Beiträge: 1.116
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2025
(16.09.2025, 15:04)DorJur schrieb: Ich frage mich allerdings, warum man eine Test- und Referenzanlage baut und die nicht für die Einbindung des Radars in das FüWES testen kann. Warum muss ich die komplizierte FüWES-Einbindung an Bord der in der Werft liegenden Schiffe machen?
Die reine CMS Anbindung könnte man damit wahrscheinlich vornehmen allerdings wäre das keine Garantie, dass das System dann auf den Schiffen später auch funktioniert.
CDS F124 (also das CMS der Schiffe) funktionierte damals unter Laborbedingungen auch einwandfrei, trotzdem hat man nach der Indienststellung rund 4 Jahre gebraucht bis man damit auch wirklich arbeiten konnte.
Seitdem gilt da mehr oder weniger "nur gucken, nicht anfassen", denn dieses System läuft wohl in etwa so stabil wie der Internetservice von Vodafone.
Beiträge: 703
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2024
(16.09.2025, 15:50)DeltaR95 schrieb: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Anlage in Parow wird für die Teste des Radars selber sein.
Das FüWES steht im MUKdo in Wilhelmshaven (EZ/AZ) bzw. der Hersteller hat natürlich auch eine Kopie davon, ist ja seine Software.
Radare werden heute per Ethernet angebunden, das kann sonstwo auf der Welt stehen und an einer sicheren Internetverbindung hängen und mit dem FüWES am anderen Ende Welt verbunden sein. Damit sollte der Teste genüge getan sein, zudem arbeitet man heute in der Softwareentwicklung mit Simulatoren zu Integrationszwecken. Das ist dann ein "Computer", der über die gleichen physikalischen und logischen Schnittstellen verfügt, wie das eigentliche Produkt und sich auch genauso verhält. Das reale Produkt braucht man dann nur noch, wenn man mit realen Daten testen will. Die kann man heute aber auch aufzeichnen und in der Softwareentwicklungsumgebung auf dem Simulator ablaufen lassen.
Nützt halt nur nichts, wenn man keine Programmierer mehr findet, die mit uraltem Softwarecode aus den 90ern umgehen können 
Danke für die Erläuterung. Grundsätzlich war mir das klar, ich war mir aber unsicher, wie das im konkreten Fall passiert.
Mir will nicht in den Kopf, warum man das Gesamtkonzept nicht einfach an Land fertig testet/konfiguriert und dann „nur noch“ die Einrüstung auf den Schiffen vornimmt.
Aber klar, wenn es an fehlenden Fachkräften mit dem know-how aus den 90er Jahren hapert etc., dann kann das ein Grund sein. Da hätte man amtsseitig allerdings auch früher drauf kommen können…
Es hilft nichts. Wenigstens können die drei Radare die HADR NF - Geräte sinnvoll ergänzen…
Beiträge: 6.423
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2017
(16.09.2025, 10:33)DeltaR95 schrieb: Was die F124 bräuchte, wäre eine "F124 SdEV" - wie bei F123 - einschließlich dem Schiffbau...
Dafür bräuchte es vorher die Erkenntnis, dass ohne diesen Schritt die Schiffe nicht mehr nutzbar sein werden. Sonst wird die Verfügbarkeit gegenüber den Fähigkeiten wohl präferiert werden.
Beiträge: 1.116
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2025
[Bild:
https://s1.directupload.eu/images/251124/wat5uvoc.jpg]
https://youtu.be/fC0itXopsQA?si=iyunaPJP6i-GnDaC
Scheint, dass die Hamburg neuerdings mit Eyeliner fährt
Weiß jemand zufällig, warum man hier die Brückenverglasung schwarz eingerahmt hat?
Solche Masken kenne ich persönlich nur aus der zivilen Luftfahrt, dort bringen sie hauptsächlich aerodynamische Vorteile und beugen Schäden durch Druck- und Temperaturänderungen vor. Aber ich denke mal, dass das für eine Fregatte weniger relevant sein dürfte…
Beiträge: 703
Themen: 9
Registriert seit: May 2019
(24.11.2025, 01:13)DopePopeUrban schrieb: [Bild: https://s1.directupload.eu/images/251124/wat5uvoc.jpg]
https://youtu.be/fC0itXopsQA?si=iyunaPJP6i-GnDaC
Scheint, dass die Hamburg neuerdings mit Eyeliner fährt 
Weiß jemand zufällig, warum man hier die Brückenverglasung schwarz eingerahmt hat?
Solche Masken kenne ich persönlich nur aus der zivilen Luftfahrt, dort bringen sie hauptsächlich aerodynamische Vorteile und beugen Schäden durch Druck- und Temperaturänderungen vor. Aber ich denke mal, dass das für eine Fregatte weniger relevant sein dürfte…
Witzig, das Video habe ich gestern auch gesehen.
In der Luftfahrt werden damit auch störende Reflexionen beseitigt. Vielleicht ist das hier auch ein Grund?
Sieht auf jeden Fall sehr böse aus... ;-)
Beiträge: 1.477
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2021
(24.11.2025, 22:58)Bairbus schrieb: Witzig, das Video habe ich gestern auch gesehen.
In der Luftfahrt werden damit auch störende Reflexionen beseitigt. Vielleicht ist das hier auch ein Grund?
Sieht auf jeden Fall sehr böse aus... ;-)
Ist das vielleicht einfach eine Art "Feuerschutzantrich" bedingt durch den VLS-Unfall der SACHSEN damals? Oder einfach, damit es nach dem Schießen nicht so "verrußt" aussieht?
Beiträge: 1.943
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(28.11.2025, 18:30)DeltaR95 schrieb: Ist das vielleicht einfach eine Art "Feuerschutzantrich" bedingt durch den VLS-Unfall der SACHSEN damals? Oder einfach, damit es nach dem Schießen nicht so "verrußt" aussieht? 
Ich vermute nein.
F-126 hat auch schwarze Fenster Rahmen (sofern die Abbildungen das korrekt wiedergeben)
Ich vermute, es hat was mit reduzierter Licht Reflexionen durch die Scheiben Konstruktion zu tun.
Oder gegen Laser Waffen Reflexionen durch zu helles glattes grau hinein in die Brücke oder woanders hin.
Die Brücken Fenster Ebene ist bei F-126 auch sehr tief unterm Dach.... Das ist bei anderen Konstruktionen anderer Nationen viel offener.
Hat bestimmt einen Grund, dass das so ist und es nicht einfach ne flache Fenster Front gibt.
Beiträge: 1.477
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2021
(29.11.2025, 00:29)Milspec_1967 schrieb: F-126 hat auch schwarze Fenster Rahmen (sofern die Abbildungen das korrekt wiedergeben)
Ich vermute, es hat was mit reduzierter Licht Reflexionen durch die Scheiben Konstruktion zu tun.
Oder gegen Laser Waffen Reflexionen durch zu helles glattes grau hinein in die Brücke oder woanders hin.
Die Brücken Fenster Ebene ist bei F-126 auch sehr tief unterm Dach.... Das ist bei anderen Konstruktionen anderer Nationen viel offener.
Hat bestimmt einen Grund, dass das so ist und es nicht einfach ne flache Fenster Front gibt.
Die von dir angeführten Gründe würden auch für eine F125 zutreffen, diese hat aber keine schwarzen Rahmen.
Die Gemeinsamkeit von F124 und F126 ist das VLS Mk 41 direkt vor der Brücke, von daher sehe ich eher dort einen Zusammenhang.