder, quasi ausgelöscht. Super Leistung, genauso verbrecherisch wie das Aufgebot der Hitlerjugend im 2. WK.
Hmmm..wir hätten alternativ mit Robotern kämpfen können, oder gar von Saddam erobern lassen :bonk:
Die Hitlerjugend im 2. Weltkrieg ist ein schlechter Vergleich. Eine "Befreiung" durch den irak war wohl eher nicht zu erwarten. Wink

Zitat:Desweiteren handelte es sich ab 1982 um einen Stellungskrieg vergleichbar dem 1. Weltkrieg, der keinen wirklichen Sieger kannte. Und laut allgemeiner Geschichtsauslegung ging der Irak militärisch gestärkt aus dem Konflikt hervor, mit einem stehenden Heer von 1 Million Mann, welches überwiegend motorisiert und mechanisiert war. Die irakische Armee galt zu dem Zeitpunkt als die viertgrößte der Welt.
Wie das damals vor sich ging, ist hier u.a. im defence-forum nachzulesen.

btw..Deine Quelle zu den Iranischen Handelsschiffen ist von 2002 und "geschätzt". Wink

@701
Zitat:und wenn der Iran anfängt sein öl in Euro danach abzurechnen ist es aus...
Darauf warte ich schon lange :evil:
Zitieren
@701

"Das Kernland des Irans bekommen sie nicht in 2 Wochen unter Kontrolle.
Ohne Awacs geht hier nichts.. und die müssen dann in den Iran und sind leichte Ziele.!"

Bei einem gezielten Tomahawk-Schlag gegen Basen der IRIAF und sonstigen Einrichtungen der iranischen Flugabwehr dürfte die iranische Flugabwehr in der ersten Woche zu bis zu 30 - 40% dezimiert sein, dazu kommen auch noch Angriffe mit HARM - Raketen, JDAM-Bomben, JSOW-Abstandswaffen usw. auf iranische Radarstellungen.

Das dürfte den Iran in der ersten Woche eines Krieges viele Zähne ziehen.:evil:

Informationen über die Bewaffnung der IRIAF: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/phpBB/viewtopic.php?topic=124&forum=5&8">www.acig.org/phpBB/viewtopic.php?topic=124&forum=5&8</a><!-- w -->



"Angriff Nachts im Tiefflug auf trägergruppe..."


Wie will der Iran in der Nacht eine Trägergruppe angreifen ? Die iranische Luftwaffe hat in ihrem Inventar keine Luftgestützten Anti-Schiffs Raketen. Kein anderes Kampflugzeug in der iranischen Luftwaffe ausser die SU-24 "Fencer" kann einen solchen Angriff ausführen. Die iranische Luftwaffe verfügt über insgesamt 23 SU-24 "Fencer", die SU-24 der iranischen Luftwaffe haben keine Ant-Sxchiffs Raketen, sind nicht mit modernen ECM's geschweige den überhaupt mit ECM's ausgerüstet um ein derart leistungsfähiges Radar wie das AEGIS Radar auf US-Kampfschiffen zu stören.

Noch dazu stehen im Falle eines Angriffs auf einem Flugzeugträger die 23 SU-24 ca. 200 US-Kampfflugzeugen mit Topausgebildeten Piloten, moderner Avionik und Bewaffnung gegenüber.:evil::laugh::baeh:

"Angriff auf US Basen im Irak..
Angriff auf US Basen in Afganistan...
Angriff auf US Basis in Oman...
Raketenangriffe auf wichtige Ziele.. ect"

Für einen solchen Angriff fehlen den Iran auch wieder die Kapazitäten:laugh:. ´die IRIAF könnte solche Gegenangriffe nicht durchführen weil:

1. Hätte die USA und deren aliierte die volle Luftüberlegenheit über die genannten Gebite.

2. Die iranische Luftwaffe verfügt nicht über Abstandswaffen a la Taurus, Sorm Shadow oder Popeye:evil:

3. Fast alle Flugzeuge der iranische Luftwaffe sind nahezu veraltet und auch die 35 MIG-29A zählen mit ihrer Avionik auch nicht gerade zu den modernsten:hand:. Höchste wichtigkeit bei Angriffen auf feindlichen Gebiet mit starker Luftabwehr haben ECM-Systeme, da frag ich mich wieviele iranische Kampfflugzeuge überhaupt mit ECM-Systemen ausgerüstet sind und wenn sie welche haben sind es veraltete Systeme aus den Shah Zeiten.

Der Ian kann allerhöchstens mit den AS-11 und AS-12 Anti-Radar Raketen ein paar feindliche SAM Stellungen zerstören, vorrausgesetzt die Amis bemerken die angreifenden iranischen Flugzeuge nicht.:laugh:

Informationen zu den AS-11 und AS-12 Anti-Radar Raketen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wonderland.org.nz/Missile_Index/as11.html">http://www.wonderland.org.nz/Missile_Index/as11.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wonderland.org.nz/Missile_Index/as12.htm">http://www.wonderland.org.nz/Missile_Index/as12.htm</a><!-- m -->

4. Es wurde schon mehrmals geschildert wie sinnvoll es militärisch ist Einrichtungen mit ballistischen Raketen anzugreifen, ihr denkt wohl ne Scud oder ne Shahb-3 haben eine CEP von 10 Metern.


"Nun, also erst mal musst du überhaupt wissen, wo den die Ziele stehen...
Und im kernland siehe oben..."

Gerade das muss man im Geschilderten Fall eines Angriffs mit HARM Raketen nicht ! ! ! Die HARM RAketen haben Sensoren die Radarstrahlen registrieren. DEn Radarstrahlen folgt die HARM-Rakete wie eine Motte einer Lichtquelle folgt.


"Die truppen sind nicht nur weit besser Ausgebildet, sondern sin im Gegensatz dazu auch besser mit Informationen über den Feind versorgt. Sie kennen Ihre Geräte besser als die des damaligen Iraks. Dazu haben die Iranischen Soldaten kein "gestörtes" verhalten zu ihrer Regierung und Ihrem Auftrag das Land zu Verteidigen."

Besser ausgebildet ich hääte gerne Mal Informationen über die Ausbildung bei den iranischen Streitkräften, weil so pauschal kann man das nicht beurteilen.

Jetzt mal zu den Auussage " sondern sin im Gegensatz dazu auch besser mit Informationen über den Feind versorgt".

Hat der Iran etwa Spionagesattelittten, AWACS-Flugzeuge etc ? Nein ! Wie willst du dann Wissen das sie alles über den Feind wissen.

"Keines, Weder Europa noch andere staaten werden hier mitmachen. Eventuell GB und die Arabischen Anreiner Staaten. Und Russland wird ganz sicher den Waffenhahn aufmachen... für den Iran."

Tjo, dass kommt ganz darauf an wie sich der Iran verhält, wenn der Iran z.B meint die Strasse von Homruz verminen zu müssen oder Ölquellen in Saudi Arabien oder den VAE mit Raketen unter beschuss zu nehmen, da sind sicherlich die Araber auch beteiligt:juhu:.

Wenn der Iran dann auch noch meint in Azerdbaidschan die Ölquellen unter seine Kontrolle bringen zu müssen oder zu zerstören so wird sicherlich die Türkei den Amis ohne wenn und aber zu Seite stehen.

Wenn Ölinteressen Europas bedroht sind mischt die EU auch gehörig mit und der Iran wird erobert:juhu:.
Zitieren
@Skywalker

Zitat:Die iranische Luftwaffe hat in ihrem Inventar keine Luftgestützten Anti-Schiffs Raketen.
:laugh: Wo hast Du denn das her ?
Die C-801 wurde im Iran umgerüstet, um z.B. von F-4 Phantom verschossen zu werden. Die Kosar kann wohl ebenfalls auf diese Weise verschossen werden.
Es gibt einige weitere Systeme der Iraner denen solche Fähigkeiten zugesprochen werden. (SSN-22, Noor, Raad,..)

Zitat:1. Hätte die USA und deren aliierte die volle Luftüberlegenheit über die genannten Gebite.
Flugzeuge sind nicht immer überall. Nicht mal Amerikanische Wink
Das ist ne Frage der Geschwindigkeit, der Operation. Aber das weiss ja eigentlich jeder hier.. Btw reichen für US-Basen im Irak und Afghanistan auch ne Salve Scud, N110, etc...wozu die teuren Flieger benutzen. Nur für spezielle Operationen vielleicht.

Zitat:2. Die iranische Luftwaffe verfügt nicht über Abstandswaffen a la Taurus, Sorm Shadow oder Popeye
Am Mangel solcher Fähigkeiten kann man recht wenig festmachen. Trotzdem hat der Iran durchaus vergleichbare Mittel.
Popeye ( keine Abstandswaffe) -ähnliche Raketen wären zum Beispiel jene der Sattar-Reihe. Raad ( wenn denn air-launched ) hat eine Reichweite von über 300km.

Zitat:. Fast alle Flugzeuge der iranische Luftwaffe sind nahezu veraltet und auch die 35 MIG-29A zählen mit ihrer Avionik auch nicht gerade zu den modernsten
Die Mig-29 des Iran haben längst dieverse upgrades erfahren. Genauso wie viele andere Flugzeuge. Die Iraner investieren eine Menge Entwicklung und Geld in die
modernisierung ihrer Luftwaffe. Btw. : Haben die amis eigentlich vergleichbares zu der R73 Wink

In Kürze dürften den Iranern noch eine Reihe von Azaraksh und Shafaq zur Seite stehen. Die Luftabwehr an der Spitze dee S-300 Systemedürfte würden den Luftangriff ganz sicher nicht zu einem Spaziergang machen.

2 Wochen wären definitiv ein äusserst straffer Zeitplan Wink

Zitat:4. Es wurde schon mehrmals geschildert wie sinnvoll es militärisch ist Einrichtungen mit ballistischen Raketen anzugreifen, ihr denkt wohl ne Scud oder ne Shahb-3 haben eine CEP von 10 Metern.
Die Shahab würde für solche Fälle eh nicht verschwendet werden. Da steht als Addressat eindeutig Israel drauf. (wenn Bedarf besteht)
Eine Salve Scuds (60stk. auf einmal), wie damals auf eine Basis der MEK im Irak, sollten ihren Zweck erfüllen.

Zitat:Wenn Ölinteressen Europas bedroht sind mischt die EU auch gehörig mit und der Iran wird erobert.
Gegenbeispiel Irak. Besseres Beispiel ?
Zitieren
@Skywalker
[Noch dazu stehen im Falle eines Angriffs auf einem Flugzeugträger die 23 SU-24 ca. 200 US-Kampfflugzeugen mit Topausgebildeten Piloten, moderner Avionik und Bewaffnung gegenüber.[/quote]Du vergißt den Verband drumherum. Da müßten gar keine Jäger aufsteigen. die Aegisträger (vermute mal 3-4 je anwesenden Träger) würden ein lockeres Tontaubenschießen auf die iranischen Maschinen veranstalten und dann noch etwas näher an die Küste heranfahren um dem Iran die Luftherrschaft zu nehmen.

Ansonsten kann ich den verfechtern des iranischen Sieges nur eines sagen:
Der Krieg würde im Iran stattfinden, nicht in den USA! Während der Iran zwangsläufig ziemlich schnell seine militärischen Kapazitäten einbüßen würde und die Rüstungsindustrie tagtäglich schrumpfen würde, hätten die Amerikaner keine Probleme fleißig nachzuproduzieren.
Sicher könnte der Iran Basen der Amerikaner im Ausland angreifen, und dann?
Erst mal die Frage wie viel Schaden sie tatsächlich anrichten würden, wie viele Raketen oder Flugzeuge würden abgefangen werden, wie viele auf Grund technischer Defekte ausfalle und wie viele würden überhaupt treffen und welchen Schaden anrichten. Die Antwort würde wohl ziemlich schnell aus Diego Garcia, den USA und England kommen und dem Iran überhaupt nicht schmecken.
Ihr geht davon aus, dass der Iran auch dazu kommt sein Gerät einzusetzen. Das wäre aber nur im Falle eines Erstschlages des Iran möglich, ansonsten wird es ihm ergehen wie der irakischen Luftwaffe 1991. Ein Erstschlag des Iran wäre aber auch selbstmörderisch. So könnte versucht werden amerikische Schiffe anzugreifen, welche aber wohl den best beschützten Luftraum weltweit haben dürften. Die zweite Möglichkeit wären Angriffe auf Drittstaaten, was den Unmut selbiger, der UNO und diverser anderer Länder zur Folge haben dürfte. Um sich politisch nicht ins totale Aus zu befördern müßte der Iran also die ersten Angriffe der US-Streitkräfte abwarten. Und was danach noch übrig ist dürfte nicht mehr dem entsprechen, womit ihr hier rechnet.
Im übrigen kommt es nicht nur darauf an, über welche Waffen man verfügt, sondern auch was für Stückzahlen man davon hat und wie schnell man sie nachproduzieren und ausliefern kann. Die Argentinier hatten echt "Glück" das eine ihrer beiden Exocet getroffen hat.
Die Amerikaner brauchen sich wohl keine Sorgen um genügend Munition zu machen.

Zitat:In Kürze dürften den Iranern noch eine Reihe von Azaraksh und Shafaq zur Seite stehen. Die Luftabwehr an der Spitze dee S-300 Systemedürfte würden den Luftangriff ganz sicher nicht zu einem Spaziergang machen.
Die Flieger gibts noch nicht, bisher auch keinerlei Infos wann und in welchen Zahlen sie überhaupt in Dienst stehen werden. Die S-300 sind vielleicht nicht schlecht aber auch nicht wirklich gefährlich. Störflugzeuge, geleitet von Wild Weasels und Jabos dringen in den Luftraum ein und unterdrücken die Erfassung. Nach dem Start der HARM-Raketen haben die SAM-Stellungen die Wahl aktiv zu bleiben und den Einschlag abzuwarten oder die LGBs und Mavs der Jabos einzustecken. Feierabend! Die ganze Aktion findet zeitgleich mit einem massiven Angriff von Tomahawks, diversen Drohnen und anderen Jagdflugzeugen statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner den Mist des letzten GK wiederholen würden, dann hätte der Iran echt Glück. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde man den Maximum Overkill von 91 wiederholen.
Zitieren
Noch was von mir.

Hier reden einpaar Leute davon das Irak seine Waffen 91 in der wüste vergraben hat und damit 40% mehr Kampfkraft hatte oder man vergleicht die Iranische Luftwaffe mit der Irakischen von 91.

Wisst ihr überhaupt wie viel Taktik ausrichten kann ?

Schnelligkeit ist gegen die Amerikaner viel wichtiger als so ein Unsinn wie sich einzugraben...

Hab ihr schon mal nachgedacht was passieren würde wenn sich Iranische Luftabwehr Systeme und Radare viele male pro tag bewegen würden und ihre Radare nur bei bedarf einschalten ? Hab ihr schon mal nach gedacht was passieren würde wenn Iranische Einheiten die ganze zeit in Bewegung sein würden, jede Nacht verstreut hinter einen anderen Gebirge sein würden und sich bei Feindkontakt schnell koordiniert bewegen würden? Was würde passieren wenn übernacht die Kampfflugzeuge schwadrone sich je auf irgendeinen kleinen Flughafen verteilen würden.

Wisst ihr wie erschwerend solche Taktiken für die Amerikaner sein könnten ?

Ich höre immer wieder unangebrachte vergleiche.

Nummern, Waffen Modelle aber keine Ahnung über Taktik und Training, daraus wird keine sinnvolle Spekulation.
Zitieren
@Tom

Mir ist durchaus klar das zu einem US-Trägerverband auch die AEGIS Schiffe gehören, nur die hab ich vergessen die zu erwähnen:bonk:.

@-P-

Was ist wenn die Amis die Komuniaktionssender und Komandozentralen der der Iraner durch Airpower lahmlegen und der Iran seine Flugabwehr nicht mehr koordinieren kann. So haben es die Amis im GK.3 auch gemacht, die Iraker hatten dabei mehr als nur echte Kommunikations und Koordinationsprobleme.:evil:
Zitieren
Zitat:Tom postete
Ansonsten kann ich den verfechtern des iranischen Sieges nur eines sagen:
Hat keiner geschrieben, das der Iran Siegen wird.
Aber egal...
Zitieren
Skywalker wusstest du eigentlich das die Amerikaner vor 91 im Irak waren und sich so einige dinge Vorort live angeguckt haben ? Wusstest du das sie den zentralen Kontenpunkt des neu errichteten Irakischen Luftabwehr Systems kannten und das sie genau den in der ersten Nacht per F-117 zerstört haben ?

Weißt du das die Iraker null Glasfasernetz hatten ? Die Leitungen waren überirdisch und gut erkennbar und weißt du das Iran selber Glasfasernetze herstellen kann ?

Man man man... Kennst du die Irakischen kommunikations-Systeme und kennst du die aktuellen Iranischen ?
Zitieren
Zitat:-P- postete
Ich hab doch keine Diskussion anfangen wollen sondern hab etwas, ein Denkanstoß in den Raum gesetzt.
Heisse Luft in den Raum stellen ist kein Denkanstoss ...

Zitat:Wie soll ich so etwas beweisen ? Jemand muss sich die kriege anschauen und es förmlich studieren um zu erkennen das es nicht nur auf die Nummern der Waffen ankommt. Ich hab keine Lust so eine Diskussion anzufangen. Marc kann seine Anmerkung haben und ich hab meine, letztendlich kann nur ein krieg alles zeigen.
Die Amis sind qualitativ wie auch quantitativ den Iranis haushoch ueberlegen - und wuerd auch mal sagen bei solchen sachen wie Taktik und Ausbildung...

Zitat:Ok mal ne Kleinigkeit, Deutschland kann kein Aggressionskrieg gegen ein land führen das Deutschland nix getan hat, beweise mir jetzt wieso Deutschland doch einen illegalen aggressions- krieg führen würde. Das Nö hab ich von Merowig übernommen, ist ganz witzig.
Ehm solltest du es nicht mitbekommen habenn - Kosovokrieg war auch illegal - da sidn sich die allermeisten Völkerrechtler einig - auch hat die Bundesregierung den fuer manchen anweseneden hier illegalen Krieg gegen den irak jetzt auch passiv unterstuetzt - auch sowas ist laut GG illegal wenn man es sich genau ansoieht (unter der Voraussetzung das der Irakkrieg wirklich illegal war - jur. Argumentation siehe irakthread)
Serbien hat Deustchland auch nix gemacht - und keien Angst - wenn man fuer Serbien einen Hufeisenplan findet dann auch einen fuer die Iraner :evil:
Alles nur eine Marketingsache

Zitat:Wieso nicht es können duzende verloren gehen Wink
Mr Nobrain hat mit eienr Quelle aufgezeigt das eben nicht dutzende draufgehn koennen - soviele hat der Irna nunmal nicht.

Zitat:Wie lächerlich guck dir mal die Marine Iraqs von 1991 an, für so ein Haufen Müll haben sie 12 tage gebraucht ? Iran hat 70-80% der Irakischen Marine an EINEN tag zerstört... Das Beispiel selbst ist aber wertlos und macht deinen Standpunkt lächerlich.
Nö der Muell war kaum ne Gefahr fuer die alliierten Verbaende - auch hatte der Irak nicht die moeglicjkeit die Strasse von Hormus zu sperren - folglich geringe Prioritaet.


Zitat:Du mit deinen Minen Feldern... Das ist eine Waffe, die kann nicht alles alleine machen sobald der erste Iranische Tanker versenkt ist kannst du davon ausgehen das alle großen Tanker zur Strasse fahren würden und das ist eine Sache von Minuten bis die ersten da sind...
Warum? Aktivierst die Minenfelder zu nem bestimmten Zeitpunkt so das gleichzeitig andere Schiffchen die nicht im Hafen sind per Luftschlag / U-Booten den garaus machst - hast recht die Tanker werden binnen minuten irgendwo hinfahren - und zwar richtung Meeresgrund - ubd das bevor sie die Strasse von Hormus ereicht haben. Tongue

Zitat:Generell bin ich dafür das die Amerikaner nur noch Tomahawk, Spionage Satelliten und Patriot Raketen haben, damit können sie mit alles fertig werden...
Fuer drittklassige Staaten wie Serbien oder Iran braucht man nunmal kaum mehr :baeh:


Zitat:Sobald sie den Arabern Geld für einen krieg geben sind sie ziele für Iran, auch in den 80ern gab es kein Problem damit Wink
Jo und wie sehr sich die Iranis vor ameikansichen gegenschlaegen schuetzen koennen hat man auch in den 80ern gesehn :evil:

Zitat:"Ist den Europaern egal - von der Position Serbiens her warn die Europaer auch Aggressoren im Kosovokrieg - und?"

Nix und das ist kein beispiel das ich anerkenne...
Klar sobald dir was nicht passt kommt sowas - das kann ich nicht anerkennen :rofl:

Zitat:"Schau dir die Verteidigungspolitischen Richtlinien ausm Jahr 1992 an bezueglich deutschen "Interessen" "

Sobald Iran die Straße sperrt werden die deutschen wohl eingriffen, aber ob sie eingreifen würden wenn Iran die Industrie einiger Arabischer Länder zerstören würde...
Och man hat ja kein Interese an solchen Sachen wie Öl ... ich vergass...

Zitat:"Jo man nimmt lieber im kauf das die Iraner die europaeische Wirtschaft durch paar raketen auf arabsiche Ölfelder ruinieren - glaubst du sowas wirklich ???"

Ähhmmm... ja
Rofl

Zitat:"JO 60m von ner Touristen seite und 110m von ner wisenschaftlichen -"

110m von einer Seite die Nichtmahl von der Straße spricht und 60m von deiner eigenen quelle die dich wohl nicht mehr passt, das ist echt...
Hmm Ueberschrift lautet glaub Wissenschaftliches Experiment in der Strasse von Hormus - und Teil des Experiments war mit Messungen verbunden...
Klar spricht die eine Quelle nicht von der Strasse von Hormus ... :evil:

Zitat:"Udn das man tanker so versenken kann das einer Wrack auf dme anderen bleibt... wird n bischen sehr schwierig werden *g*"

Klar alle müssten auf einander und genau gestapelt werden
Klar der Iran hat ja auch 60m hohe Tanker wo man dann nicht stapeln muss *gg*

Zitat:"die Amerikaner haben so nette Boembchen wie Daisy Cutter und MOAB "

Lern erstmal wovon du sprichst und wie diese bomben funktionieren, wenn du das gemacht hast komm und rede mit mir darüber
Klar sind die nicht fuer sowas gedacht - seh trotzdem kein Grund warum man die Nicht sprengen sollte - Boembchen oder paar Seals mit Sprengladungen
Hab einen von der marine gefragt - der hat gemeint das auch ein deutsches Minenboot alleine in der Lage waere nur mit seinen Minen ne Fahrrinne zu sprengen. Wenn das die Deutschen schaffen dann sollte es den amerikanern auch doch moeglich sein oder *ggg*
Im Endeffekt wuerde ich so eine Aktion der Iraner mittlerweile immer mehr begruessen - wuerden ihre eigenen Schiffe versenken ohne gross was bewirkt zu haben :daumen:


Zitat:"Hmm also wenn du im Iranischen Atombombenthread auf S.7 nix findest... auf Farsi kann ich dir nicht erklaeren wie man Seite 7 aufschlaegt und dann runterscrollt....
Sorry..."

Juckt mich nicht bring es hier her oder sei ruhig ich muss nach gar nix suchen

"Da sind 2 Quellen von mir gebracht worden....
Lesen und dann klagen - nicht anders rum..."

Ich sehe nur ein quote ohne quelle, vielleicht habe ich aber was übersehen also bring die quelle noch mal ich muss nicht irgendwo nach quellen suchen wir reden hier und bring quelle oder sei ruhig...
Das iranische Atomprogramm behandelt man im entsprechenden Thread - hier ists nur einer der moeglichen kriegsgruende - und wenn zu bloed oder zu faul bist da die Quellen zu finden kann ich auch nix machen. Weil anders kann man es mittlerweile nicht mehr bezeichnen.


Zitat:"60 oder 110 und Quelle das die Stelle da seicht genug sein soll????"

60 und die quelle ist mein Computer bild wo es tiefer und seichter wird
Ein Bildchen ohne Tiefenangaben - toll :rofl:

Zitat:PS: Thomas ich korrigiere mich, Iran hat nicht, sondern Iran könnte die Fähigkeiten haben Europa anzugreifen. ende. Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Da wollen ich und andere immernoch wissen wie das vonstatten gehn koennte
Naja von nix kommt nix

Zitat:Hab ihr schon mal nachgedacht was passieren würde wenn sich Iranische Luftabwehr Systeme und Radare viele male pro tag bewegen würden und ihre Radare nur bei bedarf einschalten ?
Tjo wann herrscht den bedarf - wenn die nicht an sind kannst des Knicken
Und die vom Nachschub werden sich freuen
Und um sowas zu koordinieren brauchst viel Funkverkehr - elektronische Aufklaerung laesst gruessen :evil:
Zitat:Hab ihr schon mal nach gedacht was passieren würde wenn Iranische Einheiten die ganze zeit in Bewegung sein würden, jede Nacht verstreut hinter einen anderen Gebirge sein würden und sich bei Feindkontakt schnell koordiniert bewegen würden?
Schonmal gedacht was fuern logistischer Akt das waere udn wieviel Kommunikation man wohl braucht um das zu Koordinieren... Sollen die ruhig machen...
Pech fuer die Iraner nur das Forschungsanlagen, Produktionsanlagen, Bruecken, Gebirgspaesse, und Infrastruktur nicht so mobil sind

Zitat:Was würde passieren wenn übernacht die Kampfflugzeuge schwadrone sich je auf irgendeinen kleinen Flughafen verteilen würden.
Die Dinger brauchen auch Wartung - hab grosse Zweifel das sich die Wartungsmannschaften sich Clonen lassen :evil: - ebenso brauchst auch ne genuegend lange Start/Landebahn, und hast nochmal ne starke Beanspruchung der Logistiker - sprich das verteilen hat sich ziemlich schnell erledigt. Bzw wird zwar zu einem gewissen Umfang moeglich sein - nur das Schicksal der iransichen Flieger wird nur kurz aufgeschoben - keinesfalls aufgehoben.

Zitat:Weißt du das die Iraker null Glasfasernetz hatten ? Die Leitungen waren überirdisch und gut erkennbar und weißt du das Iran selber Glasfasernetze herstellen kann ?
Stimmt nicht so ganz
Die Leitungen zwecks Kommunikation mit den Scudstartern warn unterirdisch
Nachzulesen in jedem Buch bezueglich dem SAS Team BravoTwoZero.
Und wenn der iran auf eine vollkommen mobile Kampffuehrung umschwingen will hat es abgesehn vom logistischen Problem noch ein Kommunikationsproblem haben - der iransiche Erdboden besteht nunmal nicht komplett aus Glasfaserkabel - und wenn dich in entlegenen Gebieten verstecken willstdann kannst im extremfall wohl nichtmal auf normale Telefonleitungen zurueckgreifen....
Wird nicht nur fuer die Amerikaner "erschwerend".... *g*
Klar kann und wird der Iran Scheinsender aufbauen - die werden halt dann genauso draufgehn wie die richtigen.

@Shahab der Irak hatte auch ganz tolle Eigen- und Weiterentwicklungen bezueglich Waffensystemne - und? Was hats dem gebracht???
Zitieren
Zitat:Merowig postete
Zitat:@Shahab der Irak hatte auch ganz tolle Eigen- und Weiterentwicklungen bezueglich Waffensystemne - und? Was hats dem gebracht???
text
Tja und das meiste war nicht mal Homemade wie im Iran, sondern wurde von den westlichen Nationen aufgerüstet, allen voran USA, Frankreich und Deutschland. Das Gerät war auch noch 1991 relativ modern. Genützt hat es dem Irak nicht viel, und das in einem Krieg in dem über 80% aller eingestzten Waffen noch dumme Waffen waren. Beim letzten krieg war das Verhältnis umgekehrt.

NoBrain
Zitieren
@Merowig

"Die Amis sind qualitativ wie auch quantitativ den Iranis haushoch ueberlegen - und wuerd auch mal sagen bei solchen sachen wie Taktik und Ausbildung..."

Nur mal so was weißt du über die Iranische Ausbildung ? Vielleicht kann ich ja was von dir lernen Rolleyes

"Serbien hat Deustchland auch nix gemacht - und keien Angst - wenn man fuer Serbien einen Hufeisenplan findet dann auch einen fuer die Iraner
Alles nur eine Marketingsache"

Bleibt Illegal und du kannst nicht beweisen das sie, so etwas machen würden oder doch ?

"Mr Nobrain hat mit eienr Quelle aufgezeigt das eben nicht dutzende draufgehn koennen - soviele hat der Irna nunmal nicht."

Hmmm... Nö, Nobrain hat nur eine quelle gezeigt wo über die Handelsmarine geschätzt wird.

"Nö der Muell war kaum ne Gefahr fuer die alliierten Verbaende - auch hatte der Irak nicht die moeglicjkeit die Strasse von Hormus zu sperren - folglich geringe Prioritaet."

Folglich bring nicht mehr so ein unsinnigen vergleich....

"Warum? Aktivierst die Minenfelder zu nem bestimmten Zeitpunkt so das gleichzeitig andere Schiffchen die nicht im Hafen sind per Luftschlag / U-Booten den garaus machst - hast recht die Tanker werden binnen minuten irgendwo hinfahren - und zwar richtung Meeresgrund - ubd das bevor sie die Strasse von Hormus ereicht haben. Tongue"

Na dann wünsche ich dir viel glück die riesigen Supertanker schnell genug zu versenken...

"Fuer drittklassige Staaten wie Serbien oder Iran braucht man nunmal kaum mehr "

Nö das reicht auch für Europa, Israel und Russland Wink

"Jo und wie sehr sich die Iranis vor ameikansichen gegenschlaegen schuetzen koennen hat man auch in den 80ern gesehn "

Wie du selbst sagst waren das die 80er und es wurden nur zwei größere schiffe versenkt... Hat Iran trotzdem nicht gehindert Wink

"Hmm Ueberschrift lautet glaub Wissenschaftliches Experiment in der Strasse von Hormus - und Teil des Experiments war mit Messungen verbunden...
Klar spricht die eine Quelle nicht von der Strasse von Hormus ... "

Bring doch einfach ein Quote und wasch dich rein, mach’s nicht aber rede auch nicht darüber.

"Im Endeffekt wuerde ich so eine Aktion der Iraner mittlerweile immer mehr begruessen - wuerden ihre eigenen Schiffe versenken ohne gross was bewirkt zu haben "

Besser als vom Feind versenkt zu werden oder ? Wink

Wie schnell sie einen Tanker wegsprengen können müssen sie erst zeigen, so ein Tanker ist ziemlich viel Schrott und alles muss weg so das gar keine Gefahr besteht, eine Sache die länger dauern kann als du und deine minenleger vielleicht glauben.

"Ein Bildchen ohne Tiefenangaben - toll "

Die Tiefenangaben sind sogar farbig, Augen aufmachen Wink

"Da wollen ich und andere immernoch wissen wie das vonstatten gehn koennte
Naja von nix kommt nix"

Willst du ? Ja ?

"Tjo wann herrscht den bedarf - wenn die nicht an sind kannst des Knicken
Und die vom Nachschub werden sich freuen
Und um sowas zu koordinieren brauchst viel Funkverkehr - elektronische Aufklaerung laesst gruessen "

Cool und was war das ?

"Schonmal gedacht was fuern logistischer Akt das waere udn wieviel Kommunikation man wohl braucht um das zu Koordinieren... Sollen die ruhig machen...
Pech fuer die Iraner nur das Forschungsanlagen, Produktionsanlagen, Bruecken, Gebirgspaesse, und Infrastruktur nicht so mobil sind "

Ja das ist pech aber erstmal unwichtig Wink

"Die Dinger brauchen auch Wartung - hab grosse Zweifel das sich die Wartungsmannschaften sich Clonen lassen "

Für Wartung kann man zu den Hauptbasen fliegen Wink

"Bzw wird zwar zu einem gewissen Umfang moeglich sein - nur das Schicksal der iransichen Flieger wird nur kurz aufgeschoben - keinesfalls aufgehoben."

Alles eine frage der zeit Wink

"Stimmt nicht so ganz
Die Leitungen zwecks Kommunikation mit den Scudstartern warn unterirdisch
Nachzulesen in jedem Buch bezueglich dem SAS Team BravoTwoZero."

Dann erzähl mal mehr, wo, von wo bis wo waren diese netze ? Wenn sie nur für eine Basis waren ist es unwichtig.

"Und wenn der iran auf eine vollkommen mobile Kampffuehrung umschwingen will hat es abgesehn vom logistischen Problem noch ein Kommunikationsproblem haben - der iransiche Erdboden besteht nunmal nicht komplett aus Glasfaserkabel - und wenn dich in entlegenen Gebieten verstecken willstdann kannst im extremfall wohl nichtmal auf normale Telefonleitungen zurueckgreifen...."

Man man man, es reicht wenn jede Provinz ein Zugang hat und die Armee HQ's, alles andere wird mit Radio gemacht...

"Klar kann und wird der Iran Scheinsender aufbauen - die werden halt dann genauso draufgehn wie die richtigen."

Na dann mach dich auf 3 Monate non Stopp Bombardierungs arbeit bereit Wink

"@Shahab der Irak hatte auch ganz tolle Eigen- und Weiterentwicklungen bezueglich Waffensystemne - und? Was hats dem gebracht???"

Was denn ? Was davon haben sie gebaut ?
Zitieren
@NoBrain
Zitat:ja und das meiste war nicht mal Homemade wie im Iran, sondern wurde von den westlichen Nationen aufgerüstet, allen voran USA, Frankreich und Deutschland.
...noch so ne "qualifizierte" Aussage ! :bonk:

Zur Information die Hochrüstung der Irakis haben größtenteils die Russen zu verantworten Migs, T-Panzer, etc... Die Franzosen haben ebenfalls Material geliefert. Exocet, Mirage, etc...
Die Deutschen haben die Chemiewaffenanlagen gebaut. Aber direkt Waffen ? Wann war Deutschland in der Lage Waffen zu bauen, die kompatibel mit Russischem Gerät sind ? Nen Leo habe ich deren Arsenal auch nicht gesehen. Wink
Amerika hat vornehmlich Geheimdiensinformationen geliefert.

Der Iran wurde damals, bis kurz vor Ausbruch des Krieges von den Amerikanern hochgerüstet. Während des Golfkrieges hat der Iran angefangen zu basteln bzw amerikanische Gerät zu kopieren. Die Irakis haben das bis zuletzt fast garnicht gemacht. Mehr als eine Haubitze und ein/zwei kurzstrecken-Raketen sind da nicht bei rum gekommen.

Der Krieg wurde von aussen so beeinflusst, daß sich beide Parteien egalisierten.
Wem soll da was geholfen haben ?
Zitieren
Es stimmt schon, die Iraker haben viel bei den Europäern nach neuen Waffen und Upgrades gesucht, viele dieser "Eigen Konstruktionen" sollten nur aus teilen aus Europa gebaut. Wie die anderen Araber eben.

Die Russen wollten in erster Linie nur verkaufen.

Aber ich will erstmal hören was Merowig zusagen hat Wink
Zitieren
Zitat:-P- postete
@Merowig

"Die Amis sind qualitativ wie auch quantitativ den Iranis haushoch ueberlegen - und wuerd auch mal sagen bei solchen sachen wie Taktik und Ausbildung..."

Nur mal so was weißt du über die Iranische Ausbildung ? Vielleicht kann ich ja was von dir lernen Rolleyes
Ich weis das auf grund der hohen Analphabetenrate es genuegend Probleme gibt - und manche der Wehrpflichtigen sind nicht mal der Amtssprache farsi maechtig.Urspruenglich wurden die Iranis im Westen geschult - jetzt in Nordkorea und China. Haben die Iraner ne TopGun schule von der gleichen Qualitaet wie die Amisd - nehmen die Uboote an Kursen Teil die dem Perisher Kurs oder dem PCO - Kurs ebenbuertig sind - ich wage es mal sowas ernsthaft zu bezweifeln.

Zitat:"Serbien hat Deustchland auch nix gemacht - und keien Angst - wenn man fuer Serbien einen Hufeisenplan findet dann auch einen fuer die Iraner
Alles nur eine Marketingsache"

Bleibt Illegal und du kannst nicht beweisen das sie, so etwas machen würden oder doch ?
Also man hat es in der Vergangenheit schonmal gemacht - und wenn man den Irakkrieg 2003 als illegal bezeichnet dann hat man noch einen weiteren fall - sprich illegal scheissegal.

Zitat:"Mr Nobrain hat mit eienr Quelle aufgezeigt das eben nicht dutzende draufgehn koennen - soviele hat der Irna nunmal nicht."

Hmmm... Nö, Nobrain hat nur eine quelle gezeigt wo über die Handelsmarine geschätzt wird.
Bring du mal eine bessere -
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ir.html">http://www.cia.gov/cia/publications/fac ... os/ir.html</a><!-- m -->
da hast auch Zahlen die sich MrNoBrains Zahlen sehr aehneln - so und jetzt bring du ne Quelle fuer deine Behauptung das der Iran mehr besitzt....

Zitat:"Warum? Aktivierst die Minenfelder zu nem bestimmten Zeitpunkt so das gleichzeitig andere Schiffchen die nicht im Hafen sind per Luftschlag / U-Booten den garaus machst - hast recht die Tanker werden binnen minuten irgendwo hinfahren - und zwar richtung Meeresgrund - ubd das bevor sie die Strasse von Hormus ereicht haben. Tongue"

Na dann wünsche ich dir viel glück die riesigen Supertanker schnell genug zu versenken...
Erstens - allzuviele sind nicht da - und sind die meisten Minen der Amis umgebaute Torpedos - es reicht vollkommen aus wenn die Dinger garnicht mehr Manövrieren koennen..

Zitat:"Jo und wie sehr sich die Iranis vor ameikansichen gegenschlaegen schuetzen koennen hat man auch in den 80ern gesehn "

Wie du selbst sagst waren das die 80er und es wurden nur zwei größere schiffe versenkt... Hat Iran trotzdem nicht gehindert Wink
Du kammst hier mit denm Beispiel aus den 80ern - vergiss das nicht....

Zitat:"Im Endeffekt wuerde ich so eine Aktion der Iraner mittlerweile immer mehr begruessen - wuerden ihre eigenen Schiffe versenken ohne gross was bewirkt zu haben "

Besser als vom Feind versenkt zu werden oder ?
Nö ökonomischer *g*

Zitat:Wie schnell sie einen Tanker wegsprengen können müssen sie erst zeigen, so ein Tanker ist ziemlich viel Schrott und alles muss weg so das gar keine Gefahr besteht, eine Sache die länger dauern kann als du und deine minenleger vielleicht glauben.
Warum muss alles weg - Fahrrinne wuerd doch auch schon reichen ...
Warum soll das den bitte laenger dauern... die Amis sind beim Sachen kaputtmachen keine Dilettanten.

Zitat:"Ein Bildchen ohne Tiefenangaben - toll "

Die Tiefenangaben sind sogar farbig, Augen aufmachen Wink
Jo tolle Skala in 1000er Schritten - sehr zu gebrauchen bei der Frage wie Tief die Strasse ist :bonk:

Zitat:"Da wollen ich und andere immernoch wissen wie das vonstatten gehn koennte
Naja von nix kommt nix"

Willst du ? Ja ?
JA Ich will Big Grin - ebenso wie mindestens 4 andere hier ...

Zitat:"Tjo wann herrscht den bedarf - wenn die nicht an sind kannst des Knicken
Und die vom Nachschub werden sich freuen
Und um sowas zu koordinieren brauchst viel Funkverkehr - elektronische Aufklaerung laesst gruessen "

Cool und was war das ?
Das das mitm verstecken nicht so ganz klappen wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sci.fi/~fta/storm-01.htm">http://www.sci.fi/~fta/storm-01.htm</a><!-- m -->
koennt dich eventuel interessieren.

Zitat:"Schonmal gedacht was fuern logistischer Akt das waere udn wieviel Kommunikation man wohl braucht um das zu Koordinieren... Sollen die ruhig machen...
Pech fuer die Iraner nur das Forschungsanlagen, Produktionsanlagen, Bruecken, Gebirgspaesse, und Infrastruktur nicht so mobil sind "

Ja das ist pech aber erstmal unwichtig
Finds nicht unwichtig wenn man den Iran um eine beachtliche Anzahl an Jahren zurueckwirft Smile

Zitat:"Die Dinger brauchen auch Wartung - hab grosse Zweifel das sich die Wartungsmannschaften sich Clonen lassen "

Für Wartung kann man zu den Hauptbasen fliegen
Falls die Hauptbasen noch brauchbar sind und es noch ueberlebende Wartungsmannschaften gibt Big Grin

Zitat:"Bzw wird zwar zu einem gewissen Umfang moeglich sein - nur das Schicksal der iransichen Flieger wird nur kurz aufgeschoben - keinesfalls aufgehoben."

Alles eine frage der zeit
Jo paar Flieger haben eine leicht erhoehte Ueberlebensdauer -wird wohl kaum was am Endergebnis aendern.

Zitat:"Stimmt nicht so ganz
Die Leitungen zwecks Kommunikation mit den Scudstartern warn unterirdisch
Nachzulesen in jedem Buch bezueglich dem SAS Team BravoTwoZero."

Dann erzähl mal mehr, wo, von wo bis wo waren diese netze ? Wenn sie nur für eine Basis waren ist es unwichtig.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acdis.uiuc.edu/homepage_docs/pubs_docs/PDF_Files/Hyten%20OP%20Folder/dreamweaver/contents/sectIV.html">http://www.acdis.uiuc.edu/homepage_docs ... ectIV.html</a><!-- m -->
Zitat:Communications

In the Gulf War, Iraqi communications were primarily via landlines. In the first days of Desert Storm, telecommunications centers were destroyed by allied airpower, effectively removing Saddam Hussein’s ability to centrally command and control, and in many cases even communicate, with his fielded forces. In the next war, the United States will likely attempt to sever the ability of an enemy to communicate with its forces. Any potential enemy in the future is likely to be aware of this U.S. strategy.
SAS und andere Einheiten hat man losgeschickt weil die Stripen nicht oberirdisch waren und nicht gut erkennbar.


Zitat:Man man man, es reicht wenn jede Provinz ein Zugang hat und die Armee HQ's, alles andere wird mit Radio gemacht...
Jo bitte bitte per Radio :merci:


Zitat:Na dann mach dich auf 3 Monate non Stopp Bombardierungs arbeit bereit Wink
Der Kosovokrieg wurd auch nicht ueber Nacht gewonnen Wink
Und wenn man sich damit begnuegt moeglichst viel der iransichen Industrie, Forschungsanlagen, Infrastruktur udn groesseren Waffensystemen der Iraner auszuschalten dann seh ich a auch kein Problem.

Zitat:"@Shahab der Irak hatte auch ganz tolle Eigen- und Weiterentwicklungen bezueglich Waffensystemne - und? Was hats dem gebracht???"

Was denn ? Was davon haben sie gebaut ?
Verbesserte Frog-7 und Scud-B (Al-Hussein und Al-Abbas), weiterentwickelte Variante vom Kampfpanzer T-72 (Assad Babil - Löwe von Babylon), selbstentwickelte und seriengefertigte Haubitzen (210mm Majnun, 133 mm Al-Fao) und schussweitengesteigerte Artilleriemunition.
Zitieren
@701
Zitat:Hat keiner geschrieben, das der Iran Siegen wird.
Aber egal...
Wenn man alle Aussagen betrachtet läuft es genau darauf hinaus.
erste Aussage: "Wenn man die Amerikaner lang genug hinhalten kann werden sie aufgeben"
zweite Aussage: "Wenn man den Amerikanern genug Verluste zufügen kann werden sie aufgeben."
und jetzt die ständigen Behauptungen wie lange man die Amerikaner ausbremsen könnte und welche Verluste man ihnen bescheren würde...
Ergo, es läuft alles auf einen Rückzug der Amerikaner und somit auf einen Sieg des Iran hinausWink

@-P-
Ich erspare mir Deine Aussagen zu quoten. Leider scheinst Du was Taktik und Strategie anbelangt auch keine Leuchte zu sein.
Es ist technische unmöglich ein funktionierendes Luftabwehrnetz aufrecht zu erhalten und dabei ständig die Einheiten zu verlegen.
Schwere SAMs sind nicht wirklich mobil und Flugzeuge können kaum unerkannt verlegt werden, es sei denn man zerlegt und transportiert sie auf LKWs.
Die Jagd auf Radarstellungen durch Wild Weasels erfolgt übrigens meist ohne Kenntnis derer Positionen.
Zitieren


Gehe zu: