Vor 4 Stunden
„Broensen“ schrieb:Für einen U-Jagd-Träger kämen bspw. auch Kipprotorflugzeuge als Sonarträger in Frage statt klassischen Helikoptern, was bereits eine sehr viel größere Reichweite böte.Naja das würde ja erstmal bedingen, dass wir Kipprotorflugzeuge überhaupt hätten.
Bis auf die V-22 fällt mir jetzt so spontan keine geeignete Plattform dafür ein, die ist aber zum einen recht groß und wartungsintensiv und zum anderen amerikanisch. Man kann vielleicht gucken, was aus dem NGRC wird.
Zitat:Torpedos und Sonarbojen könnten sogar auch durch Starrflügeldrohnen verbracht werden, die auch andere Sensoren einsetzen könnten.Wie gesagt, ich bin der Idee nicht abgeneigt aber auch da ist wieder die Frage, kann oder muss?
Fixed Wing UAS in der Leistungsklasse sind nicht unbedingt klein. Mit Sonarbojen, Sensoren und 2x MU90 an Bord kann man da schon mit einer payload von 2t+ rechnen, das wäre Größe MQ-28. Sowas ist trägergestützt durchaus umsetzbar, aber eine Einheit im Geiste der Anadolu wird dafür nicht reichen. Auf den QEs konzipiert man soweit ich weiß einen Ansatz mit eigenem kleinen Drohnenkatapult und Fangseilen, das dürfte auf unserem Schiff auch erforderlich sein. Geht alles, aber das würde eben große Boote werden.
Gegen trägergestützte Starrflügeldrohnen spricht für mich aber das Einsatzgebiet. Mit MPA und MALE ist man in dieser Dimension eigentlich relativ gut versorgt. Trägergestützte fixed wing Systeme dürften einen Mehrwert bieten, aber ich glaube dieser könnte auch landgestützt erbracht werden. Dort können sie auch ihren Reichweitenvorteil besser ausnutzen. Hingegen braucht es weiterhin VTOL-Fähigkeiten im ASW, da ja nicht jeder Operationsraum immer das offene Meer ist. Für ASW in Küstennäher oder sogar in Fjorden ist es natürlich wichtig, dass eine Feinverortungs- und Verbringungsplattform wendig ist und vor allem auch der Stelle stehen kann. Auch ein Dipping-Sonar ist nicht zu unterschätzen. Und da wir glaube ich nicht anfangen werden, NH90 an der norwegischen Küste zu stationieren, werden die ohnehin mitgeführt werden müssen.
——
Interessanter halte ich diesbezüglich den Verweis auf Kipprotorflugzeuge die du angesprochen hattest. Potenziell könnten diese als Ergänzung oder sogar kontextualen Ersatz des „klassischen“ BHS herhalten, was man bei neu zulaufenden Einheiten berücksichtigen sollte. Statt auf zwei kleinere Doppelhangars zu setzen wäre es vielleicht klug, stattdessen auf einen Großraumhangar zu setzen, der einem mehr Flexibilität bietet. Dann könnten diese mit der Zeit entweder 2x NH90 oder 1x AW101 oder eben 1x NGRC + UAS mitführen.
Auch hier würde eine „Trägereinheit“ sinnvoll sein, aber auch da ist eben wieder die Frage LHD oder CV.
Zitat:Prinzipiell ergibt das Sinn, allerdings würde das zusätzliche Trägerplattformen erfordern, deren Zahl man durch den Einsatz von USV/UXV ja gerade eben reduzieren will.
Zitat:Nicht wenn es sich um lang ausdauernde XL-USV/UUV handelt, die eigenständig verlegen.Das kommt natürlich darauf an, wie man diese Fähigkeiten doktrinären verplant. Ich persönlich sehe UxV im ASW-Kontext primär als Ergänzung der jeweiligen MSC, nicht als separate Fähigkeit. Ein MSC erzeugt mit seiner Unterwassersensorik eine Detektionsbubble, die an den jeweils eigenen Schiffskörper gebunden ist. Diese Detektionsbubble kann mit USV/UUV erweitert werden, bleibt aber „zentral“ an den MSC und damit wich seine Wirkbubble gebunden.
Damit kann ein MSC eine Fläche abdecken, für die es sonst vielleicht zwei oder drei MSC gebraucht hätte, also eine gewisse Konsolidierung findet hier bereits statt.
——
Wenn wir mal ein wenig ins abstrakte gehen und nur auf ASW konzentrieren, könnte man die Reduktion der Trägerplattformen und die Ausnutzung von UxV auch auf die Spitze treiben. Das würde eine fundamentale Neuausrichtung des Prinzips Seekrieg nach sich ziehen, was ein recht interessantes Gedankenspiel wäre. Dieser Ansatz würde vermutlich das Element MSC vollkommen streichen und die Fähigkeiten auslagern. Die unterwassersensorischen Fähigkeiten würden von zahlreichen großen ausdauernden Langstrecken-UUV erbracht werden. Landgestützt MPA und MALE würden die Seeraumüberwachung übernehmen und in Feinverortung und Bekämpfung unterstützen. VTOL-Fähigkeiten würden durch eine Handvoll Flugdeckkreuzern erbracht werden, große Schiffe ausgestattet mit NGRC, potenter Sensorik und luftseitiger Effektorik sowie großen Flugdeck- und Hangarkapazitäten, die einzige bemannte Überwasseekomponente.
In Anbetracht der Anforderungen an die Marien ist das natürlich Humbug aber interessant ist es definitiv, den Gedankenknödel heb ich mir auf