(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Die Ausführung die Deutschland in Betracht zieht gibt es derzeit noch nicht , das wäre schon etwas mehr als kleine Änderung.
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Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich auf gute Diskussionen. Bin schon lange Zeit stiller Leser, jetzt möchte ich selbst ein Teil davon sein. Ihr seid eine tolle Community!

Anbei News zum aktuellen Stand Chinook. Ich hoffe es ist in Ordnung einfach Links zu Neuigkeiten zu posten.

https://www.businessinsider.de/politik/d...s-geplant/

Grüße
JR
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Willkommen im Forum und schon im voraus vielen Dank für deine Beiträge.

Du kannst immer gerne hier Vernetzungen zur Neuigkeiten eintragen, aber es ist meiner Meinung nach für alle Mitleser besser, wenn du kurz in einem Satz dazu schreibst, worum es bei der Vernetzung geht. Und/oder wenn du eine eigene Meinung oder Ansicht oder Frage noch mit dazu formulierst.
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https://de.finance.yahoo.com/nachrichten...21576.html
Yahoo ist zwar nicht gerade high-quality aber die einzige aktuelle Quelle ig
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Was hat sich eigentlich beim Thema luftbetankung getan bis jetzt ? Zuletzt war ja die Rede davon das die Hubschrauber ohne geliefert werden und von Airbus nachgerüstet würden so als Beitrag für die deutsche Industrie .

Was hat sich eigentlich beim Thema luftbetankung getan bis jetzt ? Zuletzt war ja die Rede davon das die Hubschrauber ohne geliefert werden und von Airbus nachgerüstet würden so als Beitrag für die deutsche Industrie . Gibt es überhaupt eine Ausführung die luftbetankbar ist ? Ich kenne nur die MH 47 Versionen .
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Keine Ahnung wer das behauptet hat, aber eine Nachrüstung der Luftbetankung stand nie zur Diskussion. Die Hubschrauber sollen mit der entsprechenden Sonde ausgeliefert werden, die Sonde selbst wird vom MH-47 übernommen.
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Das klingt ja super...

Die Chinook ist generell schon deutlich leistungsschwächer, als die CH-53K.

Die Block 2-Variante kommt sowieso ohne die wichtigste Verbesserung, dem neuen Rotor, was die Nutzlast extrem reduziert.

Unsere Variante hätte nicht einmal die neuen, großen Tanks bekommen...

Nun wird sie weiter abgespeckt, um im Kostenrahmen zu bleiben...?

Mein Tipp: Wir werden sie ohne Luftbetankungsmöglichkeit bekommen.

Vielleicht wären 40 oder auch nur 35 CH-53K doch nicht so verkehrt gewesen...
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Tja Kompetenz in Beschaffungsvorgängen ist so ne Sache bei der Bundeswehr und den zuständigen Stellen.
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Die DSCA hat die übliche Congress-Unterrichtung über den Foreign Military Sale der CH-47F für Deutschland online gestellt: DSCA

Zitat:The Government of Germany has requested to buy sixty (60) CH-47F Block II Cargo Helicopters with customer-unique modifications; one hundred forty (140) T-55-GA-714A engines (120 installed, 20 spares); seventy-two (72) AN/AAR-57 Common Missile Warning Systems (CMWS) (60 installed, 12 spares); and two hundred eighty-four (284) AN/ARC-231A Communications Security (COMSEC) radios (240 installed, 44 spares). Also included are AN/AVR-2B Laser Detecting Sets; AN/APR-39C(V)1 Radar Detecting Sets; AN/ARC-220 High Frequency (HF) radios with electronic counter-countermeasures (ECCM); military Precise Positioning Service (PPS) (to include SAASM or M-Code); Digital Advanced Flight Control Systems (DAFCS); AN/APX-123A Identification Friend or Foe (IFF) transponder; AN/ARN-147 very high frequency (VHS) omnidirectional range and instrument landing system (VOR/ILS); AN/ARN-153 Tactical Air Navigation Systems (TACAN); air data computers; AN/APN-209 radar altimeter systems; AN/PYQ-10 simple key loaders; KIV-77 Mode 4/5 IFF Applique; KY-100M narrowband/wideband terminal COMSEC devices; AN/AVS-6 Night Vision Devices (NVD); IDM-401 Improved Data Modem; air-to-air refueling probes; M134 gun mounts; Infrared Suppression System (IRSS); Engine Air Particle Separator (EAPS); Ballistic Protection System (BPS) with Cockpit; cabin sides; Midas Underfloor COOLS; Extended Range Fuel System (ERFS) 800 gal and 500 gal; Forward Area Refueling Equipment (FARE); Tie Down Materiel/Helicopter Under-Slung Load Equipment (HUSLE) for internal and external loads; rotorbrake; rescue hoists; Fast Rope Insertion/Extraction System (FRIES); Electro Optical Infrared Sensors (EO/IR); crash resistant pilot and troop seats; skis; life rafts; litter straps and fittings; mission equipment (e.g., jungle penetrator; litter basket; Jacob’s ladder; Airborne Tactical Extraction Platform (AirTEP); special tools and test equipment; ground support equipment; airframe and engine spare parts; technical data; publications; Maintenance Work Orders/Engineering Change Proposals (MWO/ECPs); Repair and Return (R&R); technical assistance; airworthiness assistance; transportation of aircraft; training; flight training and maintenance trainers; and other related elements of logistics and program support. The total estimated cost is $8.5 billion.
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https://www.dsca.mil/press-media/major-a...elicopters
Imho zu wenig für den Preis... hätten wir doch bloß direkt auf den CH-53K gesetzt.
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Also fast 7,8 Milliarden Euro.

Das fällt einem nichts mehr zu ein.
Dafür hätten wir auch 40 K's bekommen.
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Ich denke, dass das sogar mehr als 40 CH-53K wären. Eher 50 + gleicher Support/Ersatzteile.
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Und das gleiche Spiel werden wir bei der f35 sehen .
Wieviel Mi26 hätte man wohl für das Geld bekommen ?
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Bevor wir nun anfangen, uns wieder ins Jammertal zu begeben, sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass die CH-47 F Block II von uns ausdrücklich mit der Luftbetankungsmöglichkeit bestellt wurde, dass das Modell gerade in Europa durchaus weit verbreitet ist (was die Interoperabilität begünstigt), dass die CH-53 K noch in der Erprobung ist (und wir sie vermutlich sicher nicht bis 2026 hätten) und dass diese mit einem kolportierten Stückpreis von wohl über 110+ Millionen Euro bei der "nackten" Maschine keineswegs die günstigere Variante gewesen wäre - d. h. ohne "Schnickschnack" wären 40 Maschinen nach Liste schon bei rund viereinhalb Milliarden Euro - und dass diese Leistungsparameter hat, die teils sogar schlechter sind als die der CH-47 F Block II (außer bei der Nutzlast).

Schneemann
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Das Problem war von Anfang an eine deutlich zu niedrige Bewertung der finanziellen Belastung durch die Unterstützungsleistungen für einen gesicherten Flugbetrieb mit X Flugstunden über einen fest definierten Zeitraum. Dies wurde sowohl sehr früh im Prozess deutlich, zieht sich aber auch wie ein roter Faden durch die Beschaffungen (und ist unter anderem auch bei der F-35 deutlich geworden). Auch wenn Politik und Beschaffungsämter damit augenscheinlich ein Verständnisproblem haben, Unterhalt kostet und ist bei so ziemlich allen technischen Projekten der Hauptkostenpunkt über die Gesamtlaufzeit. Anders als bei den frei verhandelbaren Verträgen, bei denen die Hersteller auf drängen dann viel zu geringe Unterstützungsleistungen zusichern um den vom Auftraggeber prognostizierten Preis halten zu können fällt sowas bei den FMS-Verträgen halt direkt auf. Aus dem Grund ist plötzlich die F-35 deutlich teurer als gedacht, und nun eben die CH-47. Mit dem CH-53K wäre das nicht anders gekommen, die Vorstellung zum gleichen Kostenpunkt gar 50 Maschinen zu erhalten ist völlig utopisch.

@Schneemann:
Deine Aussagen kann ich zum Teil nicht nachvollziehen. Der CH-53K ist seit letztem Jahr in der IOC, das hat die CH-47F Block II bisher nicht geschafft, und die Auslieferung wäre im gleichen Zeitrahmen erfolgt. Entsprechende Vorschläge von Industrie und Politik (von amerikanischer Seite) kamen dazu bereits und waren durchaus plausibel. In allen wesentlichen Leistungsparametern ist der CH-53K dem CH-47F Block II überlegen, nicht nur bei der Nutzlast. Natürlich gibt es auch Punkte, bei denen der Chinook bessere Leistungen zeigt, das liegt in der Natur der Sache, aber sein Hauptvorteil bleibt neben der weiten Verbreitung in Europa vor allem die niedrigeren Betriebskosten nicht nur absolut, sondern auch relativ zum Leistungsniveau.

@alphall31:
Die Mi-26 erachten ich als schlechten Witz Wink
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