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Die DLR-Ausgründung Polaris Raumflugzeuge konzipiert aktuell einen wiederverwendbaren Raumtransporter, der auf den alten Traum des Weltraumzugangs ohne Raketen, ausgehend von "normalen" Flughäfen, setzt. Der erste Demonstrator für das aerodynamische Konzept hatte im letzten Jahr seinen Erstflug:
https://www.polaris-raumflugzeuge.de/Mai...bed-STELLA
Klingt erstmal nach einem typischen Forschungsprojekt, allerdings ist das schon deutlich umfangreicher. So kooperiert man beispielsweise mit der TU Dresden, die einen Prototypen des für die Aurora notwendigen Aerospike-Antriebs entwickelt und getestet haben:
https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/...ntriebwerk
Demnächst wird die Investorenrunde für die Entwicklung des ersten tatsächlichen Raumtransporters beginnen, der später zu einem echten SSTO weiterentwickelt werden soll.
Und ja, zugegeben, das als neues Projekt der Bundeswehr hier einzustellen ist maßlos übertrieben, aber tatsächlich hat Polaris Raumflugzeuge kürzlich einen ersten Studienauftrag zur Nutzung der Aurora als global nutzbares, schnell verfügbares Aufklärungssystem erhalten:
https://www.polaris-raumflugzeuge.de/POL...r-Contract
Man wird doch wohl noch träumen dürfen.
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Zitat:Raumflugzeug-Demonstrator für die Bundeswehr
Die Bundeswehr hat Polaris mit dem Bau und der Flugerprobung eines skalierten Demonstrators des Aurora-Raumfahrt- und Hyperschallsystems beauftragt. Der Auftrag basiert auf dem Vorbereitungsprojekt RDRS, das 2021 erfolgreich abgeschlossen wurde.
https://www.flugrevue.de/militaer/auftra...undeswehr/
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Finde es nicht falsch jetzt schon in Technologien und Ideen zu Investieren die wir noch als Zukunftsmusik sehen, vor allem vor dem Hintergrund das die Chinesen schon ihre Anti-Satellit-Raketen getestet haben. Drohnen, Railguns und Laser waren auch mal Science Fiction, von daher sehr Interessantes Material zum durchstöbern.
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Ein Artikel über Polaris:
Zitat:Ohne Startrampe ins All: Bremer Unternehmen will Raumflugzeuge bauen
Ohne viel Öffentlichkeit wurde vor drei Jahren die "Polaris Raumflugzeuge GmbH" gegründet. Das ambitionierte Ziel: Ab 2026 soll man per Flugzeug ins All fliegen können.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...r-100.html
Unterdessen gibt es auch hinsichtlich des Bundeswehr-Auftrags Neuigkeiten:
Zitat:POLARIS has now received the operation license for the demonstrator “ATHENA”. (...) Unlike previous demonstrators, ATHENA required a comprehensive licensing process due to the much higher flight mass and the intended BVLOS flight operation (Beyond Visual Line Of Sight).
https://www.polaris-raumflugzeuge.de/Ope...monstrator
Inzwischen haben die ersten Rollversuche stattgefunden. Nach der Flugerprobung soll nächstes Jahr ein letzter Demonstrator für den Überschallflug gebaut und getestet werden, anschließend folgt die Prototyp-Entwicklung für den tatsächlichen Transporter Aurora.
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Erstflug des Raumflugzeug-Demonstrators ATHENA erfolgreich durchgeführt.
Quelle Polaris-Raumflugzeuge
https://www.polaris-raumflugzeuge.de/ATH...rst-Flight
Es tut sich was an der Stelle. In 2025 soll dann voll skalierte Prototyp in der Luft sein.
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Zitat:Unbemanntes Raumflugzeug im Test
Der Raumflugzeug-Demonstrator „Athena“ der Polaris Raumflugzeuge GmbH hat im November 2022 bei seinem erfolgreichen Erstflug wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung eines Raumflugzeugs für die Bundeswehr gebracht, wie die Bundeswehr kürzlich auf ihrer Webseite bekanntgegeben hat. [...]
Der Demonstrator „Athena“ ist nach Angaben von Polaris 3,5 m lang und wiegt 120 kg. Vier Turbomotoren beschleunigen das Flugzeug auf bis zu 0,4 Mach. Die stabile und steife Struktur sei für seitliche Manöverbelastungen von 6,6 g ausgelegt und könne in der nächsten Entwicklungsstufe ein Raketentriebwerk und das entsprechende Raketentreibstoffsystem aufnehmen. Drei Exemplare wurden für die Flugversuche in Rotenburg/Wümme und Peenemünde gebaut.
Ziel der Flugtests im November war nach Angabe der Bundeswehr das Gewinnen von aerodynamischen und flugmechanischen Erkenntnissen und Daten als Grundlage für die weitere Entwicklung des Systems.
https://esut.de/2023/03/meldungen/40622/...g-im-test/
In Peenemünde getestet, nun ja, das sind Reminiszenzen...
Schneemann
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Zitat:Linear-Aerospike-Raketentriebwerk für Bundeswehr-Raumflugzeug
Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat Polaris beauftragt, das Potenzial eines Linear-Aerospike- (LAS-) Raketentriebwerks als Antriebselement in einem Raumfahrtdemonstrator zu untersuchen. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, soll das Raketentriebwerk einer neuartigen Klasse im Rahmen der Studie in einen Raumflugzeug-Demonstrator einbaut und im Flug getestet werden. [...] Mit Optimierung des Abgasstrahls durch Spikes wird eine erhebliche Effizienzsteigerung im Vergleich zu herkömmlichen Raketentriebwerken erreicht. [...]
LAS-Triebwerke sind in 1990er Jahre von der NASA am Boden und auf dem Rücken des Aufklärungsjets SR-71 getestet worden. Als Flugantrieb wurde ein LAS bisher nicht erprobt. [...]
Die dem LAS zugeschriebenen Vorteile wie höhere Antriebsleistung, einfachere Integration, geringerer Luftwiderstand während des turbinengetriebenen Reisefluges oder des Gleitfluges beim Wiedereintritt führten nach Polaris-Angaben zur Auswahl des Antriebssystems für das geplante Raumflugzeug der Bundeswehr.
https://esut.de/2023/04/meldungen/41713/...mflugzeug/
Schneemann