Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
@Leopold
Zitat:Oh man die NATO als beschützter der olympische Spiele,
Also ein Natoland wie Griechenland sollte schon dazu in der Lage sein ein Veranstaltung sichern zu können.
Das sehe ich ganz genauso. Wer in der Lage ist seine eigenen Flughäfen, Bundesligaspiele, Konzerte und Politiker zu beschützen, der kann auch die olymischen Spiele sichern
Wenn die Sicherheitslage nicht stimmen würde , hätte man ihnen die Olympischen Spiele nicht übertragen dürfen.
Diese Aufgaben ( vor allem Kosten ) anderen Staaten aufhalsen zu wollen, ist da schon etwas dreist. Sollen die Spiele halt in Berlin stattfinden
@Mero (was Rust betrifft auch Pseunym )
Man weiss doch heute, daß die Russen diesen verrückten Sportflieger die ganze Zeit auf dem Schirm hatten. Das der da durchgeschlüpft war ist eine reine Glorifizierung dieser stupiden Aktion und schlicht gelogen.
Awacs braucht kein Mensch um Passagiermaschinen zu überwachen.
@Pseunym
Zitat:Lass mal besser eine solche "unser Geld" Polemik. Deutschland wurde nach dem WWII ja auch mit amerikanischen Geldern aufgebaut.....
Grrrr noch so ne Legende Im Rahmen des Marschallplans haben die Amis knapp 12,5 Mrd $ für ganz Europa ausgegeben. 1,5 Mrd $ davon gingen ans völlig zerstörte Westdeutschland.
ööhhmm...Danke fürs viele Geld ??
Nene mein Guter. Die Deutschen haben sich schon mehr oder weniger selbst aus dem Dreck gezogen.Aber auch das können wir gerne in einem anderen Thread vertiefen.
Zur Nato :
Es geht hier um eine Sportveranstaltung. WQo kein Anschlag vorlag oder gezielt Terroristen gejagt werden, kann von einem Bündnisfall nicht die Rede sein. Wo kommen wir denn da hin ?
Michael Jackson Konzerte in Deutschland von Spanischen und Türkischen Soldaten gesichert ? Hallo ??
Was die ABC-Schutzausrüstung angeht so gehört es zur Grundversorgung und Grundausbildung jeder Armee ne Gasmaske und den Schutzanzug anzuziehen. Für die Zuschauer hat nicht mal Superman ne Lösung.
Allgemein :
Wir reden hier von einer Unterhaltungsveranstaltung. Griechnland hat den Zuschlag bekommenm, weil sie in der Lage sind sich selbst um die Sicherheit zu kümmern. Die Kosten dafür sind fest einkalkuliert.
Können sie das nicht, was völliger quatsch ist, dann dürfen sie dieses Sportfest nicht ausrichten.
Aber bei der heutigen Bedeutung der Nato kann ich mir sogar vorstellen, daß die sich noch um die Sicherheit an gefährlichen Bahnhöfen und/oder finsteren Stadtteilen kümmern sollen.
Mal ne Frage :
Kann man die Nato eigentlich auch zur Bewachnung von Kindergeburtstagen buchen ?
Beiträge: 3.300
Themen: 145
Registriert seit: Nov 2009
Es wurde ja auch kein Bündnissfall erklärt. Es wurde nur um Hilfe zur Sicherung der Spiele gebeten.
Das ist kein lächerliches Konzert Shahab. Da kommen huntertausende angereist. Das ist eine Großveranstaltung deren Absicherung eine gewaltige Aufgabe darstellt.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Für dessen Sicherheit man die Gewährleistung übernommen hat.
Rock am Ring ist auch ne Grossveranstaltung. WM / EM, Oktoberfest...etc...
Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
@shabab:
Ein Konzert oder ein Bundesligaspiel sind was anderes, allein was die Grösse und die Aussenwirkung angeht, als die olympischen Spiele......
Und auch während früherer olympischer Spiele haben "ausländische" Einheiten bei der Sicherung mitgeholfen.
Und nochmals: Als Griechenland den Zuschlag erhielt, war 9/11 noch nicht passiert, und _alle_ (und ich meine wirklich _alle_) Regierungen der Welt gingen von einer weit geringeren gefahr aus, als es jetzt der Fall ist.
Zum Tham Marshallplan (:ot : 1,5 Mrd. damals war sehr viel, zudem wurden Deutschland ein Großteil der Schulden (und das waren nicht wenige) aus den 20igern erlassen.... (und dass die Deutschen selber fleissig gearbeitet haben, habe, habe ich nicht bestritten.)
Zum Thema Rust:
Inwieweit die Sovjets Rust auf dem Schirm hatten, ist sehr umstritten. Fakt ist auf jeden Fall, dass es Diskrepanzen gibt zwischen der Route, die Rust angibt, und der, die die Sovjets angeben......
Zum Thema ABC:
Gasmasken und Gummiantüge sind simple. Es geht um Detection von NBC's. Und da gibt es halt weltweit nur sehr wenige Einheiten, die dazu in der Lage sind, und die in der Lage sind, das irgendwo im Feld zu machen.
Zitat:Shahab3 postete
Für dessen Sicherheit man die Gewährleistung übernommen hat.
Rock am Ring ist auch ne Grossveranstaltung. WM / EM, Oktoberfest...etc...
du bist echt der hammer, kumpel
Beiträge: 3.300
Themen: 145
Registriert seit: Nov 2009
Deine genannten Beispiele sind trotzdem nicht mit den Olymipischen Spielen vergleichbar.
a) es gibt viele Austragungsorte, die gesichert werden müssen
b) es werden huntertausende dort sein und das für 14 Tage
Keine der von dir genannten Veranstaltung kann da mithalten.
Außerdem warum sollen sie nicht um Hilfe bitten? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
@Pseunym
Zitat:Ein Konzert oder ein Bundesligaspiel sind was anderes, allein was die Grösse und die Aussenwirkung angeht, als die olympischen Spiele......
Wie haben an einem Bundesligaspieltag etwa 250.000-350.000 Zuschauer an einem Tag.Das Ganze findet an 9 verschiedenen Orten gleichzeitug statt.
Da ist jetzt nur die 1. Liga eingerechnet
Zitat:Und auch während früherer olympischer Spiele haben "ausländische" Einheiten bei der Sicherung mitgeholfen.
Das mag zwischen 2 Staaten so vereinbart worden sein. Wir reden aber doch hier vom Nato-Einsatz zur Sicherung einer Sportveranstaltung...
Zitat:Und nochmals: Als Griechenland den Zuschlag erhielt, war 9/11 noch nicht passiert, und _alle_ (und ich meine wirklich _alle_) Regierungen der Welt gingen von einer weit geringeren gefahr aus, als es jetzt der Fall ist.
Deshalb würde ich in den USA auch zu keiner Grossveranstaltung gehen.
Ständig kommt jemand mit dem 11.9. Das mag ja sicher ein Ounkt sein. Fakt ist aber, daß der Anschlag ja nicht so ganz zufällig New York ereilt hat und nicht Paris oder so..
Die Allgemeine Terrorgefahr besteht immer. Jeden Tag überall. Das war auch vor dem 11.9. so.
Wir hatten es ja schon von den Olympischen Spielen in Münschen damals.
Die Nato ist trotzdem für völlig andere Zwecke gedacht. Das Beschützen einer Sportveranstaltung fällt nicht unter Terrorbekämpfung
Zitat:Zum Tham Marshallplan (): 1,5 Mrd. damals war sehr viel, zudem wurden Deutschland ein Großteil der Schulden (und das waren nicht wenige) aus den 20igern erlassen....
(und dass die Deutschen selber fleissig gearbeitet haben, habe, habe ich nicht bestritten.)
Joar..das war halt trotzdem nur ein tropfen auf den heissen Stein.
Damit war nicht mal ein Bruchteil des Ruhrgebiets wieder aufgebaut...
Die Schulden aus den 20ern bestanden aus völlig überzogenen und ungerechtfertigten Kriegsreparationen die massgeblich dazu geführt haben, daß in Deutschland die Nazis an die Macht gekommen sind.
Es änder alles nichts an der Tatsache, daß Deutschland nie ein klassischer Empfänger von Wirtschaftshilfe gewesen ist. Auch nicht durch die USA.
Die Sicht Deutschland = Zahlemann ist nicht sooo falsch. Aber das sehe ich ja garnicht so negativ, weil man davon i.d.R selbst profitiert.
Was einen Nato-Einsatz bei den Olympischen Spielen angeht ist jeder Cent und jeder Soldat zuviel.
Zitat:Gasmasken und Gummiantüge sind simple. Es geht um Detection von NBC's. Und da gibt es halt weltweit nur sehr wenige Einheiten, die dazu in der Lage sind, und die in der Lage sind, das irgendwo im Feld zu machen.
Dann wäre das wohl auch schon ein bischen spät, wenn man dort die Luft analysiert und feststellt "Achtung Giftgas"...
@Cluster
Zitat:Außerdem warum sollen sie nicht um Hilfe bitten? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz.
Fragen kostet nix, das stimmt. Aber Du darfst auch keine Party veranstalten, wenn Du nichtfür die Sicherheit Deiner Gäste garantieren kannst. Kannst ja mal die Polizei anrufen, ob die Dir helfen für Ordnung zu sorgen.
Nochmals : Die Nato hat damit einfach nichts zu tun Wie lächerlich soll sich diese Instituion noch machen ?
Beiträge: 7.894
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
Also, halten wir uns mal an den Fakten. Die NATO AWACs haben eh eine Frontbasis in Griechenland, auf der so gut wie ständig Maschinen abbestellt sind. Wenn diese jetzt zur Sicherung der olympischen Spiele eingesetzt werden, was verursacht da großartige kosten? Übungsflüge werden zu Einsatzflüge. Griechische Crewmitglieder sind genauso an Bord wie griechisches Geld drin steckt, sie fordern also nicht nur Hilfe auf kosten anderer, sondern sie nutzen für einen speziellen Fall gemeinsames Gerät. Und die olympischen Spiele sind ein spezieller Fall, das liegt an der Größe und der Bedeutung. Solche Weltveranstaltungen mit Rockkonzerten, oder der Bundesliga zu vergleichen ist lachhaft. Es gibt nur wenige Ereignisse, die so international sind wie olympische Spiele. Die Fussballweltmeisterschaft kommt vielleicht noch ran, dann wird es aber auch schon dünne. Das die NATO ihr Gesicht verliert ist lächerlich, man verliert sein Gesicht wenn einem Mitglied in einer außergewöhnlichen Situation hilft? Selbst wenn, ich verzichte auf all meine Ehre, wenn damit auch nur ein einziges Menschenleben gerettet werden Oft genug fordern Nationen Hilfe von anderen Nationen, oder bieten ihre Hilfe an, bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben zum Beispiel, auf der anderen Seite auch bei Veranstaltungen (man denke da nur an den Einsatz deutscher Polizisten bei der WM in Frankreich). Warum man den Griechen nun diese Hilfe verwehren soll, ich kann diesen Punkt einfach nicht nachvollziehen...
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Ich kann mir vorstellen, daß deutsche Polizisten auch durch Athen laufen.
Wozu Du die Awacs brauchst ist mir noch ein Rätsel. Willst Du zu diesem Zweck fremden Luftraum überwachen ? Wozu so weit gucken ?
Die Fussball-WM übertrifft den Aufwand um ein Vielfaches
Weil viel dezentraler und wesentlich mehr Zuschauer.
Olympische Spiele, wie auch EM/WM, etc... werden nur vergeben, wenn der Veranstalter die Sicherheit der Besucher und Sportler gewährleisten kann.
Ist dies nicht der Fall, dürfen die Spiele nicht dort ausgetragen werden. Dann war die Zuteilung nach Athen gewissermassen illegal, folglich Betrug Das wäre ein Skandal für Berlin und andere Kandidaten.
Das mit dem lieber Gesicht verlieren und Meschenlebenretten hört sich sehr pathetisch an, aber die Nato ist für andere Zwecke gedacht.
Diesen letzten Teil des Satzes habe ich bereit mehrfach genannt und wird con mir ab jetzt einfach "Argument 1" genannt, wenn ich es nochmal brauche.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
@Shahab3
Die Fußball-WM ist das einizge Beispiel dessen Ausmaß ich anerkennen kann. Und wer weiß ob wir da nicht auch Hilfe aus dem Ausland bekommen.
Das die Angst vor Anschlägen nicht ganz unbegründet ist dürfte wohl klar sein.
Und auch wenn es etwas blöd klingt, einen Anschlag auf ne Olympiade hat Clancy auch schon beschrieben. Sicherlich ist das nur ein Roman, aber wer hätte ein Buch in dem von der synkronen Entführung von 4 Passagiermaschinen, der Zerstörung des WTC und Beschädigung des Pentagon geschrieben wird ernst genommen?
Was passieren würde wenn bei einer Olympiade irgendwelche B-Kampfstoffe freigesetzt würden ist kaum zu ermessen. Ein "Weltenbrand"?
Wenn es nach mir ginge würden noch viel weitergehende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen bzw. vorbereitet werden. Das Potential des modernen Terrorismus macht das leider notwendig und so hat die NATO wenigstens noch eine Daseinsberechtigung. Solche Möchtegerngegner wie der Iran reichen nicht aus um eine derartige Organisation notwendig erscheinen zu lassen.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Vielleicht werde ich in meiner Argumentation jetzt etwas allgemein, aber ich halte die ständige Panikmache nicht für sonderlich Hilfreich. Wahrscheinlich werden durch einen unglücklichen Umstand noch eher eine Massenpanik ausgelöst als das wirklcih etwas dahinter steckte. Ansonsten glaube ich nicht, daß man Terroranschläge am Ort des Geschehens effektiv verhindern bzw bekämpfen kann.
Da sind vielmehr die Geheimdienste gefragt und eine den Terrorismus effektiv bekämpfende Aussenpolitik und nicht das stochern im Wespennest was zur Zeit betrieben wird.
Davon abgesehen, daß für mich Argument 1 zählt
Ein potentielles Ziel wären die Spiele sicherlich und das höchste Alarmstufe für das Griechische Militär, den Geheimdienst aller Länder und die Polizei gilt steht für mich ausser Frage. Mir passt die Nato da einfach nicht....
Ich BIN deiner voll Meinung der Shahab3
Die NATO sollte eine Abschreckung bleiben
China Russland und alle anderen antiwestlichen Staaten und Organisationen lachen sich wahrscheinlich kaputt das ein Natostaat wegen den O. spielen den Bündnisfall ausruft
ich hoffe das wir bei der Fußball WM kein Bündnisfall ausrufen dann
trete ich aus der deutschen Staatbürgerschaft aus
Ein hoch auf die NATO
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Wie schwer ist das eigentlich?
Es wurde kein Bündnisfall ausgerufen:wall: Es wurde wegen der AWACs gefragt und da diese der NATO unterstehen muß man die auch fragen...
Was versteht ihr daran nicht?
Beiträge: 7.894
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
@Shahab:
Zu deinem Argument 1 das Vorwort zum Nordatlantikvertrag:
Zitat:Die Parteien dieses Vertrags bekräftigen erneut ihren Glauben an die Ziele und Grundsätze der Satzung der Vereinten Nationen und ihren Wunsch, mit allen Völkern und Regierungen in Frieden zu leben. Sie sind entschlossen, die Freiheit, das gemeinsame Erbe und die Zivilisation ihrer Völker, die auf den Grundsätzen der Demokratie, der Freiheit der Person und der Herrschaft des Rechts beruhen, zu gewährleisten. Sie sind bestrebt, die innere Festigkeit und das Wohlergehen im nord-atlantischen Gebiet zu fördern. Sie sind entschlossen, ihre Bemühungen für die gemeinsame Verteidigung und für die Erhaltung des Friedens und der Sicherheit zu vereinigen. Sie vereinbaren daher diesen Nordatlantikvertrag
Artikel 3 der Satzung:
Zitat:Um die Ziele dieses Vertrags besser zu verwirklichen, werden die Parteien einzeln und gemeinsam durch ständige und wirksame Selbsthilfe und gegenseitige Unterstützung die eigene und die gemeinsame Widerstandskraft gegen bewaffnete Angriffe erhalten und fortentwickeln.
und Artikel 4:
Zitat:Die Parteien werden einander konsultieren, wenn nach Auffassung einer von ihnen die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist.
Die Art der Angriffe mag sich sich geändert haben, seit dem dieser Vertrag vor über 50 Jahren geschlossen wurde, aber der Sinn ist der gleiche. Es geht hier wohl kaum um innenpolitische Ängste, mit denen sich die Griechen rumschlagen müssen, sondern um eine Bedrohung von außen, zwar nicht von einem Staat, aber von internationalem Terror. Selbst wenn dein Argument stimmen würde (was es nicht tut weil die Aufgabe der NATO nunmal nicht so speziell ausgerichtet ist), finde ich es dreist eine Hilfe damit auszusetzen, dass man sagt die Organisation sei nicht zuständig.
Übrigens, wenn du meinst dass Griechenland sie nicht alleine sicher kann (was noch zu beweisen wäre), und dadurch die Vergabe illegal gewesen sei, dann wäre die Vergabe an die Salt Lake City auch illegal gewesen (schließlich wurden da auch NATO-Kräfte eingesetzt), und dann wäre München 72 zum Beispiel ebenfalls illegal, weil nach dem Ergebnis die Sicherheit ebenfalls nicht gewährleistet werden
@Leopold: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... (jeder weiß was kommt). Es wurde hier schon mehrfach klargestellt, dass weder der Bündnissfall ausgerufen wurde, noch dies von einem Staat überhaupt möglich sei. Solltest du dies also weiter behaupten, müssen wir das als SPAM ansehen, mit allen Konsequenzen.
Beiträge: 3.530
Themen: 193
Registriert seit: Jul 2003
@Tom - sehs als Beweis an das die PISA Studie doch recht hat.... :laugh:
Griechenland, 1974 grollend ausgetreten, ist ohne weitere Umstände in die militärische Organisation der NATO zurückgekehrt.
@Leopld - aus deinem Text im Spanienthread (gehoert eher heirhin da es sich um Griechenland und NATO handelt]
Zitat:Griechenland, 1974 grollend ausgetreten, ist ohne weitere Umstände in die militärische Organisation der NATO zurückgekehrt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - werd das Gelesene auch versteht hat noch mehr Vorteile - man hat die militaerische Kommandostruktur verlassen - nicht aber die NATO als solches - so schwer zu kapieren ???
Wohl genauso intelektuell anspruchsvoll wie um zu kapieren das man als einziger Staat nicht den Buendnissfall ausrufen kann :evil:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nato.int">www.nato.int</a><!-- w --> - ich empfehle dir dringend das Studium der Website dort...
Vorallem der NATO Vertrag da koennte dich interessieren...
Ebenso wie das ablaeuft mit militaerischer Kommandostruktur und das man NATO Mitglied sein kann ohne das man der Kommandostruktur angehoert
|