Beiträge: 1.743
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Achso das kann wohl sein...aber ich dachte weil die Ranger bei der US Invasion der Normandy mitgemacht haben das sie auch Marine seien...ich bitte um entschuldigung....nagut dann kann das vielleicht stimmen was Shahsavari gesagt hat :frag:
Beiträge: 2.858
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Außerdem was bringt einem Kampferfahrung ohne eine gute Ausbildung und Ausrüstung. Die irakische Armee hat im 2. Golfkrieg aus dem 1. auch mehr Kampferfahrung als die Amerikaner. Wer hat nun wen eingestampft (und anders kann man das Ergebnis wohl nicht nennen). Ohne ein vernünftiges Fundament an Ausbildung bringt Erfahrung gar nichts. Sonst wäre ja ein ehemaliger Kindersoldat der sagen wir mal 10 Jahre irgendwo in Afrika kämpfte ein Supersoldat. :pillepalle:
Natürlich bringt Kampferfahrung was , wenn man von gleichem Ausbildungsniveau reden kann.
Selbst wenn es gibt da einige Mrineinfantrie Enheiten die ich auch mit mehr Kampferfahrung sehe. Da wären noch neben den britischen und Us noch die Franzosen (viel zu tuen in den ex Kolonien), dir Russen (Tschetschenien und Rest Kaukasus). Da gibt es genug Konflikte wo man seine Soldaten und Marines einsetzen kann.
P.S. @ Shahsavari Du verwächselst da was. US Navy Seals und die britischen Special Boat Squadron sind keine Marineinfanterie, sondern Kampfschwimmer. Das ist eine ganz andere Art von maritimer Einheit. Die zählen zu den Spezial Einheiten und werden für Komando Einsätze genutzt. Speziell diese Einheiten unterscheiden sich von Marines dadurch, da sie ein viel größeren Teil (die Seals vielleicht nicht so) für Einsätze als Froschmänner im Wasser dienen sollten.
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
@ Sahsavari
Wie kommst du darauf, daß Iran U-Boote der Kilo Klasse Baut?
Sie bauen kleinst U-Boote ja , aber die Dinger sind alles andere als kleinst U-Boote auch wenns es keine Riesen der Ozeane sind.
Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2003
Marc,
Ich verwechsle nichts. Die Kampfschwimmer der SHAHAMAT 80 Einheiten entstanden aus den TAKAVARAN, welche vom Schah mit dem Ziel der Schaffung der besten Spezialeinheit der Welt gegründet wurden.
Die ursprünglichen Ausbilder waren ehemalige Deutschen Marine-KSK und Sowjetische SPETZNAS.
Alle Iranischen Spezialeinheiten und teilweise auch die Marineinfanterie führten in den 60ern und 70ern Manöver zusammen mit Briten und Amerikanern. Der Topstandard in der Ausbildung wurde auch nach der Revolution beibehalten (so weit es ging). Hinzu kommen hunderte erfolgreicher Einsätze im ersten Golfkrieg.
Die Ausrüstung ist ebenfalls top, unter anderem werden die gleichen Sichtgeräte verwendet welche SAS und SBS haben.
Die Kampfschwimmer der Shahamat 80 sind hierbei direkt dem Verbund der IRIN MARINES (Marineinfanterie) zugeordnet und können daher getrost in der Bewertung Iranischer Marine hinzugerechnet werden.
Eine Gallerie über TAKAVARAN gibts hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iinavy.org/takavaran.htm">http://www.iinavy.org/takavaran.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 3.530
Themen: 193
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Shahsavari postete
Die ursprünglichen Ausbilder waren ehemalige Deutschen Marine-KSK und Sowjetische SPETZNAS.
KSK gibts erst seit den 90ern und ist eine Heereseinheit - hat wenig mit der Marine zu tun. Ich bezweifle das die KSK oder irgendeine Bundeswehreinheit zusammen mit den Iranis trainiert hat seitdem die Mullahs da sind.
Ich spekulier mal das du mit Marine-KSK unsere Kampfschwimmer meinst...
Zitat:Alle Iranischen Spezialeinheiten und teilweise auch die Marineinfanterie führten in den 60ern und 70ern Manöver zusammen mit Briten und Amerikanern. Der Topstandard in der Ausbildung wurde auch nach der Revolution beibehalten (so weit es ging). Hinzu kommen hunderte erfolgreicher Einsätze im ersten Golfkrieg.
Frage ist wieviele der aktiven Soldaten sich noch an die Manöver mit den Amis und Briten erinnern koennen. Und der Krieg gegen die Irakis ist auch schon einige Jaehrchen vorueber.
Auch gibt es deutlich mehr Laender die mehr Kampferfahrung haben.
Zitat:Die Ausrüstung ist ebenfalls top, unter anderem werden die gleichen Sichtgeräte verwendet welche SAS und SBS haben.
Verwundert mich irgendwie nicht... *g*
Beiträge: 1.743
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Das mit den Nachtsichtgeräten stimmt....die Briten haben ja modernste Nachtsichgeräte an Iran geliefert...angeblich an die Anti-Drogen Polizei an der Afghanischen Grenze....aber es ist wohl jedem klar das Iran diese modernen Geräte den Spezialeinheiten gibt....
Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2003
Schau mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.specialoperations.com/Foreign/Iran/Takavaran.html">http://www.specialoperations.com/Foreig ... varan.html</a><!-- m -->
"...Much of the training regiment was created by members of the former Soviet Union Spetznas units and German KSK naval commandos (since disbanded). Training for the unit is a twelve-month process. First, the recruit must demonstrate the minimum physical requirements specified. After this the recruit is sent to a collection of schools, first eight weeks of physical training, then dive school, jump school, Weapons school, unarmed combat school, land warfare school, and finally, close-quarters combat school. After this the prospective operator joins a team and serves out a six-month probationary term before becoming a full-fledged commando..."
Brauchste auch einen Link der das mit den Sichtgeräten belegt?
Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2003
"Auch gibt es deutlich mehr Laender die mehr Kampferfahrung haben."
nenn ma ein paar.
Beiträge: 3.530
Themen: 193
Registriert seit: Jul 2003
USA, Grossbritannien, Frankreich, Vietnam
Israelische Kampfschwimemr haben Vorstoesse nach Alexandria & Port Said vorgenommen und in den 80er gabs mehrere Landungen an der Kueste Libanons - wohl nicht ganz vergleichbar mit den iranischen Landungen bei Al Faw
qualitativ wuerd ich sagen das Taiwan, Russland, Suedkorea, Spanien wie auch Italien den iran ueberfluegeln
Das mit den Sichtgeraeten ist mir nicht neu ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://22429.rapidforum.com/topic=101084655346&startid=1">http://22429.rapidforum.com/topic=10108 ... &startid=1</a><!-- m -->
Zeigt auch wie gerne die iranische Regierung luegt
Das die KSK Iranis ausbildet glaub ich aber immer noch nicht - nehm mal stark an das es sich um einen Fehler der Homepage handelt und das mal Kampfschwimmer oder Minentaucher zur Zeiten des Schahs da ausgebildet haben. Die KSK ist selber mitm AUfbau beschaeftigt bei gleichzeitigen Einsaetzen im Ausland - glaube nicht das die ueberhaupt irgendjemand trainieren - vorallem nicht Soldaten der islamischen Republik Iran. Beim Aufbau halfen die Amerikaner sehr mit - glaube nicht das die das gemacht haetten wenn die KSK Iranis ausbildet.
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2003
OFFTOPIC:
@Shahsavari: denkst du wirklich einer nimmt dir das im ernst ab das die iranischen spezialeinheiten mit den SEALS oder SBS vergelichbar sind? wenn du das wirklich denkst tust du mir echt leid weil es deine pathosgeschwollene sichtweise auf dein land offenlegt. einfach nur erbärmlich.
@mods: warum schließt ihr beschissenen themen ala "IRAN NEUE WAFFE XX" nicht einfach? das führt doch nur zu (offtopic)randdiskussionen oder eben diesen erbärmlichen lobpreisungen ..
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@SPEARHEAD
Die Erfahrung zeigt, daß gerade bei den Themen um iranische Waffensysteme sehr wohl einige interessante Sachen herauskommen können, sie bieten guten Stoff für die Diskussionen.
Beiträge: 7.869
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
@Spearhead: Ersteinmal solltest du aufpassen, was du wie sagst. Denn mit Beleidigungen kommst du hier sicher nicht weit. Du bist erst ein paar Tage hier, genau so solltest du dich auch verhalten. Wann wir welchen Thread schließen, hängt ganz bestimmt nicht davon ab ob du den für sinnvoll hälst, oder in wie weit er eine Randdiskussion darstellt. Wenn dir ein Threat nicht passt, dann lies ihn einfach nicht. Punkt.
Übrigens, da das hier Offtopic ist, ist die Diskussion beendet!
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Im Zusammenhang mit der iranischen Marine war mehrfach von einer Mowj-Klasse gesprochen worden. Dabei sollte es sich um eine Klasse von "Zerstörern" handeln.
Ich habe heute ein Bild eines Fahrzeuges der iranischen Marine gefunden, das als "Mowj" betitelt wurde. Das Bild ist zu finden unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://hostultra.com/~comiti/Photos/Sea.htm">http://hostultra.com/~comiti/Photos/Sea.htm</a><!-- m -->
Das Bild, das die Mowj darstellen soll, befindet sich in der vorletzten Reihe, es ist das dritte Bild von links. Doch aufgepasst: Beim anklicken des Bildes gibt es eine Fehlermeldung.
Allerdings sind schon auf dem kleinen Bild ein paar Details zu erkennen. Die dort dargestellte Mowj scheint eine Korvette oder auch ein FK-Schnellboot zu sein. Es hat kastenartig wirkende Aufbauten, in der Mitte erhebt sich ein Gittermast. Am Bug befindet sich eine Rohrwaffe, meiner Einschätzung nach eine 30mm Flak, wie man sie auch von der Osa- oder Huangfeng-Klasse her kennt. Eine weitere Flak scheint sich im Bereich der hinteren Aufbauten zu befinden. Am Heck befinden sich Fk-Startgeräte, offenbar für Seeziel-FK. Es ist aber nicht zu erkennen, ob es sich um zwei oder vier Startgeräte handelt. Vor dem erwähnten Mast befindet sich ein Radargerät, wohl für die Seeziel-FK dieses Fahrzeuges.
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
Ich kann fast gar nichts erkennen, vielleicht bekommt man das bild auch wo anders her?
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@Seccad
Ja, man muß schon ziemlich genau hinschauen, um Einzelheiten zu erkennen. Es ist ein kleines Bild. Ich würde gerne ein besseres Bild der Mowj anbieten, aber leider habe ich bisher nur dieses Bild der Mowj gefunden.
|