Zitat:Ich habe mal ne Doku auf N24 gesehen da wurde behauptet das der Panzer in diesen und im nächsten Jahrhundert eine wichtige rolle im militär spielen.
Generell: Dokus auf N-24 sind üblicherweise mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere, wenn es um US-Equipment geht.
In diesem Punkt hat die Doku aber Recht, siehe Posts weiter oben.
Zitat:Deutschland wurde aufgefordert im süden soldaten hinzuschiken
und ich glaub kanada hat den Leo 2 im Süden afganistans.
Deutschland macht immer mehr einsätze aber an Fahrzeuge mangelt es.
Da ist wichtig: Deutschland wurde
aufgefordert, da steht nix davon, dass es gemacht wird. Deutschland wird wohl zumindest vorerst keine Soldaten in den afghanischen Süden schicken.
Kanada hat im Süden Leo 2A6M, richtig, aber mWn etwa "nur" ein Dutzend.
Dass Deutschland immer mehr Einsätze macht, ist zwar mehr oder minder richtig, aber der Mangel an Fahrzeugen betrifft eher kleinere, wie den Dingo.
Zitat:Und der Panzer wiesel soll ja nach Afganistan vom Panzer wiesel haben wir ja nicht genug für den einsatz.
Der Wiesel ist kein Panzer, sondern ein gepanezrter Waffenträger, der gerade mal gegen Artilleriesplitter und Handfeuerwaffen schützt. Im Übrigen sind Wiesel schon seit Beginn von ISAF in Afghanistan eingesetzt, davon, dass wir zu wenige für den Einsatz hätten, habe ich noch nicht gehört. Hast Du dafür vl eine Quelle? Das würde mich interessieren.
Zitat:Aber am besten wär es wenn wir 600 oder 700 leoparden
Naja, am besten ist immer so eine Sache. Aber ich glaube, Du verkennst hier ein wenig die Größenordnungen solcher Einsaätze wie ISAF:
350 Leopard 2 sind mehr als genug, um einen Panzerzug (4 Fahrzeuge) oder sogar eine Kompanie (14 Fahrzeuge) nach Afghanistan zu schicken, dort können und sollen sicher keine schweren Divisionen eingesetzt werden.
Zitat:Und ich habe gelesen das die Bundeswehr auch die Leoparden billiger
viel billiger verkaufen
Das ist auch der Grund, warum so viele Länder weltweit Leo 2 kaufen:
Er ist nicht nur ein sehr moderner Panzer, der dem Abrams oder Challenger 2 zB in nichts nachsteht, sondern bietet auch noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Teilweise werden die Panzer, wie im Fall von Polen, auch einfach abgegeben (für einen symbolischen Euro), da hier die Unterstützung von NATO-Partnern im Vordergrund steht.
Aber dazu siehe oben: Im Moment nicht nötige Panzer günstig zu verkaufen ist billiger, als sie weiter eingemottet zu unterhalten.
Ausserdem kommen (zB im Fall von Polen) mit den Panzern durchaus Ersatzteil- und andere Verträge nach Deutschland, die ziemlich viel Geld bringen und Arbeitsplätze sichern.