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Ausser dass sie gut Fußball spielen weiß man normal eigentlich wenig von Ghana. Wir haben in unserem Länderdossierein bisschen was aufgeschrieben - aber nachdem wir einen Schwerpunkt auf den Streitkräften der Welt setzen, kann es nicht schaden, dass wir uns auch für Ghana interessieren.
Ich fange mal mit einer akutellen Meldung für die Marine an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Ghanas Marine darf auf den Erwerb von zwei gebrauchten Schnellbooten der Deutschen Marine hoffen.
Am 27. Juli hat das Parlament die Finanzierung von Übernahme und Instandsetzung/Modernisierung von zwei Booten der ALBATROS-Klasse (Typ 143, nicht 143A, wie in einigen Medien berichtet) gebilligt. Dazu soll mit der deutschen Lürssen-Werft ein Kreditabkommen in Höhe von etwa 28 Mio. Euro geschlossen werden.
Die Deutsche Marine hatte Mitte der 70er Jahre insgesamt zehn FK-Schnellboote der ALBATROS-Klasse beschafft, die nach fast 30 Dienstjahren in 2005 ausgemustert wurden. Sechs der Boote wurden damals kurz nach der Außerdienststellung in praktisch „warmem Zustand“ an die tunesische Marine abgegeben. Weitere Boote wurden in Wilhelmshaven eingemottet. Vor etwa drei Jahren lagen zwei ALBATROS – weitgehend herunter gerüstet – in Wilhelmshaven bei der heute Lürssen gehörenden Neuen Jadewerft. Schon damals gab es Gerüchte über einen Transfer nach Ghana, der dann allerdings nicht zustande kam. Mit der parlamentarischen Absegnung der Finanzierung scheint das Vorhaben nur aber „in trockenen Tüchern“.
Der Preis sorgt in Ghanas Medien allerdings noch für Diskussionen. Hier wird vorgerechnet, dass Tunesien 2005 für seine sechs Boote insgesamt 34 Mio. Euro bezahlt habe, Ghana nun aber für nur zwei Boote 28 Mio. Euro bezahlen solle, und dies obwohl die zwei für Ghana bestimmten Boote in einem materiell deutlich schlechteren Zustand seien. Die Kritik ignoriert allerdings zwei Fakten: zum einen erfolgte die Überlassung der sechs ALBATROS an die tunesische Marine vor dem Hintergrund des „Krieges gegen den Terrorismus“, und hier kam aus damaliger deutscher Sicht dem nordafrikanischen Mittelmeeranrainer Tunesien große Bedeutung zu – die sich dann auch im Preis niederschlug. Zum zweiten reflektiert der höhere Kaufpreis ganz sicher aber auch den nach fünf Jahren an der Pier höheren Arbeitsaufwand zur Wiederherstellung der Boote sowie deren Aus-/Umrüstung nach ghanaischen Wünschen.
(ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf de hp des MF und im Heft)
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Zitat: ...
03 August
GHANA
update: two former German Navy TYPE 143 fast missile craft destined for Ghana reportedly are ALBATROS (S-61) and BUSSARD (S-64).
....
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Zitat:...
19 January
...
GHANA
Ghana’s navy has taken delivery of a fast attack vessel … under an agreement with South Korea … 28-man crew
(rmks: should be a former South Korean navy SEA DOLPHIN class boat)
...
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Zitat:...
07March
GHANA
Two former German Navy TYPE 143 fast missile boats (ALBATROS, BUSSARD) sold to Ghana.
(rmks: first reports on planned transfer in Jul 2010)
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Zitat:...
24 October
...
GHANA
Four Chinese (Quianjin Shipyard)-built 46-m patrol boats CHEMLE, EWHOR (rmks: previously spelled as EHOO), GARINGA and BLIKA commissioned in the Ghana navy. Photo shows two boats (unclear which ones) with hull numbers P.35 and P.37
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Zitat:...
26 February
GHANA
Refurbishing (in Wilhelmshaven) of two former German Navy TYPE 143 missile boats for the Ghana navy seems nearly complete, although no weaponry installed yet … one boat pictured with hull number P 39 and name NAA GBEWAA, second boat (behind P39 and mostly covered from view) probably hull number P38; name not visible.
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GNS YAA ASANTEWA (P38)
GNS NAA GBEWAA (P39)
Die beiden Schnellboote sind nun fast fertig zur Auslieferung:
Am 17.05.2012 war eine Probefahrt
Folgende Änderungen wurden / werden vorgenommen:
An Stelle achterem Turm ein Spill,
Die Torpedorohre sind ausgebaut
An Stelle der vorderen MM-36 ein Rennschlauchboot (115 PS) mit David,
An Stelle des Radarsenderaums ist die K-Kammer mit WC und Dusche.
An Stelle der OPZ ein Mannschaftswohnraum
An Stelle der vorderen Munitionskammerkammer ist jetzt Dusche WC.
An Stelle der vorderen 76mm eine 20mm
Anstelle WM-27DU52 Radom ein FURUNO Navigationsradar
Die Boote machen einen fast neuen Eindruck.
Hier auch noch eine kleine geschichtliche Namenskunde:
Yaa Asantewaa (* 1863; † 1923) war die Königinmutter von Edweso, eines Teilstaates des Aschantikönigreiches.
Sie führte 1900 den letzten großen Aufstand der Aschanti gegen die britische Herrschaft über ihr Land und die damalige Goldküste, das spätere Ghana, an.
Naa Bbewaa war der Gründer der Dagomba Stämme in Bolgatanga.
Die Legende besagt, dass Naa Gbewaa nie gestorben sei, sondern einfach er verschwand einfach in der Hitze einer Schlacht.
Nach ihm wurde, vermutlich im 14. Jahrhundert, ein Heiligtum benannt, das bis heute ein Ort der Ehrfurcht ist.
Gruß: Uwe
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Zitat:...
03 July
GHANA
Refurbished former German navy TYPE 143 fast patrol boats P-38 YAA ASANTHWA and P-39 NAA GBEWAA depart Wilhelmshaven on their transfer voyage.
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Zitat:Im Sommer 2010 hatte es mit Medienberichten erste Hinweise auf eine geplante Übernahme von zwei gebrauchten Schnellbooten der Deutschen Marine gegeben.
Diese hatte 2005 - nach fast 30 Dienstjahren - ihre Mitte der 1970er Jahre beschafften zehn FK-Schnellboote der ALBATROS-Klasse (Typ 143) ausgemustert. Sechs der Boote wurden schon kurz nach der Außerdienststellung in praktisch „warmem Zustand“ an die tunesische Marine abgegeben. Weitere Boote wurden in Wilhelmshaven eingemottet. 2011 kam die Bestätigung, dass zwei dieser Boote nach Ghana verkauft worden waren. Die Neue Jadewerft (gehört heute zu Lürssen) begann mit dem Umbau der früheren S-61 ALBATROS und S-64 BUSSARD, und kürzlich begonnene Probefahrten lassen eine baldige Übergabe erwarten.
Die neuen Namen stehen schon länger fest: P-38 YAA ASANTHWA (ex-BUSSARD) trägt den Namen einer Königinmutter, die 1900 den letzten großen Aufstand der Aschanti gegen die britische Herrschaft über ihr Land und die damalige Goldküste, das spätere Ghana, anführte. P-39 NAA GBEWAA (EX-ALBATROS) erinnert an einen als heilig verehrten Stammesgründer des 14./15. Jahrhunderts.
Fotos zeigen, dass die Boote zu reinen Wachbooten umgebaut wurden, die Ghanas Möglichkeiten Ghanas zur Überwachung der vor der Küste liegenden Wirtschaftszonen verbessern sollen. Auf für diese Rolle nicht notwendige Ausrüstung und Bewaffnung wurde verzichtet. So wurden frühere FK-Bewaffnung, Torpedorohre und achteres Geschütz abgerüstet und das vordere 76-mm Geschütz durch eine 20-mm Kanone ersetzt (auf dem Foto noch nicht installiert). Auf dem Achterdeck sind ein Davit und ein schnelles Beiboot zu erkennen; an die Stelle der Waffenleitanlage trat ein modernes Navigationsradar. Größere Umbauten im Bootsinneren dienen offenbar primär der Unterbringungsqualität der Besatzung. So soll aus der früheren OPZ ein neuer Mannschaftswohnraum entstanden sein, und an Stelle der vorderen Munitionskammer soll sich jetzt ein Duschraum befinden.
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Zitat:...
30 July
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GHANA
Refurbished former German navy TYPE 143 fast patrol boats P-38 YAA ASANTHWA and P-39 NAA GBEWAA arrive at the Sekondi naval base, completing their transfer voyage.
(rmks: had sailed from Wilhelmshaven on 03 Jul)
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jetzt etwas ausführlicher:
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Zitat:Zwei frühere deutsche FK-Schnellboote Klasse 143 haben ihre Überführungsfahrt nach Ghana problemlos bewältigt.
YAA ASANTHWA und NAA GBEWAA (die ehemaligen deutschen Boote ALBATROS und BUSSARD) hatten sich am 3. Juli bei der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven auf die lange Reise gemacht. Mit kurzen Zwischenstopps trafen sie am 30. Juli im Marinestützpunkt Sekondi ihrer neuen westafrikanischen Heimat ein.
Die beiden Boote sollen Ghanas Möglichkeiten zur Überwachung der vor der Küste liegenden Wirtschaftszonen verbessern. Auf für diese Rolle nicht notwendige Ausrüstung und Bewaffnung wurde bei ihrem Umbau verzichtet. So wurden frühere FK-Bewaffnung, Torpedorohre und achteres Geschütz abgerüstet und das vordere 76-mm Geschütz durch eine 20-mm Kanone ersetzt. Auf dem Achterdeck sind ein Davit und ein schnelles Beiboot zu erkennen; an die Stelle der Waffenleitanlage trat ein modernes Navigationsradar.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20120921/264477345.html">http://de.rian.ru/business/20120921/264477345.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland liefert sechs Mi-17-Hubschrauber an Ghana
14:44 21/09/2012
PRETORIA (Südafrika), 21. September (RIA Novosti).
... Vertrag über die Lieferung von sechs Hubschraubern des Typs Mi-17 an Ghana .... Lieferung ... in diesem Jahr begonnen ...
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<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.defencetalk.com/ghana-air-force-to-buy-5-embraer-a-29-super-tucano-64575/">https://www.defencetalk.com/ghana-air-f ... ano-64575/</a><!-- m -->
Zitat:Ghana Air Force To Buy 5 Embraer A-29 Super Tucano
By Embraer on Monday, June 22nd, 2015
PARIS, France: Embraer Defense & Security and the Ministry of Defence of the Republic of Ghana have signed a contract for the acquisition of five A-29 Super Tucano light attack and advanced training turboprops.
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Da wir spaßigerweise tatsächlich einen Strang Streitkräfte von Ghana haben (und weil ich seit x Jahren ein großer Anhänger des Terrex Radpanzers und seiner Derivate bin):
https://www.armyrecognition.com/defense_...stems.html
According to information published by Defence Web on October 16, 2020, Ghana has approved the purchase of 19 wheeled armored vehicles from the Israeli company Elbit Systems.
Zitat:Elbit Systems has developed the Sentinel an 8x8 armored vehicle based on the Terrex 2 designed by ST Kinetics of Singapore.
The Sentinel is an 8x8 armored reconnaissance vehicle jointly designed and developed by the Companies ST Kinetics of Singapore and Elbit Systems Australia. Team Sentinel, led by Elbit Systems of Australia (ELSA), offered the Sentinel II for the Australian Land 400 Mounted Combat Reconnaissance Capability (MCRC) request for tender.
The Sentinel is an integrated combination of Terrex 2 8x8 armored vehicle personnel carrier, the Elbit Land System's MT30 30mm turret. Featuring high first-round and burst hit probability, the dual-axis stabilized UT30 is designed for firing on the move and at moving targets.
The Sentinel II is based on the Terrex 2 armored vehicle personnel carrier using hull and powerpack components. The hull of the vehicle is of all-welded steel armor construction to which an additional layer of passive armor can be added for a higher level of battlefield survivability.
https://www.armyrecognition.com/australi...hicle.html
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