Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.br-online.de/b5aktuell/notizen-syrien-damaskus-ID1255698946944.xml">http://www.br-online.de/b5aktuell/notiz ... 946944.xml</a><!-- m -->
Zitat:"Notizen aus Damaskus": Die Gerade StraßeDamaskus - die Dichter haben die syrische Stadt gepriesen als die Perle des mittleren Ostens. Mitten drin ist die Gerade Straße, die vom Westtor bis zum Osttor reicht quer durch die Altstadt. Eine Reportage von Karin Leukefeld.
....
Audio - Stand 24.12.2009
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
Inzwischen scheint sich ein Ende der Isolation Syriens anzubahnen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien136.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien136.html</a><!-- m -->
Zitat:Westerwelle besucht Syrien
Vom Schurkenstaat zum Wirtschaftspartner
Außenminister Westerwelle setzt seine Nahost-Reise mit einem Besuch in Syrien fort. Das Land von Staatschef Assad gilt nicht länger als Schurkenstaat - ein Erfolg auch von US-Präsident Obama. Nun sucht der Westen die Kooperation und Deutschland nach Märkten für heimische Produkte.
..
Stand: 23.05.2010 04:50 Uhr
wird den Israeli nicht schmecken, nehm ich mal an - aber die Türkei exerziert das ja schon richtig, als NATO-Staat mit gemeinsamen Militärmanövern mit den Syrern
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/die-welt/article3643992/Die-Tuerkei-umwirbt-Israels-Gegner-in-Syrien-und-im-Libanon.html">http://www.welt.de/die-welt/article3643 ... banon.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Türkei umwirbt Israels Gegner in Syrien und im Libanon
Von Boris Kalnoky 29. April 2009, 01:52 Uhr
Machtbalance im Nahen Osten verschiebt sich
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4791996,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4791996,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Verteidigung | 15.10.2009
Israel ärgert sich, Syrien freut sich
Die Türkei hat eine gemeinsame Militärübung mit Israel abgesagt und dafür ein Manöver mit Syrien geplant. Israel fürchtet, seinen einzigen Kooperationspartner in der Region zu verlieren.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien140.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien140.html</a><!-- m -->
Zitat:Westerwelle zu Besuch in Damaskus
"Syrien ist ein unerlässlicher Gesprächspartner"
Außenminister Westerwelle erwartet Unterstützung aus Syrien, um in Nahost den Friedensprozess wieder anzuschieben. Das Land sei ein unerlässlicher Gesprächspartner, sagte er in Damaskus. Zu Berichten, das Land unterstütze die Israel-feindliche Hisbollah, äußerte er sich nicht.
...
Stand: 23.05.2010 23:19 Uhr
Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Nachdem gar die USA schon im letzten Jahr wieder die Verhandlungen und diplomatischen Kanäle nach Damaskus eröffnet haben und gar - wenn ich mich nicht irre - wieder einen Botschafter haben in Damaskus, nachdem die Türkei in nicht gekannter Weise wirtschaftliche und militärische Kooperation mit Damaskus vereinbart hat, nachdem gar die westlichen Kräfte im Libanon begannen, sich mit Damaskus zu arrangieren (besonders symbolisch wichtig: der Staatsbesuch Hariris bei Baschaar Assad vor ein paar Monaten), ist dieser deutsche Fokus auf Syrien eine passende Entwicklung.
Wobei man nicht vergessen sollte: Noch unter der Bush-Administration, als Syrien als enger Vertrauer Irans absolut verfemt und diskreditiert war, hatte Steinmeier in seiner Funktion als Außenminister versucht, Syrien wieder diplomatisch ins Spiel zu bringen. Das war damals an Merkel wegen ihrer Rücksicht auf Israel, aber besonders aufgrund der amerikanischen Kritik und der syrischen Verhandlungsinputs gescheitert.
Von daher wandelt doch tatsächlich Westerwelle hier auf Steinmeiers Spuren...
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=obFPNXRj7Fo">http://www.youtube.com/watch?v=obFPNXRj7Fo</a><!-- m -->
Zitat:Mit Offenen Karten - Syrien auf dem Schachbrett
...
(wie schnell sich die Zeiten ändern)
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E5CF13B8983004F579BD84460646AB719~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Proteste auch in Syrien?
Assad gesteht Probleme ein
Eine Woche nach Beginn der Massenproteste in Ägypten hat Syriens Präsident Assad die Demonstrationen als Beginn einer „neuen Ära“ bezeichnet. Grund für die Stabilität in Syrien sei seine enge Bindung „an die Überzeugungen des Volkes“.
...
Beiträge: 14.002
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Syriens Protestbewegung eingeschüchtert
Sicherheitsvorkehrungen am «Tag des Zorns» verschärft
In Syrien sind die Sicherheitsvorkehrungen am Freitag angesichts geplanter Anti-Regierungs-Demonstrationen verschärft worden. Sicherheitskräfte in Zivil gruppierten sich um das Parlament in der Hauptstadt Damaskus.
(sda/ddp) Nach dem Vorbild der Opposition in Tunesien und Ägypten haben auch Regierungsgegner in Syrien im Internet zu einem «Tag des Zorns» aufgerufen. Für Freitag und Samstag sind Proteste geplant, doch am frühen Freitagnachmittag (Ortszeit) sind keine Demonstranten vor dem Parlament zu sehen.
Die Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch erklärte unter Berufung auf Augenzeugen, die Sicherheitskräfte hätten in den vergangenen Tagen massiv alle eingeschüchtert, die sich mit den Demonstranten in Ägypten solidarisch zeigen wollten. Auch Syrien leidet unter Korruption, Unfreiheit, Armut und Arbeitslosigkeit.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/sicherheitsvorkehrungen_syrien_1.9354613.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 54613.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,746534,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1 ... 34,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 19.02.2011
USA wollten deutschen Export nach Syrien verhindern
Die USA versuchen, den Export bestimmter Industriegüter in nicht befreundete Länder des Nahen Ostens zu unterbinden. Das geht aus diplomatischen Depeschen der USRegierung hervor. So intervenierten amerikanische Gesandte 2007, als 17 Mercedes- Benz-Lastwagen nach Syrien verkauft werden sollten. Syrien unterlag zwar keinem Embargo, Exporte militärisch nutzbarer Güter standen aber unter besonderer Beobachtung. ...
Weil sich die Mercedes-Benz-Laster bereits auf einem polnischen Frachtschiff befanden, bat die Bundesregierung nicht nur bei der deutschen Reederei, sondern auch in Warschau um Hilfe. Die Reederei wollte daraufhin die Auslieferung stoppen, allerdings hatte das Schiff bereits syrische Gewässer erreicht. In einem Hafen kam es zum Showdown: Bewaffnete syrische Sicherheitskräfte umstellten den Frachter und ließen ihn erst auslaufen, nachdem die Lastwagen entladen worden waren.
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienprotest102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienprotest102.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach tödlichen Protesten in Daraa
Regierung riegelt syrische Stadt komplett ab
Nach den schwersten Unruhen in Syrien seit Jahren hat die Regierung die Stadt Daraa abgeriegelt. Die Menschen könnten die Stadt im Süden des Landes verlassen, sagte der syrische Menschenrechtler Darwisch unter Berufung auf Bewohner Daraas. Es werde aber niemand mehr hineingelassen.
...
Stand: 19.03.2011 13:27 Uhr
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~EADBD1056630D4EBF87BD0BA6FFB0D502~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Arabellion
Jetzt heißt es auch in Syrien: Revolution!
Nun haben die Proteste in der arabischen Welt auch Syrien erreicht. Bei Zusammenstößen von Demonstranten und Sicherheitskräften gab es Tote. Bei deren Beisetzung riefen Tausende „Revolution“ und forderten Freiheit.
Von Rainer Hermann, Abu Dhabi
20. März 2011 17:40:15 Vor einigen Tagen hat sich der syrische Präsident Bashar al Assad noch gegen Reformen ausgesprochen. Er werde nicht Reformen veranlassen, nur weil es in Tunesien und Ägypten Revolutionen gegeben habe, sagte Assad in einem Interview.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8226132,00.html">http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... 32,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 20.03.2011
Protestwelle erfasst Syrien
Sitz der Baath-Partei in Brand gesetzt
Die Protestwelle im arabischen Raum erreicht Syrien. Sicherheitskräfte gehen mit Tränengas gegen Demonstranten vor. Der Hauptsitz der regierenden Baath-Partei brennt, es gibt viele Verletzte.
...
Beiträge: 14.002
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:«Keine Angst mehr!»
Erneut Gewalt gegen Massendemonstration in Syrien
Sondereinsatzkräfte der syrischen Polizei haben die Teilnehmer einer Trauerkundgebung für die Opfer der jüngsten gewaltsamen Zusammenstösse mit Sicherheitskräften auseinandergetrieben. Die Menschen skandierten Parolen wie «Keine Angst mehr!»
(sda/Reuters/afp/ddp) Am Sonntag war die syrische Polizei in Daraa mit Tränengas und scharfer Munition gegen mehrere tausend Demonstranten vorgegangen. Mindestens ein Mensch wurde nach Angaben von Aktivisten getötet. Wie Augenzeugen und amtliche Medien berichteten, wurden zudem mehrere Regierungsgebäude in Brand gesetzt.
Bisher fünf Todesopfer
Ein Reporter der Nachrichtenagentur AP berichtete am Montag, die Polizei in der Stadt Daraa sei mit Schlagstöcken ausgerüstet gewesen. Zu weiteren Zwischenfällen sei es nicht gekommen. Die Regierungsgegner hatten sich aus Wut über die Sicherheitskräfte versammelt, die Aktivisten zufolge bereits zwei Tage zuvor bei ähnlichen Zusammenstössen fünf Menschen getötet und zahlreiche weitere festgenommen hatten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/erneut_gewalt_gegen_massendemonstration_in_syrien_1.9979037.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 79037.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 14.002
Themen: 228
Registriert seit: May 2006
Zitat:Hunderte demonstrieren in Syrien - "Freiheit, Freiheit"
Deraa (Reuters) - In Syrien sind den fünften Tag in Folge Demonstranten mit der Forderung nach mehr Freiheit auf die Straße gegangen.
In den Städten Deraa und Nawa im Süden des Landes kamen Hunderte Menschen zusammen. "Wir wollen Brot, aber auch Freiheit", sagte ein Bewohner von Deraa, wo es im vergangenen Jahr wegen einer Dürre zu erheblichen Ernteausfällen gekommen war. Offenbar gingen die Behörden am Dienstag vorsichtiger vor und ließen die Demonstranten gewähren. Nach Angaben von Protestlern war es in der vergangenen Woche jedoch zu Hunderten von Festnahmen gekommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72L0P920110322">http://de.reuters.com/article/worldNews ... P920110322</a><!-- m -->
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:'Many dead' in Syrian crackdown
At least 13 dead, human rights activists say, as security forces open fire on protesters in southern town of Daraa.
Last Modified: 23 Mar 2011 18:44
Human rights activists say at least 13 people have been killed in the Syrian town of Daraa, the focal
point of a week of anti-government protests.
Activists and residents said security forces opened fire on protesters outside the Omari mosque early Wednesday, after hundreds of people had gathered overnight to prevent police from storming it, and that shooting had continued sporadically over the course of the day.
A rights activist also told AFP news agency that security forces had opened fire on mourners attending the funeral of those killed in Daraa.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.aljazeera.net/news/middleeast/2011/03/2011323153056287399.html">http://english.aljazeera.net/news/middl ... 87399.html</a><!-- m -->
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~EF1175DD9550345599D3CB262DA651B95~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Syriens Herrscher
Der doppelte Assad
In Syrien herrscht seit Jahrzehnten eine Stabilität, die mit politischer Grabesruhe erkauft ist. Sie ging einher mit jenen „klaren“ Verhältnissen, die dazu geführt haben, dass das Land seit vierzig Jahren nur zwei Präsidenten hatte: Vater und Sohn Assad.
25. März 2011 17:59:03 ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E0B8011C7EDE64954B9ED2BC52B707CAC~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Arabellion
Syrische Sicherheitskräfte töten abermals Demonstranten
In Syrien haben am Freitag Zehntausende Anhänger und Gegner von Präsident Assad demonstriert. Nach Angaben von Al Dschazira erschossen syrische Sicherheitskräfte mehr als 20 Regimegegner. Im Jemen bot Präsident Salih angesichts der Massenproteste abermals seinen Rücktritt an.
25. März 2011 20:44:35 ...
Beiträge: 28.156
Themen: 539
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,753329,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 26.03.2011
Syrien
Assad-Gegner rufen zu Volksaufstand auf
Die Wut der Syrer und Jordanier auf ihre Regierungen wächst nach den jüngsten blutigen Ausschreitungen: In Damaskus haben Regimegegner zu neuen Demonstrationen aufgerufen. Die Opposition in Amman brach den Reformdialog mit den Machthabern ab.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-und-gewalt-in-syrien-zuckerbrot-und-peitsche-1.1077675">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1077675</a><!-- m -->
Zitat:Proteste und Gewalt in Syrien
Zuckerbrot und Peitsche
26.03.2011, 19:52
Syriens Diktator Assad lässt Hunderte Gefangene frei und setzt weiter auf Gewalt. Demonstranten werden geprügelt, zwei Menschen erschossen. Angeblich laufen nun Offiziere zu den Regimegegnern über.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienproteste112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienproteste112.html</a><!-- m -->
Zitat:Reformversprechen gehen Opposition nicht weit genug
Proteste in Syrien halten an
In Syrien sind bei erneuten Zusammenstößen zwischen unbewaffneten Demonstranten und Angehörigen der Sicherheitskräfte in der Hafenstadt Latakia mehrere Zivilisten getötet worden. Oppositionelle sprachen von fünf bis sieben Toten.
...
Stand: 27.03.2011 05:10 Uhr
|