(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
alphall31:

Ja klar. Abhängig von der Stärke der Explosion bist du dann tot. Oder die Explosion zerfetzt das gesamte Fahrzeug und alle sind tot. Schlussendlich werden gerade die Panzergrenadiere sterben wie die Fliegen, so oder so.
Bei mine oder sprengfalle bist nicht gleich Tod.
Ich hatte es mit Dingo und hatte außer paar blessuren zwei Backenzähne verloren und meine Eier haben sich für paar Tage ins Körperinnere verzogen.
Das ist schon klar.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es im echten großen ernsthaften konventionellen Krieg diese Sicherheit welche in der Bundeswehr für selbstverständlich gehalten wird nicht gibt. In keinem einzigen Aspekt. Weder in der Frage des Schutzes der Soldaten wenn das Fahrzeug angesprengt wird noch in der Verwundetenversorgung, noch in der Frage der Verluste / Überlebensrate.

Der PUMA mag noch so gut geschützt sein, die Panzergrenadiere werden in atemberaubender Geschwindigkeit und gleich atemberaubenden Anzahlen sterben, verstümmelt werden, kampfunfähig verwundet werden. Das ist richtigen Soldaten wie dir natürlich klar, aber der Bevölkerung und auch vielen sonstigen Soldaten in der Bundeswehr ist es in keinster Weise wirklich klar.

Selbst viele Bundeswehrsoldaten verstehen nicht was richtiger Krieg bedeutet. Du sicher, aber du gehörst wie ich auch zu einer absoluten Minderheit in diesem Land.

Dessen ungeachtet ist der Schutz des PUMA schon sehr beachtlich, auch und insbesondere gegen Minen. Was ich für einen der größten Pluspunkte dieses Systems halte.

Ich weiß es nicht gesichert, aber meiner Kenntnis nach ist der PUMA der am besten gegen Minen / Sprengfallen geschützte Schützenpanzer weltweit und Minen sind schlicht und einfach ein immenses Thema, insbesondere da sie ja auch mit Artillerie verlegt werden können und heute zudem auch mit Drohnen. Per Drohne verlegte Minen sind in der Ukraine eine Pest ohnegleichen.

Gerade gegen solche Gefahren ist der PUMA tatsächlich zukunftsweisend, auch wenn die Intention bei der Beschaffung diesbezüglich natürlich eine andere war.
Beim Minenschutz ist die Bw eigentlich recht gut aufgestellt , da hat man glücklicherweise nicht gespart . Auch wenn es dabei garantiert nicht um die Soldaten selber ging , sondern eher das Theater für Politik bei gefallenen.
Selbst bei kleinen Fahrzeugen hat man recht gute Chancen zu überleben . Vorrausgesetzt man ist im Fahrzeug und Tür zu und verriegelt.
Spaß beiseite, es ist ja nicht bloß der Minenschutz selbst . Gleichzeitig muss man sich aber auch an alle sicherheitsbestimmungen halten. Das fängt damit an die Ausrüstung zu verstauen . Diese erreichen sonst ungeahnte Geschwindigkeiten bei einer Explosion. Genauso haben wir es gehabt das bei einem anschlag Munition umgesetzt hat im kampfraum eines TPZ . Und im Puma ist nun mal Helm auf hinten drin im Gefecht /einsatz.
Warum eigentlich? Helme erhöhen das Gewicht am Kopf und damit die Belastung für den Nacken usw. das ganze stellt ja selbst schon bei etwas heftigerer ruckigerer Geländefahrt ein Problem dar.
(15.02.2026, 06:44)Quintus Fabius schrieb: Warum eigentlich? Helme erhöhen das Gewicht am Kopf und damit die Belastung für den Nacken usw. das ganze stellt ja selbst schon bei etwas heftigerer ruckigerer Geländefahrt ein Problem dar.

Kann der Helm sprechsatz an die Fahrzeug Com angeschlossen werden!?
Dann mach Helm Sinn.
Wenn man bei einer Explosion mit dem Kopf in der Decke einrastet was wird da wohl als erstes nachgeben ?
Bei einer Explosion im Dingo halten dich die Gurte soweit in den am fahrzeugboden befestigten Sitzen , beim Puma hängen die sitzschalen an der Decke und an der wand .
(15.02.2026, 23:40)alphall31 schrieb: Wenn man bei einer Explosion mit dem Kopf in der Decke einrastet was wird da wohl als erstes nachgeben ?
Bei einer Explosion im Dingo halten dich die Gurte soweit in den am fahrzeugboden befestigten Sitzen , beim Puma hängen die sitzschalen an der Decke und an der wand .

Die hängen nach meiner Kenntnis deshalb an der Wand, damit eine Explosion von unten ohne folgen bleibt.
Der Sitz ist nur vom Boden entkoppelt und verbiegt sich somit mit einem ggf zerstörten Boden nicht mit.(wie vorher beim Marder)
Und verbiegt die drin sitzenden Soldaten.
Und wenn die Explosion nur das ganze Fahrzeug hoch wirft... Bewegt sich der Sitz mit nach oben, da an der Wand eingehängt ... Stößt somit nicht oben an oder verändert seine Position wesentlich in Bezug zu Decke.
So jedenfalls ist es mir in Munster mitgeteilt worden... Ich saß drin....mit Funk Haube.. Im tiefen, welligen Gelände mit Tempo 50.
Der Kopf war weit weg von der Decke... Immer.
Auf dem letzten Bild sieht man die kopffreiheit im kampfraum . Diese gibt es nur beim
Schützen 5 oder man ist bloß 1,60 groß.

https://unitec-medienvertrieb.de/profile...5062-puma#
(16.02.2026, 19:41)alphall31 schrieb: Auf dem letzten Bild sieht man die kopffreiheit im kampfraum . Diese gibt es nur beim
Schützen 5 oder man ist bloß 1,60 groß.

https://unitec-medienvertrieb.de/profile...5062-puma#

Mir kam es nicht eng vor nach oben.
Hier ein Foto von mir im Sitz... Vor mir in Blickrichtung war kein Kamerad, sondern der Status Monitor links unter dem Turm.
Es war ein S0 Puma ohne VJTF.
Ich bin 1,80m.
Ich habe die (mir zu große Sprech Haube) über der Feld Mütze getragen... Also am Kopf ungefähr so viel nach oben, wie ein Helm.
Und nach oben zur Decke ist deutlich mehr als 5cm Platz, wie man sieht.

https://www.directupload.eu/file/d/9197/...7v_jpg.htm

Vielleicht trifft das aber auch nur auf exakt diesen Platz zu?
Zitat:Bei einer Explosion im Dingo halten dich die Gurte soweit in den am fahrzeugboden befestigten Sitzen , beim Puma hängen die sitzschalen an der Decke und an der wand .

Dennoch schleudert es die nicht nach oben Richtung Decke wenn von unten her eine Explosion wirkt. Es sei denn diese wäre extrem stark, dann hat man aber andere Probleme.

Zitat:Wenn man bei einer Explosion mit dem Kopf in der Decke einrastet was wird da wohl als erstes nachgeben ?

Ohne Helm deine Schädeldecke, und mit Helm dein Genick. Denn wenn die Explosion so stark ist, dass du mit dem Kopf massiv gegen die Decke knallst, also aus dem Sitz rausgerissen wirst oder der Sitz nach oben geschleudert wird mit dir drin, dann ist die Wucht so groß, dass auch der Helm nicht mehr wirklich viel hilft.

Man hat dann einfach nur andere Verletzungen, aber von der Massivität her dürfte sich das nicht viel geben.

Das würde übrigens für deutlich leichtere Helme sprechen, die auch sonst sinnvoll wären. Man müsste bei den Helmen wieder zum ursprünglichen Zwecke zurück, nämlich Splitter und vor allem hochgeschleuderte und herumspritzende Erde, Steine, Holz usw.
Auf der Enforce Tac hat KNDS ein Modell eines Boxer Tracked mit RCT-30 (Puma)-Turm gezeigt.

Man kann alle verfügbaren Nutzlast-Module völlig frei von Boxer Rad auf Boxer Tracked wechseln und umgekehrt.

Ich vermute, dass KNDS für Boxer Tracked gewisse Exportchancen sieht.

Gehe zu: