Stückzahl Leopard 2 / Verbleib
#1
Nachdem die Bundeswehr ca. 1800 kampfpanzer vom Typ Leopard 2 im Bestand hatte , wurde die im Betrieb befindliche Stückzahl während der Transformation auf nunmehr 350 Stück reduziert (Sollstand 2007 ) .
Was ist mit dem großen Rest passiert ??? es wurden einige an Polen und an Griechenland abgegeben, aber doch wohl nicht fast 1500 Stück ??????????
wer hat Informationen über den Verbleib, oder wurde im großen Maß verschrottet ???
Zitieren
#2
Nee. Die sind, soweit nicht verkauft, noch vorhanden. Werden nur woanders in den Büchern geführt. Ein Teil ging auch schon nach Finnland, Chile wollte, afair, auch welche haben, wikipedia (com) hat da eine schöne Liste:

160 Schweden (gemietet bis Strv 121 komplett zugeführt )
124 Finnland
124 Polen
183 Griechenland
108 Spanien
118 Chile (bestellt)

=817
Zitieren
#3
160 Schweden (gemietet bis Strv 121 komplett zugeführt )
124 Finnland
124 Polen
183 Griechenland
108 Spanien
118 Chile (bestellt)

+ 280 stck ungf. an die Tuerkei...
Dazu muss mitgerechnet werden das die Bundeswehr auch einige Panzer als Teile bestand/lager mitschickt....
plus ... interesse seitens der Griechischen Armee fuer weitere Leo2A4...

mfg
Zitieren
#4
Leute eine Frage wurde nun der Leo2 an die Türkei geliefert und wieviel, denn immer wenn ich mir die Panzer der Türkei ansehe, dann sehe ich immer nur eine Testversion kann mir einer eine Definitive Antwort geben.

Grüße
Zitieren
#5
@Cakal: Die Turkey hat ca 280 Leopard 2 gekauft. Die ersten sind bereits geliefert.
Zitieren
#6
Hallo

Naja 350 stück was will mann mit dennen den eigentlich noch Ausrichten
wir können nur hoffen das wir nicht mal gegen ein land Kämpfen müßen das mehr Panzer hat und von der Qualität genau so gute hat wie wir.Ich würde das vieleicht einsehen wenn wir die gesamte zahl Tiger bekommen würden oder wir noch Erdkampflugzeuge hätten aber das ist ja nicht so in gegen teil überal baut mann ab und nent das Transformation fragt sich plos wohin.

Mfg Königstiger entschuldigung wenn ich Off Topic bin
Zitieren
#7
GB besitzt auch nicht mehr trotzdem schaffen Sie es...ueberall mit zu machen..lol
Nach angaben griechischer magazine...will die Bundeswehr letzt endlich rund um die 500 LEO2A6 variante upgraeden oder bauen lassen...
um somiet doch noch ein "schlagkraeftiges" "panzer" arsenal zu besitzen...
Schliesslich gibt es zur zeit andere "vorfahrten" als die/den Panzer...Und im endeffekt...gibt es fuer DE...auch keine "feindlich" gesinnte nachbarn...

Meiner meinung nach waehre das 'auf tackeln " an panzer fuer Deutschland sowieso kein problem...schliesslich kann jederzeit nach belieben oder beduerfen nachgeruestet werden...(vor allem wenn man mit all den neuen bestellungen fertig wird /produktion etz etz)

Regards.
Zitieren
#8
Habt ihr auch informationen über den Leo 3, ich habe gehört von einem, dass Deutschland den entwickelt. Weiss einer ob das wahr ist.

Grüße
Zitieren
#9
Nein das ist falsch, es gab mal einen Leo3 bzw. Pzkw2000 Programm, aber das ist schon lange gestrichen. Die NGP (=neue gepanzerte Plattform) ist auch vor einer Weile gestorben.
Das einzige neue Programm der deutschen Panzerindustrie ist der Puma.
Zitieren
#10
Zitat:CAKAL postete
Leute eine Frage wurde nun der Leo2 an die Türkei geliefert und wieviel, denn immer wenn ich mir die Panzer der Türkei ansehe, dann sehe ich immer nur eine Testversion kann mir einer eine Definitive Antwort geben.

Grüße
genau 298 leopard2A4
Zitieren
#11
Also die Rechnungen die ihr aufgestellt habe können irgendwie nicht hinkommen.
Laut UN hatte Deutschland Ende 2005 immernoch über 1544 Leo2
Hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://disarmament.un.org/UN_REGISTER.NSF">http://disarmament.un.org/UN_REGISTER.NSF</a><!-- m -->

2003 waren es sogar weniger, 1510 (denke mal wegen Spanien-leasing).
Zitieren
#12
Zitat:fieserfettsack postete
Also die Rechnungen die ihr aufgestellt habe können irgendwie nicht hinkommen.
Laut UN hatte Deutschland Ende 2005 immernoch über 1544 Leo2
Das ist eine Momentaufnahme, bei der alle Leo2 erfasst werden, die sich zum Berichtszeitpunkt auf deutschem Boden befinden. Die obige Liste der Abgänge von Leo´s hat dagegen nichts mit tatsächlichen Abgängen, sondern mit nur was mit Verträgen zu tun. Bedeutet, dass unter den 1544 auch noch welche sind die bereits verkauft/versprochen wurden.

Unter "Zulauf" sind in dem UN Bericht seltsamerweise für 2005 6 "Leopard 1" erwähnt....
Zitieren
#13
Hallo Wolf wenn ich das richtig gelesen habe hat laut UN unsere Marine nur noch zwei UBoote und keine 12(14) kommisch.

Mfg Königstiger
Zitieren
#14
Zitat:fieserfettsack postete
Also die Rechnungen die ihr aufgestellt habe können irgendwie nicht hinkommen.
Laut UN hatte Deutschland Ende 2005 immernoch über 1544 Leo2
Hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://disarmament.un.org/UN_REGISTER.NSF">http://disarmament.un.org/UN_REGISTER.NSF</a><!-- m -->

2003 waren es sogar weniger, 1510 (denke mal wegen Spanien-leasing).
Ganz oben auf die liste steht das 18 Leo2 nach Griechenland exportiert würden. Griechenland aber 183 gebrauchte gekauft hat.
Also hat wolf recht. Es ist nur ein moment aufnahme. Wink
Zitieren
#15
Zitat:ChrisCRTS postete
Zitat:fieserfettsack postete
Also die Rechnungen die ihr aufgestellt habe können irgendwie nicht hinkommen.
Laut UN hatte Deutschland Ende 2005 immernoch über 1544 Leo2
Hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://disarmament.un.org/UN_REGISTER.NSF">http://disarmament.un.org/UN_REGISTER.NSF</a><!-- m -->

2003 waren es sogar weniger, 1510 (denke mal wegen Spanien-leasing).
Ganz oben auf die liste steht das 18 Leo2 nach Griechenland exportiert würden. Griechenland aber 183 gebrauchte gekauft hat.
Also hat wolf recht. Es ist nur ein moment aufnahme. Wink
Eben, das meine ich ja. Wenn man mit 2000 vergleicht ist die Zahl nur um ca. 200 gesunken. Einige der oben aufgezählten Länder (z.B. Polen) haben die Panzer doch schon vor Ewigkeiten bekommen.
Es braucht doch keine 3 Jahre um gebrauchte panzer zu überführen.
Zitieren


Gehe zu: