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Zitat:Leonardo 127mm Vulcano Gun For German Navy’s New F126 Frigates
Leonardo's OTO 127/64 LightWeight (LW) Vulcano naval defence systems have been selected by Damen to equip German Navy’s new four F126 frigates, with the addition of two optional vessels. [...] In addition, the contract includes the supply of support for maintenance activities, simulators for crew training and on-board activities for the integration and commissioning of the system. [...]
The new agreement builds upon a long-standing strategic partnership between Leonardo – which has different activities in the Country including Leonardo Germany GmbH subsidiary, with a production facility in Neuss– and the German Navy. Leonardo’s naval defence systems already equip German Navy vessels of various, including its Baden-Württemberg class frigates, which are also equipped with the Vulcano ammunition-firing OTO 127/64 LW Vulcano weapon system.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-frigates/
Schneemann
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https://www.welt.de/wirtschaft/plus23810...essen.html
„Harte maritime Kampfeinsätze“ – Die F126 soll eine deutsche Fähigkeitslücke schließen
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Da der Artikel hinter einer Bezahlschranke liegt, wäre es schön wenn du ein paar wesentliche Stichpunkte herausgreifen könntest. Ansonsten ergibt die Verlinkung wenig Sinn.
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(13.04.2022, 16:23)Helios schrieb: Da der Artikel hinter einer Bezahlschranke liegt, wäre es schön wenn du ein paar wesentliche Stichpunkte herausgreifen könntest. Ansonsten ergibt die Verlinkung wenig Sinn.
WELT: Herr van Ameijden, seit dem 24. Februar, dem Beginn des russischen Überfalls, herrscht Krieg in der Ukraine. Ändert das Ihren Blick auf das Projekt der Fregatte F126?
Hein van Ameijden: Es ist jedenfalls etwas wichtiger geworden, was schon immer so geplant war: Die F126 mit ihren besonderen Fähigkeiten, etwa bei der Abwehr von Lenkflugkörpern oder der Bekämpfung von U-Booten, wird von Anfang an alle Anforderungen der Nato auch für harte maritime Kampfeinsätze erfüllen. Damit wird Deutschland eine Fähigkeitslücke oberhalb etwa von reinen Stabilisierungs- und Logistikaufgaben schließen. Das heißt auch, dass die Schiffe nach ihrer Ablieferung sofort in den nördlichen Meeren der Europäischen Union wie auch im Mittelmeer oder zum Beispiel auch im Schwarzen Meer in entsprechenden NATO-Verbänden einsetzbar sind. Das hat jetzt eine ganz neue Aktualität bekommen.
WELT: Die Bundesregierung will die Bundeswehr umfassend modernisieren und ausbauen. Hat das Einfluss auf Ihr Projekt?
Van Ameijden: Wir begrüßen es sehr, dass Deutschland 100 Milliarden Euro zusätzlich für die Modernisierung der Bundeswehr bereitstellen will. Dieses Volumen schnell in Beschaffungsprojekte umzusetzen, wird allerdings nicht einfach sein. Unser Projekt hat dabei einen zeitlichen und einen formalen Vorteil: Entwicklung und Ausrüstung von zunächst vier Fregatten F126 laufen bereits auf vollen Touren und wir haben im Vertrag eine Option zum Bau zwei weiterer Schiffe. Das kann schnell und einfach in einen konkreten Auftrag umgesetzt werden. Auf Wunsch auch noch in diesem Jahr. Zur Erinnerung: Vom Beginn der Ausschreibung für das Projekt F126 – das damals noch MKS180 hieß – hatte es bis zum Vertragsabschluss in 2020 noch rund fünf Jahre gedauert.
Van Ameijden: ---- Wahrscheinlicher sind in Zukunft aber Schiffbau-Programme, die von zwei EU-Staaten zusammen vorangetrieben werden, etwa für die nächste Fregatten-Generation F127. Für die deutsch-niederländische Zusammenarbeit gibt es dafür mit der Absichtserklärung der Staatssekretäre bereits einen ersten Ansatzpunkt. Da kommt dann übrigens zusammen, was zusammengehört: Denn auch bei uns in den Niederlanden ist der Marineschiffbau Schlüsseltechnologie. Das passt also prima.
...Darauf zielt jedenfalls eine entsprechende gemeinsame öffentliche Erklärung der Verteidigungs-Staatssekretäre aus beiden Ländern aus dem Herbst 2021 ab. Deutschland ist zwar wesentlich größer als die Niederlande, aber kein wesentlich größerer Markt für Fregatten. Und in beiden Ländern sind die Zyklen für die Erneuerung dieser Schiffsklasse wesentlich länger geworden, es werden also insgesamt viel weniger Schiffe bestellt als früher. Es brächte damit wirklich viele Synergien, ein komplexes System wie eine Fregatte für zwei Marinen zugleich zu bestellen. Entscheidend ist aber immer, ob die beteiligten Marinen dabei tatsächlich auch gleiche Anforderungen an die Schiffe haben, die sich gemeinsam sinnvoll umsetzen lassen.
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Danke
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Zitat:HENSOLDT And Thales Join Forces To Equip F126 Frigates
Sensor solutions provider HENSOLDT has signed a contract worth over a hundred million Euros with mission combat system integrator Thales, to deliver its TRS-4D naval radar to the future multi-purpose frigates F126 of the German Navy. [...] HENSOLDT’s TRS-4D radar will be installed in its non-rotating version with four fixed-panel arrays. The integration of the radar on the ships and shore installations will be done by Thales to deliver a mission and combat system that complies with the German requirements.
First deliveries are scheduled for 2025. [...]
Radars of the TRS-4D product family are already in service in different versions onboard German Navy ships, among them the Frigate F125 and the Corvette K130 (second batch) and benefit from continuous product improvements and advantages with regards to spare part management and training. For this reason, TRS-4D NR has been pre-selected by the German Navy.
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Kein wesentlicher Markt für Fregatten ist halt so ne Aussage. Wenn man mit 15 Fregatten mit einer Lebenszeit von 30 Jahren kalkuliert wären es eine Fregatte alle zwei Jahre.
Wenn eine Klasse jedoch immer nur aus vier oder drei Fregatten besteht dann ist es halt so ne Sache die eigentlich schnell geändert werden muss.
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Zitat:Germany’s F126 Frigates To Use Propulsion Systems By RENK
The general contractor Damen Naval and RENK have signed a contract to supply gearboxes and innovative electric propulsion systems, initially for four new 126 Class (F126) frigates for the German Navy. [...] The new propulsion system represents one key difference between the future F126 and older frigate models: The combined diesel electric and diesel (CODLAD) propulsion system provides a top speed of more than 26 knots. [...]
RENK’s gearboxes are equally sophisticated and simultaneously connect each diesel engine with its drive shaft. The propulsion systems specialists from Augsburg not only supply the gearbox but also the RENK advanced electric drives (AED). These electric propulsion motors drive the propellers either individually or together with the diesel engine. This is the first time the German Navy is utilising this propulsion concept. [...] The second evolutionary stage of the AED will now be installed on the F 126 frigates. RENK has optimised significant aspects of the drive system for naval applications. As a consequence, the design meets the low noise levels specified by the German Navy.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-for-f126/
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(24.06.2022, 09:17)Schneemann schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/202...-for-f126/
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Interessensfrage: Welche Marine, außer der italienischen auf den Vulcano-Versorgern, benutzt CODLAD? Gibt es schon überhaupt eine Fregatte weltweit damit?
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(24.06.2022, 18:06)DeltaR95 schrieb: Interessensfrage: Welche Marine, außer der italienischen auf den Vulcano-Versorgern, benutzt CODLAD? Gibt es schon überhaupt eine Fregatte weltweit damit?
F125 hat diesen Antrieb ;-)
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Nicht ganz: Die F125 nutzt CODLAG mit einer Turbine. FDI/Belharra, Iver Huitfeldt, Sa'ar 6, Jose Rizal sowie demnächst Type 31e/Inspiration nutzen CODAD, ebenso die koreanische Küstenwache (KCG 3000 und 5000).
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(24.06.2022, 19:26)Ottone schrieb: Nicht ganz: Die F125 nutzt CODLAG mit einer Turbine. FDI/Belharra, Iver Huitfeldt, Sa'ar 6, Jose Rizal sowie demnächst Type 31e/Inspiration nutzen CODAD, ebenso die koreanische Küstenwache (KCG 3000 und 5000).
Also gemäß offener Quellen nutzen diese alle CODAD (außer F125), aber nicht COD LAD wie F126? Für CODLAD kann ich nur die Vulcano-Klasse finden...
Wäre es auf einem ASW-Schiff nicht besser, auf eine Gasturbine zu setzen? Ich dachte immer, Dieselmotoren wären hierfür ungeeignet, da durch die translatorische Bewegung mehr Schwingung in den Schiffskörper gelangt?
CODAD ist nach meinem Verständnis auch die wartungsintensivste Antriebsart?
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Tatsache mit in CODLAD versteckten L, da habe ich nicht genau genug hingeschaut.
Babcock hatte Arrowhead 120 mit CODLAD angeboten, kam aber mit diesem Design nicht zum Zug. HMNZS AOTEAROA fährt mit CODLAD, auch die TURVA der finnischen Küstenwache. Die European Patrol Corvette (EPC) soll mit CODLAD geplant sein/werden.
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(24.06.2022, 20:14)DeltaR95 schrieb: Also gemäß offener Quellen nutzen diese alle CODAD (außer F125), aber nicht CODLAD wie F126? Für CODLAD kann ich nur die Vulcano-Klasse finden...
Wäre es auf einem ASW-Schiff nicht besser, auf eine Gasturbine zu setzen? Ich dachte immer, Dieselmotoren wären hierfür ungeeignet, da durch die translatorische Bewegung mehr Schwingung in den Schiffskörper gelangt?
CODAD ist nach meinem Verständnis auch die wartungsintensivste Antriebsart?
Für ASW würde man diesel-elektrisch fahren, ähnlich wie die britischen Type 26 Schiffe.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FF3BTWEWUAMT...=4096x4096]
Eine ganz gute Darstellung eines CODLAD Systems anhand einer Exportklasse der Naval Group
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Genau, die hohe Geschwindigkeit bei Turbinenbetrieb widerspricht den Aufgaben bei ASW (abgesehen von einem Spurt zur nächsten Position).
In meinem vorherigen Beitrag habe ich noch ein paar mit CODLAD realisierte Schiffe nachgetragen.
Mit CODAD als wartungsintensiv vergleichst Du mit welcher Alternative?
P.S.: Das von Pmichael verlinkte Bild der GOWIND 2500 weist CODLOD als Antriebsart aus, aber rechts unten ist eine als Booster bezeichnete CODLAD Variante zu sehen.
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