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Zitat:Helios postete
Sowas in der Art des EC-635, wurde ja auch hier im Thread schon angesprochen, wenn auch etwas kleiner. In den USA spielt der EC-145 ja momentan auch mit wenn es um Huey-Ersatz geht, gerade auch im Hinblick auf die Heckklappe sehr interessant.
:hand: sowohl ec-635 als ec-145 sind doch eher leichte kampf- / unterstützungs und verbindungshubschrauber als transporthubschrauber.
ein weiterer anwärter auf die nachfolge des uh-1 ist der huey II, ebenfalls von bell: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/military/bellHueyII.cfm">http://www.bellhelicopter.textron.com/e ... HueyII.cfm</a><!-- m --> allerdings ist das auch nur eine sehr verbesserte version des alten uh-1.
als uh-1 ersatz würde ich den bell 429 vorschlagen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/commercial/bell429.cfm">http://www.bellhelicopter.textron.com/e ... ell429.cfm</a><!-- m --> allerdings so, dass 10 soldaten (= volle infanteriegruppe) transport werden können. preis: ca. 4 mio.dollar
alternativ dazu den ab-139 (-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellagusta.com/air_ab_specs.cfm#7">http://www.bellagusta.com/air_ab_specs.cfm#7</a><!-- m --> ), der bis zu 15 soldaten transportieren kann. preis: ca. 8 mio.dollar
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Also eigentlich war in dem Thread ja bisher auch nur die Rede vom 135er, wobei der 635er ja auch nur eine bewaffnete Abwandlung ist. Als Einsatzspecktrum für den EC-135 sehe ich alles dass, wofür der NH-90 zu groß zu schwer oder zu unpraktisch ist. Besonders im urbanen, gebirgigen oder bewaldetem Gebiet kann er sich als äußerst nützlich erweisen. Denn dort kann ein NH-90 oft auf Grund seiner größe nicht eingesätzt werden. Dies qualifiziert den EC-135 auch hervorragend vür SAR-Aufgaben. Des weiteren kann es sich auch wirtschaftlich rechnen, dass man nicht gleich einen großen NH-90 einsätzt, wenn vllt. nur eine kleine Fracht oder wenige Personen transportiert werden müssen. Als letztes bleibt noch der Vorteil der Bewaffnungs-Option, dem man z.B. bei Einsätzten für das KSK nutzen könnte oder generell dort, wo wärend der Landung Feindkontakt bestehen kann.
Wie schon erwähnt: Der EC-135 ist bereits im Bestand der Heeresflieger und wird momentan zur Ausbildung genutzt. Diese Tatsache würde die Instandhaltungskosten etwas senken, auch wenn man die bewaffnete Version EC-635 beschaffen würde.
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Naja, ich müßte ein Modell, auch wenn sich gleich alle lustig machen:
Der polnische Sokol W3.
Polen ist schon lange an einer grundsetzlichen Modernisierung interessiert und hat schon diverse Modifikationen durchgeführt.
Außerdem hat der Sokol den Vorteil, dass diverse recht baugleiche Versionen existieren und der Preis selbst für modernisierte Maschinen sehr gering wäre. Eine gute preiswerte Alternative als mittelleichter Transport und Kampfhubschrauber.
Immerhin kann der Sokol je nach Version 12 oder 14 Soldaten transportieren, kann Panzerabwehrraketen abschieben oder auch sonstige Waffen aufnehmen. Außerdem ist die polnische Version durchgängig mit einer doppelläufigen 23mm Kanone bewaffnet...
War ja auch nur ein Einwurf, zumindest würde solch ein Projekt den derzeit etwas angeschlagenen polnisch-deutschen Beziehungen gut tuen...
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Da dies hier so langsam alles Offtopic geht, würde ich vorschlagen hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3238">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=3238</a><!-- m -->
weiterzudiskutieren
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Belgien ordert NH-90:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2007/05/belgium-orders-up-to-10-nh90s-as-netherlands-complains/index.php#more">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... x.php#more</a><!-- m -->
Zitat:Belgium Orders up to 10 NH90s as Netherlands Complains
Posted 03-May-2007 07:22
The Belgian Council of Ministers has formally decided to procure 10 NH90 helicopters, consisting of 8 firm orders (4 TTH troop transport and 4 NFH naval helicopters) plus 2 optional aircraft. The deal is reportedly worth EUR 292.5 million for 8 helicopters with 2 in option, a reduction from the EUR 351 million figures reported in previous negotiations. Belgian industry will receive industrial offsets as part of the arrangement from NIH Industries partners AgustaWestland (32%), Eurocopter (62.5%), and Stork Fokker (5.5%). ...
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eads.net/1024/de/pressdb/pressdb/Eurocopter/20070509_ec_nh90_oman.html">http://www.eads.net/1024/de/pressdb/pre ... _oman.html</a><!-- m -->
Erstflug der Maschine für den Oman.
Eurocopter kommt mit der Umsetzung seiner Milestones im Programm NH90 weiter planmäßig voran. Am 9. Mai startete der erste taktische Transporthubschrauber (TTH) NH90 für das Sultanat Oman bei Eurocopter in Marignane zu seinem Jungfernflug.
"Der Erstflug des NH90 mit der Hersteller-Seriennummer TOMF001 dauerte 1 Stunden und 20 Minuten. Er erfolgte unter Leitung von Eurocopter-Testpilot Philippe Boutry, der sich mit den Flugleistungen vollauf zufrieden zeigte: „Wir haben den NH90 auf eine Höhe von 4.000 Fuß und Maximalgeschwindigkeit gebracht. Alle Hauptsysteme funktionierten wie erwartet”. Im Juli 2004 hatten das Sultanat Oman und NHIndustries einen Vertrag über 20 Mehrzweckhubschrauber des Typs NH90 TTH unterzeichnet, deren leistungsgesteigerte Triebwerke perfekt an die extremen Flugbedingungen dieser Nahostregion angepasst sind. Die Königlich-Omanischen Luftstreitkräfte werden die Maschinen für taktische Transporte, Such- und Rettungsflüge (SAR) sowie weitere militärische Missionen in rauem Gelände einsetzen."
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Zitat:Paris: Deutschland bestellt zusätzlich 42 NH90 Hubschrauber
Deutschland signierte eine formale Bestellung über weitere 42 NH90 Hubschrauber. §0 davon sollen zum Heer und zwölf an die Luftwaffe geliefert werden. Die Maschinen wurden zusätzlich zu den schon im Juni 2000 bestellten 80 Hubschraubern geordert. Die Bundeswehr erhielt erste NH90 im Dezember 2006 und weitere kamen im Mai 2007. Die ersten NH90 werden an der Heereswaffenschule in Bückeburg für die Ausbildung und Umschulung genutzt.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/">http://www.fliegerrevue.de/</a><!-- m -->
'Defence Industry Daily' berichtet ebenfalls, mit Bezugnahme auf die Meldung von EADS, daß die Bw zusätzliche 42 NH90 bestellt habe.
Zitat:(...) The 30 new TTH for the Army Air Corps will be in the same configuration as those previously ordered. The 12 for the Air Force will feature the NH90's optional rear ramp, plus provisions for armor protection and a machine gun. (...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2007/06/germany-exercises-option-for-42-more-nh90s/index.php">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... /index.php</a><!-- m -->
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Probleme beim NH-90...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4189">http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4189</a><!-- m -->
Zitat:Probleme bei Helikopter NH90: EADS stellt 100 Mio. Euro zurück
PARIS (dpa) - Der Flugtechnikkonzern EADS will nach Informationen der französischen Finanzzeitung «La Tribune» in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Euro für den militärischen Transporthubschrauber NH90 zurückstellen. Mit der Marineversion gebe es Probleme, schreibt das Pariser Blatt (Mittwoch). Die genaue Höhe der Rückstellungen solle an diesem Donnerstag mit den Halbjahreszahlen bekannt gegeben werden. ...
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EADS Defence & Security hat gestern bekanntgegeben, daß das für den NH90 entwickelte MilOW-System (Military Obstacle Warning System) einer militärischen Version der lasergestützen Hubschrauberradars HELLAS erfolgreich verlaufen sei. Hier der Link zur englischsprachigen Meldung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=85707&session=dae.29316127.1189017147.oLSck38AAAEAAHZk2pEAAAAK&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->
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Die Probleme für EADS beim Projekt NH90/MH90 mehren sich. Nach einer Meldung in den Kieler Nachrichten hat die Marineführung den Auftrag bekommen sich nach einem einsatztauglichen Hubschrauber im Ausland umzuschauen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=2243482">http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=2243482</a><!-- m -->
Der Hinweis sei erlaubt, daß nach wikipedia die CH-148 „Cyclone“ - eine spezielle Marineversion der S-92 von Sikorsky für die kanadische Marine - noch ihren Jungfernflug vor sich hat. Die S-92 befindet sich allerdings bereits seit 1998 im zivilen und staatlichen Einsatz.
Aus einem anderen Forum:
Zitat:Der Inspekteur der Marine, Admiral Wolfgang Nolting hat jüngst dieses Thema in einem Vortrag selbst angesprochen:
(...) Sorge bereitet uns allerdings der Zulauf des Marinehubschraubers MH90. Der Rüstungsrat hat aus Finanzgründen entschieden, die Planungen auf 30 Hubschrauber MH90 zu reduzieren. Der Zeitpunkt der Einführung ist derzeit wieder offen, da es technische Probleme im Bereich des Radars, der Navigationssysteme und im Bereich des Fahrwerks gibt. Die Industrie ist aufgefordert, Lösungen zu entwickeln.
Wir halten planerisch noch an einem Beschaffungsvertrag für Ende diesen Jahres, bzw. Anfang nächsten Jahres fest. Aber es ist jetzt schon absehbar, dass der Zulauf nicht wie ursprünglich geplant vonstatten gehen wird. Das führt unter anderem dazu, dass wir Alternativen prüfen, wie z.B. die Verlängerung des Waffensystems SEAKING MK 41 (...)
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Nach einem Bericht in der Wirtschaftswoche, gibt es laut Angaben von EADS-Managern nicht nur neue, bisher nicht bekannte, Schwierigkeiten mit dem A400M, sondern auch mit dem Transporthubschrauber NH 90. Demnach könnte es auch bei diesem Prestigeobjekt zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Hier der Link zum Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bm_artikel/bmpara/1567/bmpara/41525420556e7465726e65686d656e20575733/id/126/id/337210/fm/0/artprint/1/SH/0/depot/0/index.html">http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bm ... index.html</a><!-- m -->
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Die Italiener haben ihren ersten NH 90 übernommen.
Quelle
Zitat:AgustaWestland is pleased to announce that the Italian Army�s Aviation Unit has taken delivery of its first NH90 multi-purpose helicopter late December, 2007. ...
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Die nächste große Panne bei der beschaffung neuer Fluggeräte für die BW?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/deutschland/article6515132/Neuer-Bundeswehr-Helikopter-kaum-einsatztauglich.html">http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... glich.html</a><!-- m -->
Was alles so mit Steuergeldern gemacht wird !!!!!!!!!!!!(A400M, NH90 usw)
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Was ich nicht verstehe, warum hat man auf nur ein Pferd gesetzt.
Eurocopter hat doch den Super Puma, militärische Versionen heißen Cougar, im Programm. Dieser Hubschrauber hat die selben Dimensionen und ist voll Einsatztauglich.
Warum entwickelt man einen NH-90 obwohl der Cougar bis auf die Heckrampe fast die selbe Auslegung hat. Bei der Marine kann man ja bei den Lynx Helicoptern bleiben, die sind gut und funktionieren in ihrer Rolle bestens.
Beim NH-90 hat man das Gefühl als wäre auf Seiten der Industrie kein ausreichendes Know-How da. Die ganzen Mängel die der NH-90 hat sind gigantisch. Man muss sich mal Vorstellen 1995 war der Erstflug, und noch immer ist der Hubschrauber in großer Stückzahl nicht bei der Truppe. Und die immensen Kosten fast 38 Millionen Euro für einen Hubschrauber.
Hätte man den Cougar gekauft hätte das Heer die Maschinen schon und man hätte für 4,6 Mrd. Euros mehr als die 122 NH-90 kaufen können.
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Was ich nicht verstehe, warum hat man auf nur ein Pferd gesetzt.
Eurocopter hat doch den Super Puma, militärische Versionen heißen Cougar, im Programm. Dieser Hubschrauber hat die selben Dimensionen und ist voll Einsatztauglich.
Warum entwickelt man einen NH-90 obwohl der Cougar bis auf die Heckrampe fast die selbe Auslegung hat. Bei der Marine kann man ja bei den Lynx Helicoptern bleiben, die sind gut und funktionieren in ihrer Rolle bestens.
Beim NH-90 hat man das Gefühl als wäre auf Seiten der Industrie kein ausreichendes Know-How da. Die ganzen Mängel die der NH-90 hat sind gigantisch. Man muss sich mal Vorstellen 1995 war der Erstflug, und noch immer ist der Hubschrauber in großer Stückzahl nicht bei der Truppe. Und die immensen Kosten fast 38 Millionen Euro für einen Hubschrauber.
Hätte man den Cougar gekauft hätte das Heer die Maschinen schon und man hätte für 4,6 Mrd. Euros mehr als die 122 NH-90 kaufen können.
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