(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
(03.03.2025, 20:27)Frank353 schrieb: https://defence-network.com/f-35-und-fca...luftfahrt/

Hier noch einmal der Zeitplan:

Die Lieferung erfolgt von 2026 bis 2029

Von den 35 F 35A verbleiben 8 Maschinen mindestens bis 2031 in den USA, zur Ausbildung.

Das verstehe ich nicht so ganz, schliesslich muss ja die Pilotenausbildung schon vor Auslieferung beginnen. Warum müssen dann 8 Maschinen dort 5 Jahre bleiben? Davor und danach werden doch auch Piloten ausgebildet.

27 Maschinen ist schon etwas wenig.

Wieviel Staffeln sind das?

Seit der ewig währende Frieden ausgebrochen ist, haben deutsche Geschwader i.allg. zwei fliegende Staffeln zu 15 Maschinen.

Es wird gemunkelt, daß in DE/BE/NL jeweils 15 bunte Knallbonbons lagern.

Gemessen an der durchschnittlichen Einsatzbereitschaft der F-35, welche ungefähr 4 einsatzbereite Maschinen pro 7 gekaufte Flugzeuge liegt, müssen demnach mindestens 26,25 Flugzeuge im Land sein.

Dumm ist nur, daß die Wehrtechnische Dienststelle (WTD-61) auch mind. eine Maschine haben möchte.

In der O.C.U. (Umschulungsstaffel USA) werden nicht nur unsere Piloten ausgebildet, sondern auch Piloten der Tschechischen Republik, was zwar sehr begrüßenswert ist, aber auch zu mehr Verschleiß führt.

Was ist an dieser Scholz'schen Milchmädchenrechnung nicht zu verstehen?

-

Um deine Frage richtig zu beantworten: Ja, es ist alles etwas knapp kalkuliert, speziell angesichts der sich rapide ändernden Umstände. Ich persönlich bin der Meinung, daß wir in DE mindestens zwei Geschwader F-35 betreiben sollten, also irgendwas zwischen 65-75 Maschinen anschaffen sollten.

Der Nachfolger FCAS wird voraussichtlich noch 20 Jahre auf sich warten lassen, und bis dahin können wir nicht warten.
(03.03.2025, 20:27)Frank353 schrieb: 27 Maschinen ist schon etwas wenig.

Wieviel Staffeln sind das?

zwischen 1 - 3Big Grin

Das Luftwaffengeschwader 33 in Büchel hat aktuell ca. 46 Tornados in 2 Staffeln.
Klassischerweise haben deutsche Geschwader zwei fliegende Staffeln und teilen sich die verfügbaren Maschinen. Als damals 35 Tornado ECR gekauft wurden, gab es Kritik, weil man annahm, dass zur Vollausstattung eines Geschwaders nebst Kreislaufreserve etc. mindestens 40-44.benötigt würden. Was auch immer: Mehr werden es voraussichtlich nicht werden, trotz des artikulierten Bedarfs mindestens weiterer sieben Maschinen.

Bevor hier die Debatte entbrennt: Geht die Prognose in Richtung „USA bleiben verlässlicher Bündnispartner und in der NATO“, dann besteht die theoretische Chance auf ein paar mehr F-35. Geht das ins Gegenteil, dann brauchen wir uns über NT keine Gedanken mehr zu machen…
Das bundeswehr Anfänger Jet Training ist aber ein NATO Training in Shepard.
Das sind dann auch keine deutschen Jets.
Selbstverständlich fliegen deutsche Piloten auch auf Maschinen anderer Nationen... Sonst gäbe es ja keine Austausch Piloten.
(03.03.2025, 23:21)Milspec_1967 schrieb: Das bundeswehr Anfänger Jet Training ist aber ein NATO Training in Shepard.
Das sind dann auch keine deutschen Jets.
Selbstverständlich fliegen deutsche Piloten auch auf Maschinen anderer Nationen... Sonst gäbe es ja keine Austausch Piloten.

Uns gehören um die 30 T-38. Aber die Ausbildung findet gemischt statt. Also auch auf US-Maschinen…
In Anbetracht der aktuellen US Regierung ärgert es mich so richtig, dass sich Deutschland für F-35 aus US-Produktion und nicht aus Italien entschieden hat.
https://www.tagesanzeiger.ch/trumps-poli...8406247434

Es geht los. Die Europäischen Länder überdenken ihre US-Käufe mangels Vertrauen in die neue US-Regierung.

Die Schweiz wird nicht das letzte Land sein.
Es werden für die F35 auch keine neuen Piloten ausgebildet sondern nur umgeschult oder auf diesem Muster ihre Ausbildung beenden . Und für die Ausbildung auf dem Muster f35 hat jedes Land seine eigenen Jets zu stellen. Das ist nicht bloß für Deutschland so sondern für alle Länder . Das ist seit zwei Jahren bekannt und auch in offiziellen Kanälen nachzulesen .
(04.03.2025, 19:01)Bairbus schrieb: https://www.tagesanzeiger.ch/trumps-poli...8406247434

Es geht los. Die Europäischen Länder überdenken ihre US-Käufe mangels Vertrauen in die neue US-Regierung.

Die Schweiz wird nicht das letzte Land sein.

Ehrlich gesagt, ist es ziemlich egal, was die Schweizer machen. Die betreiben ihre Luftwaffe zum Spass. Das ist sicher kein Massstab für Deutschland.
(04.03.2025, 21:26)Frank353 schrieb: Ehrlich gesagt, ist es ziemlich egal, was die Schweizer machen. Die betreiben ihre Luftwaffe zum Spass. Das ist sicher kein Massstab für Deutschland.

Dann schauen Sie mal hier. Die Diskussion geht auch bei uns los.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...373ac25c67
Du kannst mich gerne duzen, jeder hier. Big Grin

Das stimmt. Allerdings sind die F 35 bestellt und ich denke, da wird keiner dran rütteln.

Zudem gibt es ja keine Alternativen, egal was der Airbus CEO sagt.

An der F 35 gab es ja immer Kritik, allerdings nie von der Luftwaffe.

Ich gehe eher davon aus, dass wir noch Maschinen nach bestellen.

Erstens ist unsere Luftwaffe sehr klein und zweitens könnte es dazu dienen mit den Amerikanern im Geschäft zu bleiben.

Der einzige Grund aus meiner Sicht, den Deal zu stoppen, was wahrscheinlich unmöglich ist, wäre die Rücknahme der atomaren Teilnahme.

Zudem würde ich gerne Mal etwas loswerden. Im Gegensatz zu fast allen deutsch-französischen Projekten liefern die Amerikaner funktionierendes Gerät im Zeitplan und im Kostenplan:

Poseidon
MH 47 F
F 35
L 3 Harris Funkgeräte
(05.03.2025, 22:51)Frank353 schrieb: Im Gegensatz zu fast allen deutsch-französischen Projekten liefern die Amerikaner funktionierendes Gerät im Zeitplan und im Kostenplan

Bei keinem der Projekte erfolgte die Entwicklung im Zeit- und Kostenplan und ohne Probleme. Davon bekommen wir als Kunde aber nichts mit, wenn wir zu einem Zeitpunkt bestellen an dem dies nicht mehr relevant ist. Wobei gerade die F-35 da aufgrund der vielen aktuellen Probleme bis heute nun wirklich kein gutes Beispiel ist.
Naja, im Zeitplan ist die Poseidon schon mal gar nicht mehr.

Und die CH-47F SR mit Luftbetankung muss erstmal die Zulassung erhalten, da wir der einzige Kunde dieser seltsamen Kombination sind...

Und wir sind bei den Bestellungen immer sehr spät eingestiegen. Die großen Verspätungen hatten die ersten Kunden...

;-)

Ich bin der Ansicht, dass die USA unberechenbar geworden sind und wir deshalb mit der F-35 und den Möglichkeiten zur Abschaltung und den diversen Black Boxes ein Pulverfass gekauft haben, dass dann explodieren wird, wenn wir nicht nach Trump's Pfeiffe tanzen...

Darum bin ich dankbar, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Kunden noch ein weiteres Kampfflugzeug im Inventar haben, bei dem wir nachbestellen können.
@ Helios:

Du verdrehst meine Worte. Du weisst doch auf was ich hinaus will. Auf die Verfügbarkeit kommt es ja zur Zeit gerade an. Wir brauchen zur Zeit schnell funktionierendes modernes Gerät und das liefern die Amerikaner.

Was hättest du denn bestellt?

Über was reden wir hier FCAS oder MAWS oder SEM 90?

Ich verstehe es nicht.
(05.03.2025, 23:35)Frank353 schrieb: Du verdrehst meine Worte. Du weisst doch auf was ich hinaus will. Auf die Verfügbarkeit kommt es ja zur Zeit gerade an. Wir brauchen zur Zeit schnell funktionierendes modernes Gerät und das liefern die Amerikaner.

Ich verdrehe deine Worte nicht, ich weise nur darauf hin, dass der entscheidende Punkt nichts mit "Amerikanern" zu tun hat, sondern mit der Produktphase. Wenn du von der Stange aus der Serienproduktion kaufst, dann ist es überall recht wahrscheinlich die Produkte im Zeit- und Kostenplan zu erhalten, egal ob von US-Amerikanern, Franzosen, Engländern, Italienern oder aus der heimischen Industrie. Und dass es bestimmte Systeme aktuell nur von den US-Amerikanern in einer solchen Serienproduktion gibt ist hinlänglich bekannt, genauso wie die Alternativlosigkeit unter der Prämisse hier oft genug erwähnt wurde. Gleichzeitig ist der allgemeine Hinweis darauf im F-35-Strang in gewisser Hinsicht amüsant, denn dieses Programm wird aktuell von nicht unerheblichen Problemen geplagt, unter denen andere Kunden zur Zeit zu leiden haben und die sich auch auf die deutsche Beschaffung auswirken könnten.

Gehe zu: