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(07.11.2020, 17:18)Ekarus schrieb: Das MKS bekommt dann doch kein Bugsonar
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...mm-3086542
Zum Beschaffungspaket der Bundeswehr für die neuen Mehrzweckkampfschiffe der Marine gehören deshalb spezialisierte ASWAnti-Submarine Warfare-Module. Die vier Schiffe werden nicht wie ihre Vorgängerklasse, die Fregatten vom Typ 123, ein fest eingebautes Bugsonar besitzen.
Hmm, rein und raus aus den Kartoffeln durch die Bundeswehr auf ihrer eigenen HP.............
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Es wurde von der Marine nicht gefordert
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(07.11.2020, 19:38)ede144 schrieb: Es wurde von der Marine nicht gefordert
Aber vor 4 Wochen auf der eigenen HP so beschreiben, siehe Beitrag 644.
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Immerhin haben sie es korrigiert
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(07.11.2020, 15:43)Mike112 schrieb: Der RBS15 hat mehr Bums, der NSM hat welchen Vorteil ? Agileres Flugverhalten ?
Komplett passive Sensorik und geringeres Gewicht.
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Zeitplan für die Mehrzweckkampfschiffe 180
Zitat: Die Bundesregierung hat sich bei den Abläufen der Indienststellung des Mehrzweckkampfschiffs 180 gegenüber dem Parlament festgelegt. Die Auslieferung der vier Mehrzweckkampfschiffe an die Bundeswehr soll Mitte 2028 beginnen und bis Mitte 2032 abgeschlossen sein. Die Schiffe sollen in einem Rhythmus von jeweils zwei Jahren ausgeliefert werden.
https://esut.de/2020/11/meldungen/24100/...rVkVKFtxPU
Milliardenauftrag: Thales baut Kampfsystem für deutsches Kriegsschiff
https://www.google.de/amp/s/www.svz.de/d...7-amp.html (Artikel hinter Paywall)
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Zitat:Die Auslieferung der vier Mehrzweckkampfschiffe an die Bundeswehr soll Mitte 2028 beginnen und bis Mitte 2032 abgeschlossen sein. Die Schiffe sollen in einem Rhythmus von jeweils zwei Jahren ausgeliefert werden.
Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder wir kommen der Ursache aller Probleme näher: wie soll sich das den ausgehen? Vier Einheiten ab Mitte 2028 alle zwei Jahre bis 2032?
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Also Beginn 2028 stimmt schonmal.
Damen und Thales bauen mit MKS 180 die deutsche Fregatte der Zukunft
Zitat: Das erste Schiff der Klasse MKS 180 wird 2028 in Dienst gestellt. Das komplette Programm wird über zehn Jahre laufen.
Zitat: Gestern haben Damen Schelde Naval Shipbuilding und Thales den Auftrag über die Lieferung und vollständige Integration des Mission & Combat System von Thales für die vier Fregatten der Klasse MKS 180 unterzeichnet, deren Konstruktion die Deutsche Marine bei Damen in Auftrag gegeben hat und deren Bau – unter Projektleitung von Damen – vollständig auf deutschen Werften stattfindet.
Zitat: Damen Schelde Naval Shipbuilding und Thales haben einen Auftrag in Höhe von 1,5 Milliarden Euro für die Lieferung und vollständige Integration des Mission & Combat System von Thales für die vier Fregatten der Klasse MKS 180 unterzeichnet.
https://basic-tutorials.de/damen-und-tha...r-zukunft/
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https://esut.de/2020/11/meldungen/24115/...c1OmFWyk2I
Nachdem die Bundesregierung gestern in einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage mitgeteilt hat, dass sie eine Auslieferung des Mehrzweckkampfschiff 180 für 2028 plant, geht nun die Auftragsvergabe mit schnellen Schritten weiter. Die Lieferung und Integration des Führungs- und Waffeneinsatzsystems wird Thales übernehmen. Der Hauptauftragnehmer für das Projekt Damen hat am 17.11. einen entsprechenden Vertrag mit Thales unterzeichnet.
Damit lüftet sich ein Schleier über die Ausstattung der vier Fregatten der Deutschen Marine. Thales wird sein Führungs- und Waffeneinsatzsystem Tacticos sowie das AWWS-Feuerleitsystem (Above Water Warfare System) liefern. Diese ermöglichen die Einbindung von NSM (Naval Strike Missile, Kongsberg), ESSM Block 2 (Evolved Sea Sparrow Missile, Raytheon), RAM (Rolling Airframe Missile, Raytheon/Diehl BGT) und der 127mm-Artillerie von Vulcano sowie des TRS-4D-Überwachungsradars von Hensoldt.
https://www.youtube.com/watch?v=lFX5OTrv...e=youtu.be
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Mal abgesehen vom fehlenden HMS (wenn man vom Schleppsonar mal absieht) eine sehr anständige Sensorik. APAR Block 2 für Feuerleitung find ich sehr erfreulich.
Effektoren waren ja schon länger bekannt.
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MKS180: Continuing the cooperation between Germany and The Netherlands
https://www.youtube.com/watch?v=mbD8gU_jurM
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https://esut.de/2020/08/fachbeitraege/21...-1024x682/
Die F125 kann keine 12 m Elbit Seagull (Telefunken Racoms) USV zur U-Jagd aufnehmen. Es reicht nur für die 10 m Buster , 8 Tonnen in 1 Punkt Aussetzvorrichtung. Sonst wäre er eine gutes Mutterschiff für 2 dieser U-Jagd Versionen plus 2 Buster. Eine Segull mit TAS und eine mit Torpedo. 4 Tage Einsatzdauer statt 4 Std. bei den Hubschraubern. Die F127 kann (Planung) ein USV 12 m über den Flex-Tail direkt und eines durch den Flex-Hanger in 2 Punkt Aufhängung zu Wasser lassen.
Ist irgendwas für die MKS180 bekannt?
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(18.11.2020, 19:51)MXVI schrieb: Mal abgesehen vom fehlenden HMS (wenn man vom Schleppsonar mal absieht) eine sehr anständige Sensorik. APAR Block 2 für Feuerleitung find ich sehr erfreulich.
Effektoren waren ja schon länger bekannt.
https://esut.de/2020/11/meldungen/24115/...c1OmFWyk2I
Wie dort steht soll für das "Under Water Warfare System" ein anderer Hersteller zum Zuge kommen. Das wird mit großer Sicherheit Atlas Elektronik sein. Da können wir also gespannt sein was aus dieser Richtung noch kommt.
Mich hat das APAR doch schon ein wenig gewundert, da APAR und TRD-4D ja beides vollwertige Multifunktionsradare sind und der aktuelle Trend ja nur zu einem Radar geht.
Kann mir gut vorstellen das beim TRS-4D eine angepasste Software zum Einsatz kommt und man es so in Richtung Suchradar spezialisiert. Grundsätzlich natürlich eine gute Sache da deutlich mehr Radarkapazität zur gleichzeitigen Suche und Waffenleitung zur Verfügung steht. Ein SMART-L wäre vermutlich deutlich schwieriger zu integrieren und vermutlich auch teurer gewesen.
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Was das Paket bislang angeht gefällt mir es. Nur würde ich mir wünschen dass für diese Sensorik auch noch ein paar mehr Effektoren mitgenommen werden - wir haben 2 starke Radarsysteme und dann sieht es voraussichtlich nur nach ESSM aus. Zumindest ein paar mehr VLS Zellen hätte man auch mit der SM 2 oder einer anderen weitreichenden Flugabwehrrakete bestücken können.
Muss ja nicht gleich eine Burke sein aber für die Tonnage von 10,000 Tonnen erwartet man eigentlich noch etwas mehr Bumms.
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(18.11.2020, 22:26)Kul14 schrieb: Mich hat das APAR doch schon ein wenig gewundert, da APAR und TRD-4D ja beides vollwertige Multifunktionsradare sind und der aktuelle Trend ja nur zu einem Radar geht.
Für die ESSM Block 2 braucht es ein X-Band-System für den Datenlink, TRS-4D kann das nicht bieten. Ein weiterer Transceiver müsste also so oder so her. Umgekehrt nur auf APAR Block 2 zu setzen würde die Reichweitenleistung spürbar reduzieren. Die Kombination ist da eigentlich eine ziemlich elegante Lösung, hohe Reichweite, volle Kompatibilität, Redundanz und hohe Genauigkeit gerade im Nahbereich (nicht unerheblich auch für die Feuerleitung der Rohrbewaffnung).