Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber seit über 40 Jahren im Bereich Wehrtechnik aller Waffengattungen als ambitionierter Amateur wissenstechnisch verwurzelt.
Zur Frage, warum ein derartig großes Schiff "so wenig (AA) FK mit sich führt, gibt es verschiedene logisch einleuchtende Gründe :
1)
Warum ist das Schiff für die "gebotene Kampfkraft" relativ groß:
a)
Im Gegensatz zu den meisten anderen zukünftigen Fregatten Entwürfen weltweit, besitzt die F126
komplett redundant ausgerüstete Sensoren/Maschinenabgas Kombi Türme.
Das kostet bei der F126 somit Gewicht und Raum, ist aber ein großer taktischer Vorteil im Gefecht.
b)
Sind nur längerdienende Zeitsoldaten mit zukünftig 4 Monaten Dauereinsatzzeit an Bord, die zumindest in Freidenszeiten ein Anrecht auf einen möglichst im Rahmen der Möglichkeiten demokratisch angenehm gestaltete Arbeitsplatz haben.
Andere Marinen fahren ein ganz anderes Besatzungsrotations-Modell mir kürzeren Einsatzzeiten oder pfeifen auf Frauen an Bord (WC Schlafräume etc. bei uns alles getrennt und doppelt) oder fahren mit rechtlosen Sklav... äh Wehrpflichtigen (RUS)
c)
"Multirole Combat" erfordert Platzreserve für noch unbekannte Aufgaben in Anno 2037 (Massen-Zombies Apokalypse bekämpfen z.B
....) Und davon gibt es eben einiges an Raumreserve.
Andere Marinen haben mehr Geld für (See) Verteidigung als wir zur Verfügung (UK, F, ITA) und setzen daher mehr dediziertere Schiffe ein.
2)
Warum nur ein 16-fach VLS statt 32, 64 oder gar 128er...??
a) Weil das Teil nach aller vorliegenden Vernunft hoffentlich NIE in WK3 gegen RUS eingesetzt werden muss, sondern nur die Brandenburg-Klasse ersetzen soll (ähnliche Fähigkeiten) + KSK Einsatz + langer Einsatzdauer + Recon mit Drohne + weltweite NATO/UN Bündniseinsätze vor Drittweltländern (Konnte die F122 mangels Größe und Seefähigkiet und fehlenden Klimaanlagen etc. NICHT)
Und dafür möchte der deutsche Steuerzahler (also Ihr und Ich) eben nicht mehr für Waffebnsysteme ausgeben als unbedingt erforderlich.
Man fährt auch nicht auf ne 2 Tage Dienstreise mit nem 2m langen Super-Trolley.....
Schwanzvergleiche von Waffensystemen mit anderen Nationen ist eh nur was für Kleinkinder mit Quartettspiel.
Die vorgegebenen Aufgaben erfüllt das Waffenspektrum der F126 nach meiner Auffassung einwandfrei und die wahre Kampfkraft eines Kriegsschiffs ist mehr als die Summe seiner Raketen an Bord....
Elektronik, Software, Soldaten Motivation, Ausbildungsstand, taktisches Geschick der Führer....all das zählt ebenfalls !
(Die o.g. Argumente sind übrigens analog auch bei der F125 Klasse anzuwenden.
Es ist nur leider seit Jahr 2000 viel passiert und das liebe nette Gorbatschow/Jelzib RUS wieder durch Ego KGB Putin wieder aggressiver geworden (in 10 Jahren von China ganz zu schweigen....)...was so wohl keiner auf dem Schirm hatte.
sonst hätten wir stattdessen jetzt bereits 8 F126er im Betrieb und im Bau (Ersatz für 8 F122er im ASUB und ASW Fähigkeiten) und die F127er würde statt der F126er vorgezogen.
Weil aber Weltpolitik leider unberechenbar ist, müssen wir eben x4 F125er und 4x F126er Vorlieb nehmen.
Nochmal wird natürlich so eine "Fregatte light" Klasse (F125) nicht mehr geordert werden, sondern nur noch "Full Fight Ships".)
P.