(Luft) Deutsche Luftwaffe
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier.
Ich habe mich bei der Bestellung der F35 als Nachfolge des TORNADO im TaktLwG 33 zur Stückzahl gefragt: Woher kommt die Anzahl 35? Ist dies so die Standard-Größe an Luftfahrzeugen in den Geschwadern unserer Luftwaffe? Wie passt es dann dazu, das überlegt wird nochmals 8-10 nachzubeschaffen? Ist das der Versuch eine Art Umlaufreserve aufzubauen oder dienen diese 8-10 zusätzlichen F35 eher als Ausbildungsflugzeuge?

Viele Grüße
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Die Anzahl Kampfflugzeuge pro Geschwader in der Historie der deutschen Bundeswehr Luftwaffe schwankt und ist nicht konstant.

Die F-104'als Anzahl stärkstes LfZ in der Bundeswehr Luftwaffe Geschichte hatte teilweise mehr als 60 Flugzeuge pro Geschwader... Aufgeteilt auf mehrere Staffeln.

Heute ist üblich : 2 staffeln pro Kampf Geschwader mit 15-18 Flugzeuge pro Staffel in der Luftwaffe
Bsp Eurofighter :
Laut "scramble Military serial Europe 2022"....Anzahl LfZ pro TLwG
TlLwG 31 : 32
TLwG 71: 34
TLwG 73: 30
TLwG 74: 35

Bei bis jetzt 35 bestellten deutschen F-35 ist somit folgendes realistisch :
8 für dauerhaft stationiert in USA (für schnelle Hersteller Integration und Ausbildung)
2x 13 für die 2*Staffeln TLwG 33, plus 2.... für WTD 61 in Manching / TSLw oder Umlaufresere
Ggf 2*14 wenn Manching und Kaufbeuren nix bekommen.
Mit 8 zusätzlichen hätte TLwGg 2*15 oder 16 LfZ... Plus Manching plus Kaufbeuren (8 in USA muss minimum sein für Ausbildung)
Die NL kaufen 58 F-35 für 2 Geschwader plus 8x Ausbildung USA... Also theoretisch ähnlich wie Deutschland mit nur 1 Geschwader.
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Was wäre denn das Zielbild für die Luftwaffe 2035?
Wenn wir davon ausgehen dass noch 20 weitere Eurofighter und ein paar F35 nachbestellt werden?!
5 Geschwader Eurofighter T2/3/4+ mit 168 Maschinen
2 Geschwader F35 mit 60-68 Maschinen
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Nach spätestens 2-3 Jahren braucht man keine 8 Flugzeuge mehr in den usa zur Ausbildung .
Die Kapazitäten lassen eh bloß 5-6 Piloten im Jahr zu .
Es ist auch kein weiterer Flugplatz geplant für F35 umzubauen derzeit , zumal auch noch nicht abzusehen ist was der Umbau von Büchel am Ende kosten wird oder uns die bisher bestellten Flugzeuge kosten werden.

Die Niederlande hat bisher 52 f35 bestellt , davon sind 40 ausgeliefert . Dieses Jahr wurden die Absicht bekundet sechs weitere zu bestellen .
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(26.12.2024, 11:09)ObiBiber schrieb: Was wäre denn das Zielbild für die Luftwaffe 2035?
Wenn wir davon ausgehen dass noch 20 weitere Eurofighter und ein paar F35 nachbestellt werden?!
5 Geschwader Eurofighter T2/3/4+ mit 168 Maschinen
2 Geschwader F35 mit 60-68 Maschinen

Ich gehe von einem 2. Geschwader F-35 aus. Damit + Ausbildung in den USA wäre man eher bei 78 Maschinen.
Die Frage ist, was passiert bei EF. Eigentlich ist nach den Bestellungen von SP und IT der Druck nicht mehr so groß wegen der Industrie weitere zu bestellen.

Man sollte das Geld für die TR5 daher für die Entwicklung von was neuem verwenden - zusammen mit dem bald freiwerdenden Geld von FCAS Big Grin. Der EF ist einfach für die Bündnisverteidigung im Osten zu klein/hat zu wenig Reichweite und Stealth fehlt. Escort für F-35 ist nicht möglich ...

Zur Sicherung der Luftüberlegenheit waren in den 80igern vor dem Mauerfall mal für die Luftwaffe 250 EF vorgesehen. Diese Größenordnung für einen weiterentwickelten EF/EF-Nachfolger auch in der Rolle würde heute wieder Sinn machen.

Das wären dann 328 ... Ich meine aber mal 270 als Zielvorstellung irgendwo gelesen zu haben ...
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(Vor 2 Stunden)Fox1 schrieb: Ich gehe von einem 2. Geschwader F-35 aus. Damit + Ausbildung in den USA wäre man eher bei 78 Maschinen.
Basiert das auf Flurfunk?

Denn ich wüsste nicht mal andeutungsweise, woher diese Hoffnung kommen könnte.

Falls der Tornado überhaupt 1:1 ersetzt wird, was aufgrund der angespannten Wirtschaftslage unwahrscheinlich ist, dann dürfte auch Airbus mit Typhoon zum Zuge kommen.

Wenn die Union nächstes Jahr voraussichtlich Kanzler und Verteidigungsminister stellt, ist es fast gewiss.

Allenfalls als Schnuller für Donald Trump könnte ich mir noch F-35-Zukäufe vorstellen.

Persönlich gehe ich aber davon aus, dass das Äußerste der Gefühle 43 bis 45 F-35 (35 plus avisierte Zukäufe) sind.

Bei den Typhoons würde ich nicht mit einer großen Zahl an Neubauten rechnen, und wenn, wird das Motiv der Wirtschaftsförderung im Vordergrund stehen. Diskutiert werden ja weitere 15 Typhoon EK. Eventuell wird ein Programm zum Ersatz der Tranche 2-Flugzeuge aufgelegt.
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