Was für ein Thread :bonk: Der germanische Einfluss ist wohl bei manchen zu spüren...
Was bedeutet schon bestes Transportflugzeug? Das größte, da wurde die An-225 schon genannt, über deren Produktion ja wieder nachgedacht wurde/wird. Das eine Exemplar hat ja auch mittlerweile viel zu tun. Die A380F, so lange dauert es ja nicht mehr bis sie kommt, aber kann man sie in der angebotenen Version überhaupt mit militärischen Transportern vergleichen? Die Unterschiede aufzuzählen kann ich mir wohl sparen. Wenn nun nicht das größte, was kommt dann? An-124 und C-5, beides gute Flugzeuge, wobei die An-124 wohl die Nase vorne haben dürfte. Aber wie gut sind sie für verdeckte Operationen hinter den feindlichen Linien? Dafür dürfte wohl die C-235M zum Beispiel (oder deren größerer Bruder C-295) besser geeignet sein. Aber schweres Gerät können die nicht tragen, wie soll das an die Front. Es gibt ja noch die C-17, ein sehr teurer Vogel, bestens geeignet falls man mal was großes, schweres, ein paar Meter neben dem Feind absetzen will. Für die normalen Transporte, die so täglich anfallen, wohl etwas überdimensioniert, eine A400M dürfte die bessere Wahl sein. Oder ein wenig kleiner die C-130. Was haben wir aus Russland, die Il-76, weitverbreitetes Arbeitspferd, aber Ökonomie ist ein Fremdwort, und die An-70 hat auch beeindruckende Werte, wenn sie denn oben bleibt. Worauf ich hinaus will, alle haben Vor- und Nachteile, je nachdem welche Maßstäbe man anlegt, kann eine Maschine Segen oder Sorgen bedeuten.
Um kein Spielverderber zu sein, und da die globalen Probleme angesprochen wurden, und unter den Vorraussetzungen dass man ein Flugzeug haben will, welches billig zu beschaffen ist, moderate Betriebskosten besitzt und sowohl gute Reichweite wie auch Zuladung hat, fällt mein Votum auf die An-124.