18.06.2025, 13:21
(18.06.2025, 13:15)Wittgenstein schrieb: Diehl Defence und POLARIS wollen Iris-T-Flugkörper auf Polaris-Gleiter integrieren
https://www.hartpunkt.de/diehl-defence-u...tegrieren/
Das Projekt ist verwirrend. Warum packt man IRIS-T auf einen Hyperschallflugkörper?
Hab ich mich zuerst auch gefragt. Aber der Artikel führt das ja noch weiter aus:
Zitat:Durch die Kombination eines flugerprobten und wiederverwendbaren Trägersystems mit den herausragenden Fähigkeiten des einsatzerprobten Lenkflugkörpers IRIS-T entsteht eine kostengünstige, Multi-Domain-Operation-fähige Lösung, die die aktuellen Herausforderungen im Bereich bodengebundener Luftverteidigung mit einem innovativen Konzept beantwortet. Auch eine Einbettung in das Future Combat Air System oder eine maritime Umgebung ist möglich, schreibt der Überlinger Rüstungskonzern in seiner Mitteilung.
AirLAS soll mit seinem hohem Potential für zukünftige Anwendungen, inklusive des möglichen Einsatzes im Bereich von hyperschallfähigen Systemen mit großer Reichweite, offenbar auch die Grundlage für innovative Lösungen von Diehl Defence und POLARIS bilden.
Der Standard IRIS-T Flugkörper sieht hier mehr nach einem Proof of Concept aus. Man schaut wie es mit der Integration klappt und baut dass dann weiter in Richtung immer größerer Flugkörper aus.
Polaris selbst ist ja noch am wachsen, und Diehl arbeitet ja selber noch an IRIS-T SLX und HYDEF.
Wenn alle Komponenten bereit sind kann ich mir gut vorstellen, dass man Polaris praktisch als wiederverwentbare Boosterstufe für HYDEF benutzt.
Polaris als eine Art Loyal Wingman Drohne für andere Luftfahrzeuge könnte auch einen Mehrwert bieten. Könnte ist hier das Stichwort. Noch ist das alles sehr experimentell. Aber hier zusammenzuarbeiten und zu schauen was geht kann nicht schaden.