(Luft) NH Industries NH90
Zitat: Wurden nicht während der Kabul-Evakuierung LUH145 nach Afghanistan verlegt? Am Ende wurden die nicht genutzt, wenn ich mich recht erinnere, aber möglich sollte es demnach ja wohl sein.

Richtig , man hat nämlich Ah-6 der Amerikaner ausgeliehen für Einsätze außerhalb des Flughafens.

Zitat: Und ich wette mit dir, dass du den Hunni verlierst, weil alpha eine Dienstvorschrift o.ä. aus dem hut zaubert, die genau das verunmöglicht. Wink
Zitat: Da verwette ich nen Hunni gegen :
C-130/A400m + CH-47 jeweils mit zwei Besatzungen... Nonstop... Und du hast nen "90% SOF ready" Heli mit SOF und Caracal etc an Bord etc
3-4000km in 2 Tagen or Ort.

Eine tanksonde macht noch lange keinen Spezialkräftehubschrauber aus, das ist wohl eher die verbaute Technik und Elektronik im inneren . Noch dazu wird niemand für einen Einsatz die Hubschrauber 4000 km non stop fliegen lassen wen Ein Einsatz bevorsteht.? Das ergibt schon mal grundsätzlich keinen Sinn .
Mal abgesehen davon das weder AGF noch Caracal (ursprüngliche Ausführung) in ch47 passt.
(05.03.2026, 09:34)alphall31 schrieb: Richtig , man hat nämlich Ah-6 der Amerikaner ausgeliehen für Einsätze außerhalb des Flughafens.

Eine tanksonde macht noch lange keinen Spezialkräftehubschrauber aus, das ist wohl eher die verbaute Technik und Elektronik im inneren . Noch dazu wird niemand für einen Einsatz die Hubschrauber 4000 km non stop fliegen lassen wen Ein Einsatz bevorsteht.? Das ergibt schon mal grundsätzlich keinen Sinn .
Mal abgesehen davon das weder AGF noch Caracal (ursprüngliche Ausführung) in ch47 passt.

Was paßt denn aktuell in Ch47... Wiesel vermutlich?
Aber den gibt es zukünftig ja nicht mehr.
Alles was niedriger als 1,88 ist . Caracal geht nur ohne Bewaffnung und ohne drehringlafette und Luft ablassen Notfall noch . Das gleiche beim AGF . Selbst UTV passt nur mit eingeklapptem Überrollbügel rein.
Die nächsten 5 Jahre ist Wiesel auf jeden Fall noch im Dienst , mindestens. Vorher brauch man eh nicht groß mit ch47 rechnen . Die muss man erst mal zertifiziert bekommen . Damit wird man bestimmt auch erst nächstes Jahr anfangen.
Aber man kann ja notfalls alles außen anhängen , genau so beim NH90.
(05.03.2026, 09:34)alphall31 schrieb: Richtig , man hat nämlich Ah-6 der Amerikaner ausgeliehen für Einsätze außerhalb des Flughafens.
Wieso das? Was kann der besser (außer, dass er etwas kleiner ist)?
Er ist einfach auf die besonderen einsatzverfahren von spezialkräften ausgelegt . Das Thema hatten wir schon , ist hier aber falsch.
(05.03.2026, 14:12)Milspec_1967 schrieb: Was paßt denn aktuell in Ch47... Wiesel vermutlich?
Aber den gibt es zukünftig ja nicht mehr.

https://cdn.businessinsider.de/wp-conten...CH-53K.pdf

Hier steht was ein CH 53 K kann und auch ein Hinweis, was ein CH 47 F nicht kann. Wiesel geht rein, alles andere nicht.
Ein einfacher Hägglunds der alten Art geht auch rein:

https://www.flickr.com/photos/isafmedia/3202745501
(16.03.2026, 20:21)Quintus Fabius schrieb: Ein einfacher Hägglunds der alten Art geht auch rein:

https://www.flickr.com/photos/isafmedia/3202745501

Vorsicht... Das ist der NH90 Strang Cool
Das wäre der Bv 206s , der einfache wäre Bv206D .

Der Bv206d könnte vielleicht als Außenmaß beim NH90 noch klappen.
Aber ein TPZ Fuchs ist schon eine Ansage beim Ch53k.
(16.03.2026, 21:05)alphall31 schrieb: Das wäre der Bv 206s , der einfache wäre Bv206D .

Der Bv206d könnte vielleicht als Außenmaß beim NH90 noch klappen.
Aber ein TPZ Fuchs ist schon eine Ansage beim Ch53k.

Die 47 vs 53k Debatte ist hier schon lange durch.
Nur so viel als mein OT Abschluß :
Zitat ch53 lade Meister beim Tag der bundeswehr :
"90% der Flüge mache ich mit 10% der maximal last... Und umgekehrt"
Und Ch47 hat innen wie außen 160% (!) max LAst zur jetzigen 53GA.
Eine 53K würde somit nur bei 1% der Flüge seine Nutzlast in Deutschland ausnutzen können.

Bei den Marines ist das anders : die müssen 100% vom LHD mit luftkissen Boote oder Heli an Land bringen... Schiene oder LKW mit Straße gibt es da nicht... Da zählt jedes kilo an Kapazitäten.

Die 90% fliegen im deutschen Ch47 de facto im Alltag somit um Welten günstiger und im V Fall auch wesentlich NATO Flotten kompatibler (Ersatzteile in UK/NL/USA/E/GRE/TK) als mit der Exoten US Marines 53K.

Und auch die Frage, welche Fahrzeuge innen transportiert werden können hst sich nach Abbruch des Lula Neu Projektes (Ersatz Wiesel)
erstmal erledigt... Für SOF AGF2 reicht der ch-47 locker.
Zitat: Die 90% fliegen im deutschen Ch47 de facto im Alltag somit um Welten günstiger und im V Fall auch wesentlich NATO Flotten kompatibler (Ersatzteile in UK/NL/USA/E/GRE/TK) als mit der Exoten US Marines 53K

Gerade weil so viele ch47 haben hätte man mit einem Teil der Flotte die Lücke schließen müssenndie vorhanden ist. Und den Mist mit Ersatzteilen ist der größte Schwachsinn . Und AGF passt ebenfalls nicht in ch47 , womit bei Aussteuerung Wiesel und Bv206s kein Fahrzeug mehr als innenladung transportiert werden kann. Sogar der Transport von CAVS wäre möglich gewesen als Außenlast. Noch dazu hätte man nicht das Problem mit der Zertifizierung gehabt und man hätte schon die ersten auf dem Hof stehen vor allem. Und wenn du die deutsche Ausführung ch47 nimmst und volltankst bleiben da keine 10t mehr an Nutzlast.
Und die Nutzlast ist garantiert nicht 160% von der derzeitigen ch53
(16.03.2026, 23:08)alphall31 schrieb: Gerade weil so viele ch47 haben hätte man mit einem Teil der Flotte die Lücke schließen müssenndie vorhanden ist. Und den Mist mit Ersatzteilen ist der größte Schwachsinn . Und AGF passt ebenfalls nicht in ch47 , womit bei Aussteuerung Wiesel und Bv206s kein Fahrzeug mehr als innenladung transportiert werden kann. Sogar der Transport von CAVS wäre möglich gewesen als Außenlast. Noch dazu hätte man nicht das Problem mit der Zertifizierung gehabt und man hätte schon die ersten auf dem Hof stehen vor allem. Und wenn du die deutsche Ausführung ch47 nimmst und volltankst bleiben da keine 10t mehr an Nutzlast

Bei AGF 2 habe ich mich geirrt, das hat sich geändert durch die BW Konfg.
Der Wiesel wurde gerade KWS durchgeführt.
Es wird bis 2035 oder später (so lange bleibt er im Dienst) garantiert noch was neues initiiert were.

Die SOF Fahrzeuge werden vermutlich auch immer mehr im Szenario per A400m oder Hercules auf einer behelfs oder Sand Piste irgendwo in der Nähe eines Einsatz Ortes gleich 3 bis 4 davon absetzen.... Direkt von Wunstorf oder Frankreich aus.
Den Rest fahren die mit den AGF.... Oder der AGF wird abgesetzt... Und das, KSK kommt mit Helikopter... Ohne schweres Fahrzeug aber mit mehr manning.
Beim Tag der BW ist die ksk bereits 2x mit eigenem Zelt in Bückeburg gewesen... Sollte ich die irgendwo mal wieder sehen, frage ich die dazu.
Die werden dir garantiert was erzählen . Außerdem werden zu solchen Tagen immer die abgestellt die sich gerade in der Ausbildung zum kommandosoldaten befinden .
(16.03.2026, 23:54)alphall31 schrieb: Außerdem werden zu solchen Tagen immer die abgestellt die sich gerade in der Ausbildung zum kommandosoldaten befinden .

Nein...das letzte Mal hatte ich ein 30 Minuten Gespräch mit dem Vor-Ort-Chef der dortigen Soldaten:
Zugführer---Oberleutnant.
War interessant: Themen u.a: G95 - Querschnitt vs KSK Version, Tarnmuster KSK für alle in der BW, Verwundbarkeit moderen Fallschirmjägereinsatzes von A400M in geringer Höhe.
Wenn Sie merken, dass ein "Experte" fragt und nicht "Durchschnitts Papi und Sohn" ergeben sich ergiebige Gespräche ...auch ohne Preisgabe von geheimen Dingen.
Cry Ganz genau , deshalb machen solche Veranstaltungen die Lehrlinge, die spezialisierten Kräfte des KSK und BBU‘s
Der Zugführer in der Kommandokp ist A11/12 .

Gehe zu: