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Rammkreuzer waren doch schon immer ein beliebtes Mittel bei klammen Staaten die Marine zu vergrößern.
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HMS Invincible zu verkaufen wer steigert mit?
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Erich schrieb:HMS Invincible zu verkaufen wer steigert mit? Krass.
Die Chinesen dürften inzwischen genügend Anschauungsmaterial haben.
Wärtsila- oder MTU-Diesel rein, vorne die Rampe weg, Flugdeck geradeziehen, fertig ist der deutsche Hubschrauberträger.
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Vielleicht haben ja auch Indien oder Brasilien genug Interesse, um zu steigern ....
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Zitat:Zum seit fast 100 Jahren vorerst letzten Mal ist ein Kampfflugzeug von einem Flugzeugträger der Royal Navy gestartet.
letzter Harrier-Start (Foto: Royal Navy)Am 24. November führte ein Jagdbomber Harrier GR 9 der gemeinsam von Royal Navy und Royal Air Force aufgestellten „Joint Force Harrier“ einen letzten Flug vom Flugzeugträger ARK ROYAL durch. Mit seinem Start endet der trägergestützte Flugbetrieb von Kampfflugzeugen der Royal Navy; einen Tag später verabschiedeten sich die Harrier auch an Land mit einem Formationsflug über dem Marinefliegerhorst Yeovilton von der Marine. Die „Joint Force Harrier“ bleibt vorerst noch auf dem Luftwaffenstützpunkt Cottesmore in Betrieb. Sie wird erst aufgelöst, wenn die Flugzeuge (im Frühjahr 2011?) ausgemustert sind. Die ARK ROYAL selbst nahm Kurs auf Hamburg, wo sie an diesem Wochenende ihren letzten Auslandsbesuch absolviert. Bereits im Dezember soll das Schiff offiziell außer Dienst gestellt werden.
Die sehr kurzfristige Ausmusterung sowohl der ARK ROYAL (und vermutlich auch der ILLUSTRIOUS) als auch aller trägergestützten Kampfflugzeuge war im Oktober nach dem Strategic Defence and Security Review beschlossen worden. Sofortige finanzielle Einsparungen wiegen derzeit offenbar deutlich schwerer als gravierende militärische Fähigkeitslücken. Nach aktueller Planung wird die Royal Navy wohl frühestens in gut zehn Jahren, mit dem in 2020 geplanten Zulauf eines neuen Flugzeugträgers und neuer Kampfflugzeuge F-35C Lightning II, wieder von See her Kampfflugzeuge einsetzen können. Kritiker der Entscheidung (unter ihnen mehrere ehemalige „First Sea Lords“) sprechen mit Blick auf die Falkland Inseln von einer “offenen Einladung an Argentinien”.
Sinnigerweise hat ausgerechnet die ARK ROYAL für die Royal Navy eine Ära beendet, die vor fast 100 Jahren mit einer anderen ARK ROYAL begonnen hatte. Am 5. September 1914 war ein erster britischer Flugzeugträger mit diesem Namen (später in PEGASUS umbenannt) – vom Stapel gelaufen und nachfolgend als „Flugzeug-Katapultschiff“ im Ersten Weltkrieg eingesetzt worden.
(noch mehr news auf der hp des Marineforum und - natürlich - im Heft)
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wenn indien oder brasilien interesse hätte wäre es doch vermutlich garnicht zu einer versteigerung gekommen zumal dann ja ehr ein packet träger + harrier geschnürt worden wäre.
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:?: da is was drann :!:
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Zitat: 03.12.2010
10.000 Tonnen Stahl
Royal Navy versteigert Flugzeugträger im Internet
Mit einem ungewöhnlichen Angebot überrascht die britische Marine: Ihren ausrangierten Flugzeugträger "Invincible" bietet die Royal Navy im Internet zum Verkauf. Vor allem Schrotthändler dürften an den Tausenden Tonnen Stahl interessiert sein.
....
Das Schiff wird voraussichtlich von Schrotthändlern gekauft werden, berichtet die BBC unter Berufung auf einen Marine-Experten. Geschätzte 10.000 Tonnen Stahl wurden in der "Invincible" verbaut. Zu potenziellen Bietern oder dem erwarteten Erlös wollte man von offizieller Seite keine Angaben machen. Kaufinteressenten haben noch bis zum 10. Dezember die Gelegenheit, den Flugzeugträger zu besichtigen - auf der Auktionsseite heißt es dazu: "Verfügbarkeit: Auf Lager".
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Zitat:Die britische Disposal Service Authority (DSA), die sich um den Absatz „staatlicher Gebrauchtwaren“ kümmert, sucht nun auch einen Käufer für den Flugzeugträger INVINCIBLE.
Der erste von drei Flugzeugträgern der INVINCIBLE-Klasse war 1973 in Auftrag gegeben und 1980 in Dienst gestellt worden. Zwei Jahre später kam er im Falkland-Krieg zum Einsatz. Nach 25 Dienstjahren war der Flugzeugträger 2005 unter Sparzwängen ausgemustert worden und lag seitdem „in extended readiness“ eingemottet an der Pier das Marinestützpunktes Portsmouth. Vor wenigen Wochen erfolgte „still und leise“ die offizielle Streichung aus der Liste der Kriegsschiffe und Übergabe an die staatliche Verwertungsstelle.
Nun findet sich die INVINCIBLE als Verkaufsangebot direkt neben ausgedienten Uniformen und Militärkraftfahrzeugen auf den Internetseiten der DSA. Interessenten können sich hier bis zum 10. Dezember nicht nur über das Angebot informieren, sondern dort auch das „auf Lager verfügbare“ 20.000-ts Schiff mit einem Mausklick gleich „in den Warenkorb“ packen bzw. ihr Gebot abgeben. Am 5. Januar 2011 soll die INVINCIBLE dann an den Meistbietenden verkauft werden. Die „Warenbeschreibung“ macht allerdings klar, dass sich das Angebot nicht an eine aktive Marine richtet. Hier ist die Rede von demontierten Waffen und elektronischen Anlagen; „keine Antriebsanlagen“, keinerlei Hilfsaggregate sollen mit verkauft werden. Ein Käufer wird ausschließlich im Kreis von Schrotthändlern gesucht, die sich für die geschätzt 10.000 t im Schiff verbauten Stahl interessieren. Zu potenziellen Bietern oder dem erwarteten Erlös wollte man von offizieller Seite keine Angaben machen. In einer Pressemeldung war allerdings von „etwa 2 Millionen Pfund“ die rede.
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nachdem die Träger aus dem Dienst genommen werden, kommt der nächste Schritt:
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Zitat:Final bow for the Harrier
The Harrier has been retired from Royal Air Force service.
Gary Parsons - 15-Dec-2010
December 15: The Harrier was retired from Royal Air Force service with an event held at RAF Cottesmore in Rutland, its last remaining base.
...
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Zitat:16.12.2010
RAF Harrier wurde verabschiedet
Der stolz der britischen Luftwaffe wurde in Pension geschickt, der Abschiedsflug fand am 15. Dezember 2010 auf der Royal Air Force Basis Cottesmore statt.
...
- ob der Schritt so richtig ist?
Ich meine, dass es sinnvoller wäre, das know how bis zur Indienststellung der neuen britischen Träger-Klasse zu erhalten - zumal die Piloten ja nicht einfach entlassen werden können.
Dazu würde es sich anbieten, die britischen Harrier und ihre Piloten auf anderen Trägern (EU-Staaten - Frankreich, Spanien, Italien -, von mir aus auch USA) weiter in Dienst zu halten - und auch das Bodenpersonal (Deck-Management usw.) dorthin abzustellen.
Zusätzlich wäre das ein Schritt zum Aufbau von multinationalen EU-Streitkräften .... aber so weit denken die Briten anscheinend momentan nicht.
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das primäre ziel heißt nunmal sparen und durch das vorhalten von einsatzfähigem material und ausgebildeter besatzung spart man nicht soviel. ergo lieber gleich alles auf 0 runterfahren.
man darf auch nicht vergessen, das die rn schon vor jahren die sea-harrier in rente geschickt hat und seit dem tage nur nur eingeschränkte fähigkeiten besaß.
davon ab sind die franzosen vermutlich schon heilfroh wenn sie ihren träger lange genug einsatzklar halten können um den eigenen ausbildungsstand einigermaßen aufrecht zu erhalten. und ein catobar träger passt nunmal auch nicht so 100% zu den harriern.
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die Harrier lassen sich aber auch von einem Catobar-Träger aus einsetzen, und daneben habe ich noch zwei andere europäische Marinen genannt, die für entsprechende Programme geeignet wären - aber zurüch zur RN:
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Zitat:Am 15. Dezember hat das Verteidigungsministerium die nach dem Strategic Defence and Security Review (SDSR) angekündigten „Opfer“ für die britische Flotte präzisiert.
Der Flugzeugträger ARK ROYAL wird zum Jahresende außer Dienst gestellt, und auch für Schwesterschiff ILLUSTRIOUS ist nun das Dienstzeitende angekündigt. Als langfristige Plattform für die Unterstützung amphibischer Operationen durch Hubschrauber wurde nämlich der Hubschrauberträger OCEAN benannt. Überraschend kommt diese Entscheidung nicht. Zwar wurde die ILLUSTRIOUS erst vor wenigen Jahren für diese Einsatzrolle umgebaut und hat in Übungen auch schon die Funktionen eines Hubschrauberträgers übernommen. Die baulich von vornherein für den Hubschraubereinsatz bei amphibischen Operationen (und Einschiffung von Royal Marines) optimierte OCEAN bietet jedoch deutlich bessere Voraussetzungen. Die ILLUSTRIOUS soll nun noch etwa vier Jahre in Dienst bleiben, wird nach inzwischen erfolgter Ausphasung aller Kampfflugzeuge Harrier aber nur noch mit Hubschraubern in See gehen. Wenn die OCEAN eine geplante Modernisierung beendet hat und wieder operativ einsatzklar ist (2014), soll der Flugzeugträger dann außer Dienst gestellt werden. Bis zum Zulauf eines Flugzeugträger-Neubaus (etwa 2020) wird die Royal Navy dann erstmals seit fast genau 100 Jahren über keinen Flugzeugträger mehr verfügen.
Auch das Schicksal der vier noch in Dienst befindlichen Fregatten TYPE 22 ist nun endgültig besiegelt. Alle vier werden schon in den nächsten Monaten ausgemustert: CHATHAM macht Ende Januar den Anfang; CAMPBELTOWN und CUMBERLAND folgen am 1. April. Die CORNWALL führt derzeit noch einen Einsatz im Indischen Ozean bzw. der Golfregion durch. Ihr Schicksal wird sich direkt nach Rückkehr Ende April erfüllen. Vermutlich wird man die nur wenig mehr als 20 Jahre alten Fregatten befreundeten Marinen zum Kauf anbieten. Der Verzicht auf die vier Kampfschiffe dürfte die Möglichkeiten der Royal Navy zur Beteiligung an internationalen Operationen begrenzen. Das „Op-Tempo“ der verbleibenden Einheiten lässt sich sicher nicht beliebig erhöhen.
LARGS BAY (Foto: Deutsche Marine)Im Rahmen der ebenfalls mit dem SDSR beschlossenen „Anpassung der amphibischen Komponente“ wird das erst 2006 in Dienst gestellte amphibische Transportschiff (Docklandungsschiff) LARGS BAY Ende April außer Dienst gestellt. Zum weiteren Schicksal dieses doch sehr neuen Schiffes werden noch keine Angaben gemacht. Vermutlich wird man versuchen, es als „Joint Support Ship“ an eine befreundete Marine zu verkaufen. Von den zwei Docklandungsschiffen ALBION und BULWARK wird ab November 2011 jeweils nur noch eines in operativer Einsatzbereitschaft gehalten; das zweite wird sich in „Extended Readiness“ (de facto Reservestatus) an der Pier finden. Operativ einsatzklar soll zunächst die BULWARK bleiben, d.h. die ALBION wird ab November 2011 eingemottet im Hafen bleiben. Rollentausch ist dann für 2016 geplant, wenn die BULWARK für eine längere Grundinstandsetzung in die Werft gehen soll.
Last but not least wird die Royal Fleet Auxiliary Ende April den Flottentanker BAYLEAF und den Versorger FORT GEORGE außer Dienst stellen. Schließlich, so heißt es offiziell, „benötigt eine kleinere Flotte auch nur eine kleinere Unterstützungskomponente.“
(ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp ds MF und im Heft)
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Erich schrieb:die Harrier lassen sich aber auch von einem Catobar-Träger aus einsetzen, [...]
der beweis wäre mal anzutreten. mir fallen zwar auch nicht wirklich viele gründe ein, die einen solchen einsatz technisch verhindern aber ich finde es schon auffällig, das ich noch nie ein harrier auf einem catobar gesehen habe. habt ihr sowas schonmal gesehen? zumindest bei der us-navy/usmc würde ich gelegentliche besuche der av-8 auf den cvn's schon erwarten wenn das so einfach wäre.
vielleicht beschädigen die harrier ja den deckbelag der catobar weil die eben nicht für senkrechtstarter ausgelegt sind.
was spanien und italien betrifft so gilt da sinngemäß doch das gleiche wie bei frankreich nur eben noch verschärfter da dort auf grund der kleineren träger eine nennenswerte mitnahme britischer harrier und personal ganz ausscheidet wenn man auch noch eigene flieger mit an bord haben will.
entweder man will jetzt sparen und dann ist das völlige stilllegen der harrier etc. das beste mittel oder man will die fähigkeiten erhalten. dann würde man aber nicht umhin kommen einen eigenen träger einsatzklar zu halten. unterm strich wäre ein fähigkeitserhaltung ohne eigenen träger primär geldverschwendung. man kann ja auch kaum die spanier bitten mal eben mit dem träger richtung falklands aufzubrechen oder ähnliches.
dann doch lieber den blick nach vorne richten, schauen das man schon vor 2020 an die ersten f-35c kommt und das man die dann ggf. mal auf einem us cvn oder wegen mir auch der de gaulle einschiffen darf.
man darf ja auch nicht vergesen, das die rn mit dem wechsel von der f-35b zur c sowieso einiges neu erlernen muss.
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spooky schrieb:zumindest bei der us-navy/usmc würde ich gelegentliche besuche der av-8 auf den cvn's schon erwarten wenn das so einfach wäre.
Versuche gab es wohl:
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Erich schrieb:http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html
Zitat:Die britische Disposal Service Authority (DSA), die sich um den Absatz „staatlicher Gebrauchtwaren“ kümmert, sucht nun auch einen Käufer für den Flugzeugträger INVINCIBLE.
,,,. dazu:
geht U.K.'s 'Invincible' nach China?
1. Meldung:
Zitat:market pulse
Jan. 7, 2011, 1:13 a.m. EST
Hong Kong businessman bids for U.K.'s 'Invincible
Quelle
2. Meldung:
Zitat:Former HK chef in bold bid for British aircraft carrier
Warship wanted as floating international school in Zhuhai
Niall Fraser, Greg Torode and Minnie Chan
Jan 07, 2011
A UK-based Hong K...
...
Quelle
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Zitat: ...
UPCOMING / PLANNED EVENTS
UNITED KINGDOM (March)
Official decommissioning (ceremony) for aircraft carrier ARK ROYAL “in March”.
(noch mehr news auf der hp des MF und im Heft
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Der zweite QE-Träger soll ja eventuell auch als Heli-Träger eingesetzt werden oder er dient eben eingemottet als Reserve, solange der andere Träger einsatzfähig ist. Muss der eine Träger für eine längere Überholung in die Werft, macht man den zweiten Träger einsatzbereit. So umgeht man das Problem der Franzosen, die eine Zeitlang gar keinen Träger hatten, weil die Charles de Gaule in der Werft war.........
Schiffe wie die Bay-Klasse wären für Deutschland interessant, aber vorerst ein unrealistischer Traum.
Die Briten hat die Krise sehr viel heftiger getroffen als Deutschland, der Imobilienmarkt ist völlig am Ende, das Steueraufkommen und der private Konsum im Keller ! Cameron wäre froh, wenn er nur das einsparen müsste, was Merkel im Sparpaket hat..........
Es geht aber im Sparprogramm nicht nur um die dicken Schife, sondern auch darum, wie sie bewaffnet sind, so verzichtet man bei den Daring-Zerstöreren auf Harpoon und CIWS.
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