(See) Die deutsche Marine
In Ergänzung zu dem leider etwas untergegangenen Beitrag von Leuco vom 20.10. abends:
Zitat:Pistorius in Reykjavik: Deutschland und Island vertiefen Militärkooperation

[20.10.2025]

Deutschland und Island wollen ihre sicherheitspolitische Zusammenarbeit in der Arktisregion deutlich ausbauen. Unter anderem sollen deutsche Aufklärungsflugzeuge auf der Insel stationiert werden. Mit seinem ersten Besuch in Island am 19. Oktober 2025 unterstrich Verteidigungsminister Boris Pistorius die Bedeutung der Region für die NATONorth Atlantic Treaty Organization und Deutschlands Willen, sich vor Ort noch stärker zu engagieren.

Vor dem Hintergrund der Bedrohung durch Russland werden die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner Deutschland und Island ihre militärische Kooperation künftig weiter vertiefen. In Reykjavik unterzeichneten Verteidigungsminister Boris Pistorius und Islands Außenministerin Thorgerdur Katrín Gunnarsdóttir eine entsprechende Absichtserklärung. Ziel sei eine engere Zusammenarbeit vor allem im Bereich maritime Logistik, so Pistorius in der isländischen Hauptstadt. Konkret geht es um Luft- und Seeraumüberwachung sowie den Schutz kritischer Infrastruktur und Cyberabwehr. Deutschland, so Pistorius, werde seine militärische Präsenz auf der Insel erhöhen. Dadurch wird die Bundeswehr einen strategisch wichtigen Anlaufpunkt für ihre Kampfschiffe, U-Boote und Versorgungsschiffe im hohen Norden haben.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/deutsch...on-6034006

Schneemann
Zitieren
(18.10.2025, 07:53)Frank353 schrieb: Thanks. Vielleicht verschiessen sie jetzt auch mehr alte Flugkörper wie NSSM und SM-2 als ESSM oder RBS 15.

Zu deiner Vermutung, du glaubst es wurde erst eine NSSM und dann eine RAM abgeschossen? Oder ist dein best guess 2x NSSM?

Ich glaube die Antwort gibt es - mal wieder - in der Presse:

https://www.nwzonline.de/region/andya-ma...51927.html

Zitat:Auf dem Deck der Fregatte „Bayern“ schießt eine Rakete des Typs „NSSM“ senkrecht nach oben. Sekunden später fliegt ein weiterer Flugkörper durch die dichte Wolkendecke.

Sprich, es war kein ESSM im Spiel, sondern ein NSSM + RAM.

Gibt es eigentlich irgendwelche öffentlichen Aussagen, welche Flugkörpertypen geschossen wurden? Die Wortwohl von Herrn Inspekteur Marine war ja - mal wieder - sehr "selbstbewusst".
Zitieren
https://www.instagram.com/p/DQMVWmvCnNt/...FydW1pMTJo

Bei wir sind Marine in Instagram

ESSM
Harpoon
NSSM
SM 2
RAM
RBS 15
IRIS T
Stinger
Zitieren
Wilhelmshaven hat eine Ausbildungs- und Schutzkompanie erhalten. Jetzt war auch das Gelöbnis bzw. Vereidigung:

Das ist eine Grundausbildungskompanie und sollte nicht mit der Reserveeinsatzkompanie verwechselt werden. Das ist in dem Artikel nicht korrekt aufgeführt.

https://marineforum.online/ein-schoener-...elmshaven/

"Das Marinestützpunktkommando Wilhelmshaven baut eine Reserve-Einsatzkompanie mit rund 280 Dienstposten auf. Am 13. November, einen Tag nach dem Gründungstag der Bundeswehr und am Tage der Verkündung des neuen Wehrdienstes legten 94 Rekruten und Rekrutinnen der "Ausbildungs- und Schutzkompanie Wilhelmshaven" auf dem Rathausplatz in der Jadestadt feierlich das Gelöbnis ab. Der Markt war von hunderten Besuchern gesäumt, Oberbürgermeister Feist bekräftigte seinen Stolz, dass die Bürger des größten Bundeswehrstandortes fest zu ihren Soldaten stehen. .."
Zitieren
https://www.hartpunkt.de/regierungsabkom...rzeichnet/

CMS330 ist also gesetzt und fix!!
Zitieren
(17.11.2025, 17:31)ObiBiber schrieb: https://www.hartpunkt.de/regierungsabkom...rzeichnet/

CMS330 ist also gesetzt und fix!!

Zitat:Ab dem Jahr 2027 sind die ersten Maßnahmen zur Einrüstung auf ausgewählten Schiffen und Booten vorgesehen. Langfristig sollen alle bestehenden und künftigen maritimen Überwasserfähigkeitsträger, einschließlich der neuen Fregattenklasse F127, mit dem standardisierten FüWES ausgerüstet werden.

Ja, ne, is' klar Angel

Bei allen bisherigen FüWES-Projekten, egal ob Thales, Atlas oder sonstwem "prüft" sich der Apparat sprichwörtlich zu Tode - siehe K130 2. Los und IT-Sicherheit - aber das CMS-330 von der Stange soll dann in weniger als zwei Jahren auf die erste Einheit gedrückt werden.

Mal sehen, wie lange dieser "euphorische Höhenflug" anhält.

Ich wage eine "Wette": Mindestens 5 Jahre, maximal 10 Jahre bevor wir eine Fregatte der Deutschen Marine damit herumschippern sehen.

Aber hey, dann sind die Probleme von K130 2. Los ja Geschichte. Wir schmeißen einfach das alte FüWES runter, scheinbar kann LMC ja das leisten, was alle anderen nicht können. Dann hat das Rumgeeier auf dem 2. Los bzgl. "Schlechtleistung der Unterauftragnehmer für das Einsatzsystem" endlich ein Ende. Ich mein', warum das alte FüWES noch mit viel Mühe und Kosten in die Nutzung bringen?

Mal abgesehen davon, ist das nicht ein Widerspruch:

Zitat:Ziel des Projektes sei die Standardisierung der bislang heterogenen Systemlandschaft sowie die Rückführung der Systemhoheit an den öffentlichen Auftraggeber, heißt es weiter.

Zitat:Die Kooperation mit dem NATO-Partner Kanada umfasse nicht nur den Systemtransfer, sondern auch gemeinsame Weiterentwicklung, Kostenteilung und operative Zusammenarbeit.

Wir erhalten also die Systemhoheit, können aber nur das machen, was auch die Kanadier wollen, weil ansonsten entwickelt man außerhalb der Infrastruktur faktisch zwei unterschiedliche FüWES?
Zitieren
https://www.hartpunkt.de/integration-von...simuliert/

spannend! 🧐
CMS330 Integration mit Iris-t SLM wohl schon erfolgreich simuliert…
Kanada denkt über CMS330 an Land und Iris-t SLM nach
F125 erhält wohl zeitnahe beides.
F127 erhält unterhalb von AEGIS auch CMS330
Zitieren


Gehe zu: