Beiträge: 730
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2024
(02.07.2024, 18:53)Leuco schrieb: Seaspider, Unter- und Überwasserdrohne einsatzbereit mit dem Zulauf wäre ideal. Wenn eine der Drohnen noch Torpedos führt, wäre die Abhängigkeit von dem BHS ebenfalls gelöst. 6 Missionsmodule ASW nicht zu vergessen
3-4 reichen.... Mehr Schiffe sind gleichzeitig nie verfügbar... 1 Reserve für Ausfall Ersatz.
(wird dann an Land repariert und steht wieder als Reserve zur Verfügung)
Beiträge: 1.027
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2012
(02.07.2024, 19:53)Milspec_1967 schrieb: 3-4 reichen.... Mehr Schiffe sind gleichzeitig nie verfügbar... 1 Reserve für Ausfall Ersatz.
(wird dann an Land repariert und steht wieder als Reserve zur Verfügung)
Nur theoretisch, wenn mehr F126 als ASW Module einsatzfähig wären, könnte man SONIX ohne LADA an Bord nehmen. Die Unterwasserlagedarstellung durch Bojen sollte doch bei der F126 wegen der NH90 Standard im Kampfmanagmentsystem sein.
Beiträge: 730
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2024
(02.07.2024, 20:54)Seafire schrieb: Nur theoretisch, wenn mehr F126 als ASW Module einsatzfähig wären, könnte man SONIX ohne LADA an Bord nehmen. Die Unterwasserlagedarstellung durch Bojen sollte doch bei der F126 wegen der NH90 Standard im Kampfmanagmentsystem sein.
Für das Einsatzgebiet der F-126 reicht ein SONIX aus.
Zudem ist es zukünftig nur ein Teil eines vollständig neuen Synergie Lagebilds, was völlig neue Optionen ermöglicht :
https://esut.de/2024/07/meldungen/51286/...tops-2024/
Insbesondere wichtig gegen asymmetrische Sabotage und Minen leger von kleineren zivil Schiffen.
Allerdings : Wer als zivil Schiff Sabotage begeht ist Freiwild... Keine Genfer Konvention.
Da würde ich kurzen Prozess machen... Und das, als gesamt NATO auch so ankündigen.
Es müssen eh die Gebiete rund um seekabel / Rohre und offshore Plattformen zur militärischen sperrzone mit sofortigen Waffen Einsatz erklärt werden.
Dafür hätte ich gern noch 20 S43/S48....
Zudem ist das in der Nordsee und und Atlantik für ASW wichtiger... In die Ostsee wird sich, auch ohne F-126 kaum ein feindliches (!) bemanntes Gross U Boot trauen.... Da reichen 3-4 P8 aus D / NOR / UK etc zur Abdeckung.
Und:
Ich verorte die Zukunft des ASW nicht in Helis oder ASROC... Sondern in HUNTER KILLER UUV mit Brennstoff Zelle und KI Steuerung.
Das wird dann ein heißer Tanz unter Wasser : NATO KI gegen China KI unter russischen Kommando.
Beiträge: 4.132
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2017
(02.07.2024, 22:33)Milspec_1967 schrieb: Es müssen eh die Gebiete rund um seekabel / Rohre und offshore Plattformen zur militärischen sperrzone mit sofortigen Waffen Einsatz erklärt werden. Dann soll also niemand mehr den Atlantik in Nord-Süd-Richtung durchfahren dürfen?
[Bild: https://i.postimg.cc/JnrwJxGW/Bild-2024-...659150.png]
Beiträge: 730
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2024
(03.07.2024, 02:08)Broensen schrieb: Dann soll also niemand mehr den Atlantik in Nord-Süd-Richtung durchfahren dürfen?
[Bild: https://i.postimg.cc/JnrwJxGW/Bild-2024-...659150.png]
Befahren schon... Aber sich nicht unangekündigt oder ungenehmigt DORT AUFHALTEN!
Dafür dient das neue Lagebilds.
("ungewöhnliche Schiffs Bewegungen erfassen und aufzeichnen" )
Ich meine übrigens weniger die Internet Kabel.... hauptsächlich Öl Plattformen (NOR/UK) und natürlich die Windkraft parks plus Relais Stationen , ohne die Deutschland ins Strom Mittelalter versinkt.... Primäres Ziel für Feinde.
Beiträge: 310
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2016
Auf ESUT war kürzlich zu lesen, dass die Beschaffung der im Zielbild 2035 geplanten Drohnen (6 x Ergänzung P8 und 6 x Unterwasserdrohne) Fahrt aufnimmt. Beim Luftfahrzeug soll die Beschaffung angestoßen werden, statt erst eine Testphase abzuhalten. Für die U-Drohne bleibt der Artikel vage, hier war ein Test unter anderem der Blue Whale geplant.
Wenn diese beiden Vorhaben Priorität erhalten ist ein Zulauf mit der F126 nicht unrealistisch. Ist bekannt wie eine Drohne ähnlich Blue Whale eingesetzt werden würde? Bei der F126 ist ja immer mal wieder von Drohnen die Rede - ist es Wahrscheinlich dass die F126 das Mutterschiff sein wird oder wäre dass reine Spekulation?
Wenn man sich die Daten von Drohnen wie Blue Whale ansieht, habe ich Zweifel ob diese sich zusätzlich zur Signalerfassung auch als Effektor eignen. Die Geschwindigkeiten sind sehr niedrig. Die Räume im Nordmeer sind zu groß als wenn 6 solcher Drohnen auf „der Lauer“ (für die Bekämpfung) liegen könnten. Auch mit den Mutterschiffen können sie nicht mithalten.
Da ist neben den U212 die Wirkung von oben (BHS, P8, MALE) realistischer.
Beiträge: 160
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2022
(03.07.2024, 21:02)Leuco schrieb: Ist bekannt wie eine Drohne ähnlich Blue Whale eingesetzt werden würde? Bei der F126 ist ja immer mal wieder von Drohnen die Rede - ist es Wahrscheinlich dass die F126 das Mutterschiff sein wird oder wäre dass reine Spekulation?
Wenn man sich die Daten von Drohnen wie Blue Whale ansieht, habe ich Zweifel ob diese sich zusätzlich zur Signalerfassung auch als Effektor eignen. Die Geschwindigkeiten sind sehr niedrig. Die Räume im Nordmeer sind zu groß als wenn 6 solcher Drohnen auf „der Lauer“ (für die Bekämpfung) liegen könnten. Auch mit den Mutterschiffen können sie nicht mithalten.
Da ist neben den U212 die Wirkung von oben (BHS, P8, MALE) realistischer.
https://esut.de/2023/05/meldungen/41963/...bluewhale/
Wenn man sich das Bild anschaut, ist zu erkennen, dass vom Hersteller zumindest eine Fregatte als Mutterschiff angedacht ist. Also wäre die F127 wohl zumindest eine Option. Die Drohne wurde allerdings von und für Israel entwickelt. Ob sie für die Weiten des Atlantiks oder Nordsee geeignet ist müsste man sehen… Da sie eben für Israel entwickelt wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Isaelis ihre Uboote als Mutterschiff einsetzen könnten. Das letzte Boot der Dolphin-Klasse soll ja über ein VLS verfügen, vielleicht passt da auch ein Blue Whale rein.
Beiträge: 737
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2010
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber die Frage stand ja im Raum, ob bei der Option für zwei weitere Schiffe auch weitere Module beinhaltet sind. In der aktuellen ESuT ist zu lesen, dass ein Modul ASW und ein Modul Gewahrsam Teil der Option sind.
Beiträge: 310
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2016
Besser als nichts, ich halte bei dem ASW Modul eine Anzahl von 4 für das Minimum. Ja, in der Regel sind nicht so viele Schiffe im Einsatz. Aber, in der aktuellen Situation müssen wir für den Ernstfall planen. In diesem können auch mal alle Schiffe im Einsatz sein.
Beiträge: 730
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2024
(13.07.2024, 10:39)Leuco schrieb: Besser als nichts, ich halte bei dem ASW Modul eine Anzahl von 4 für das Minimum. Ja, in der Regel sind nicht so viele Schiffe im Einsatz. Aber, in der aktuellen Situation müssen wir für den Ernstfall planen. In diesem können auch mal alle Schiffe im Einsatz sein.
Na ja, Container Module kann man schneller beauftragen und schneller bauen, als Schiffe... wenn es dann dicke kommt.
Beiträge: 1.010
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2022
Der limitierende Faktor sind die entsprechenden Besatzungen für diese Module, daher muss schon in Friedenszeiten entsprechende Kapazitäten vorhanden sein, auch ein Irrtum dass nur der Sonarmeister irgendwie eingeschifft werden muss und die restliche Besatzung einfach ASW befähigt ist.
Beiträge: 730
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2024
(14.07.2024, 16:34)Pmichael schrieb: Der limitierende Faktor sind die entsprechenden Besatzungen für diese Module, daher muss schon in Friedenszeiten entsprechende Kapazitäten vorhanden sein, auch ein Irrtum dass nur der Sonarmeister irgendwie eingeschifft werden muss und die restliche Besatzung einfach ASW befähigt ist.
Und wieviel Expertise der heutigen Akustik Spezialisten wird in 2035 KI übernehmen???
Beiträge: 4.776
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
(14.07.2024, 17:51)Milspec_1967 schrieb: Und wieviel Expertise der heutigen Akustik Spezialisten wird in 2035 KI übernehmen???
Gemessen daran, wie sehr ASW eher Kunst als Technik ist, meines Erachtens sehr wenig. Selbst wenn mehr Prozesse automatisiert werden, braucht es weiterhin Leute, die da "drueberschauen".
Beiträge: 730
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2024
(15.07.2024, 02:28)Turin schrieb: Gemessen daran, wie sehr ASW eher Kunst als Technik ist, meines Erachtens sehr wenig. Selbst wenn mehr Prozesse automatisiert werden, braucht es weiterhin Leute, die da "drueberschauen".
Angenommen , es sind 2x "Drüberschauer" pro Schiff + 2x 3/4 ausgebildetet Vertreter anzunehmen. (Vertretungesregel + 2 Besatzungsprinzip)
Macht in 2035 bei maximal ca. 12 ASW fähigen Schiffen (6x F-126/2xF-127...4 alte F-124/F123 (solange F-127 noch im Zulauf, falls mehr als 3 bestellt werden) 48 Dienstposten.
Bei den U Booten: 32 DiPo. (8 U Boote x4)
Und die können wir dann als 70 Mio. Volk (abzüglich Nichttdeutsche in 2035) nicht besetzen ?
Wieviele ASW DiPo sind es denn heute an Bord der 7 F-123/F-124 + 6 U Boote für ASW ? Mehr ? Weniger ?
Armes Bild für unsere Gesellschaft.
Beiträge: 1.532
Themen: 2
Registriert seit: May 2010
Was wäre wenn wir 50% der Forumsnutzer durch AI ersetzen würden?
Die Besatzungen der neuen Schiffe sind knapp auf Kante geplant, sie haben auch noch andere Aufgaben als die ihrer Verwendungsreihe: Die AI wird weder den Müll rausbringen noch Feuer an Bord bekämpfen noch Wartung am Schleppsonar vornehmen. Die Ausbildung für ASW ist aufwendig und es braucht Erfahrung um diese Kunst zu beherrschen - diese Aufgabe übt man nicht mal eben in Zweitrolle aus. Schliesslich ist AI nicht das richtige Werkzeug für soziale Interaktion und Entschlussfassung.
(15.07.2024, 09:41)Milspec_1967 schrieb: Armes Bild für unsere Gesellschaft. Wir werden alle sterben.
|